Laufwerksbuchstabe verschwindet bei Neustart

gerryka

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
101
Gutn Abend!

Hab seit der letzten Umbauaktion an meinem Rechner das Problem, dass der Laufwerksbuchstabe meiner Datenfestplatte nach jedem Reboot verschwindet. Ich setz ihn dann in der Datenträgerverwaltung manuell neu (auf L:), von dort an geht alles wieder einwandfrei, bis zum nächsten Neustart.

Geändert hab ich in letzter Zeit folgendes:
- Raid0 entfernt, dafür eine 2,5 Zoll Platte neu ins System aufgenommen.
- Storage Konfiguration im BIOS von RAID auf AHCI umgestellt, in der Windows Registry nen Key neugesetzt, damit er anschließend beim starten nicht nen Bluescreen bringt.
- Hab die Treiber dann neu installert, läuft jetzt also ohne RAID Treiber.
- Auch die Intel Matrix Storage Treiber hab ich vor der ganzen Aktion schon deinstalliert.

System: C2Q 9450, Asus P5Q Deluxe, 8GB RAM, GTX580, Vertex2 120gb, Samsung 2,5" HDD 500GB, X-Fi, Seasonic 560W, Windows 7 incl. aller Updates.

Vielleicht hatte jemand von euch schon mal das Problem und kann mich in ne Richtung weisen. Notfalls muss ich halt ne Neuinstallation machen, würd's aber gerne verhindern.

Danke & Gruß
Gerald
 
Wenn deine 2.5" Platte ein externes Laufwerk ist, kann ich das nachvollziehen. Ich hatte das gleiche Problem. Aber nur, wenn ich den PC nach dem Runterfahren komplett vom Strom getrennt hatte (per Steckerleiste).
 
Hallo,

wenn du den Intel Storage Treiber entfernt hast, als was laufen denn jetzt deine Festplatten in Windows 7 ?
Siehe Gerätemanager > Laufwerke > als ATA DEVICE ?

Das Problem : Der Intel Storage Treiber wird auch für AHCI benötigt. Aber nicht unbedingt, wenn Windows 7 im AHCI Mode installíert wird, dann setzt Windows 7 erst einmal seinen Standard AHCI Treiber. Aber ist der jetzt auch aktiv, wenn der Intel Storage deinstalliert wurde ?

Überprüfen könntest du das z.B. mit "DRIVE CONTROLLER INFO".
Wenn "Standard AHCI 1.0 serieller ATA Controller" für die Platten angezeigt wird, ist der Microsoft AHCI treiber aktiv.
Versuche, dann den INTEL STORAGE für AHCI zu installieren. Ist dieser Aktiv,(nach PC Neustart), dann die Laufwerksbuchstaben der Platten zu ändern. Könnte eine Maßnahme sein, diese Einstellung dauerhaft zu halten.
Intel Rapid Storage-Technologie 10.8.0.1003 (AHCI) Komplettpaket ... oder:
Intel Rapid Storage-Technologie 10.6.0.1022 (AHCI) Komplettpaket (64 bit mit angegeben)

Dieses Programm "CONTROLLER DISK INFO" zeigt dir an, welcher Controller für die Platten eingesetzt wird.

Ob das jetzt mit dem Verschwinden des Laufwerksbuchstaben zu tun hat, kann ich nicht beantworten.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

@noki49: Nein, die 2.5" ist intern eingebaut und hängt normal am Controller.

@Schildkröte09: Danke für die umfangreiche Erklärung, mir war der Intel Treiber bisher nur vom Raid her ein Begriff (gut, ich hatte mit Win7 bis jetzt immer ein Raid am Laufen).

Hab die anderen Treiber installiert, war vor der Installation, so wie du sagtest, alles auf "Standard AHCI (...) Controller". Jetzt zeigt er mir wieder Intel ICH10R etc. an.

Das Dumme am Ganzen ist blos, dass es das Laufwerksbuchstabenproblem noch nicht behoben hat, sprich hab nach 2-maligem Neustart versucht, L: zu vergeben, nach erneutem Neustart wieder alles weg.

Habt ihr noch Tipps auf Lager?
 
normal werden die Laufwerksbuchstaben via Mountpoint vergeben. Entweder stimmt etwas mit den Mountpoints nicht oder irgendwas anderes verhindert das automatische laden.

In der Registry stehen die Mountpoints unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices

Zur Not könnte man den Mountbefehl auch via Script ausführen, anstatt per Datenträgerverwaltung.

MOUNTVOL [Laufwerk:]path VolumeName
 
Habe schon gestern den halben Feiertag versucht folgendes Problem zu lösen:

Im PC meiner Damen (an den ich nur dann gehe, wenn ein Problem besteht ;)) verschwinden seit zwei Tagen die Laufwerksbuchstaben des eingebauten Kartenlesers und der externen Festplatte. Laufwerk C und die beiden verbauten DVD Laufwerke sind nicht betroffen.
Wenn ich über die Datenträgerverwaltung einen Buchstaben zuordnen will, erscheint die Fehlermeldung, dass die Ansicht des Datenträgerverwaltungs-Snap-ins nicht aktuell sei.
Hab's schon über den cmd-Befehl "diskpart" und mit drivecleanup.exe versucht - ohne Erfolg.
Wenn ich im Geräte-Manager die einzelnen Kartenleser deinstalliere und danach mit der rechtem Maustaste "nach geänderter Hardware" ausführe, installieren sich die Kartenleser wieder und sind dann auch im Explorer sichtbar.
Nach dem nächsten Neustart ist wieder alles verschwunden.
Wäre nett, wenn man mir weiterhelfen könnte. Allerdings bin ich kein PC-Spezialist und deswegen auf leicht verständliche Antworten angewiesen. Vielen Dank im Voraus !!!

Systemdaten: Win7 Professional 64Bit, Intel Core2 Duo 3.00 GHz, NVIDIA GT 220
 
Zurück
Oben