PC bleibt nach Absturz unbenutzbar !?

DarkDragon

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
137
Nach dem Absturz meines PC's war er nicht mehr an zu bekommen, meine erste Vermutung war das Mainboard, dieses ging zum Hersteller zurück und wurde ausgetauscht.
Danach ging er zwar an, aber kein Bild, kein gewohntes "piepsen".

Dann ging meine Fehlersuche schon los: Grafikkarte ist I.O. (wurde an einem anderen PC getestet), Netzteil wurde auch schon gewechselt (kein Erfolg), Bios wurde zurückgesetzt inkl. Batterie herausnehmen, PC wurde ohne Ram gestartet, habe alle anderen Verbraucher abgesteckt und nur Grafikkarte und MB laufen lassen (ebenfalls nichts)

Jetzt bin ich langsam ratlos... der PC war komplett neu Zusammengestellt und hat 2 Wochen lang ohne Probleme funktioniert. Das einzigste war, dass er ständig aufgrund eines (Kernel Power) Fehlers ständig abgestürzt ist, was mir schon Sorgen machte...

Was kann ich jetzt noch machen? Was ist kaputt? Ich möchte den CPU ungern zurückschicken, zwei Wochen wieder ohne PC geht nicht!

Hier mein System:

CPU: AMD FX 8-Core Processor FX 8120 AM3+
Grafikkarte: AMD Radeon HD690 2048MB
Mainboard: Gigabyte 990FXA-UD3 (Beim Ausstausch wurde neues Bios aufgespielt)
RAM: Corsair Vengeance 16GB (4x4GB) 1600MHz
Netzteil: OCZ 750W (Kabelmanagement)

LG
 
hier stand mist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rest funktioniert kanns doch nur noch die CPU sein...

Zum Testen hast da ja schon alles gemacht? Welches Piepen kam beim Test ohne RAM?
 
lies mal den Thread...
Windwos hast du schonmal neu installiert? Bzw hast du ne andere Festplatte zum testen?
 
wenn ich das richtig gelesen haben, hast du die CPU noch nicht ausgetauscht..
schon darüber nachgedacht?
 
Hi,

@dayo81
@the_nobs

Hat er doch geschrieben...

Netzteil wurde auch schon gewechselt (kein Erfolg)
Ich möchte den CPU ungern zurückschicken

Lest ihr eigentlich auch was der TE schreibt oder postet ihr los, sobald die Seite fertig geladen hat? ;)

@TE

Probiere doch mal die Nullmethode von HisN, kann man hier im Forum leicht finden. Ich fürchte aber, wenn sonst alles getestet wurde liegt es wohl an der CPU. Rede mit dem Händler, vielleicht geht ein Vorabtausch.

VG,
Mad
 
Hi,

Netzteil getauscht...

hast du mal nachgesehen, ob die Netzteile die du verwendet hast auch für die CPU genügend Leistung liefern?

Ich hatte mal was ähnliches nach dem Einbau eines neuen boards samt neuer CPU - nicht aufgepaßt und das Netzteil war zu schwach.

Ich konnte den Rechner nur über die Bios Einstellung power up after power loss starten!

Das lief so: Rechner einschalten, Rechner fährt hoch, stürzt ab, geht aus und startete dann ganz normal.

Nicht gesund, daher habe ich reklamiert und die PC Schrauber hatten einfach übersehen, daß die neue CPU mehr Leistung brauchte.

Nur son Tip.
 
Wen willstn jetzt veräppeln, der hat ein 750W Netzteil...das langt für 2 PCs seiner Sorte.
___________
Kommst ned mal ins Bios rein?

Dann ab mit der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reicht nicht nur für 2 PCs von seinen, meinen könnte das Ding noch gleich mit versorgen^^
 
@cernow
Das jetzige und das Testnetzteil waren beide groß genug... 675 Watt war das zum testen.
Die Größe ist absichtlich so groß gewählt.

@Dr4ven
Aufgrund deines Links ist es wohl die CPU, ddenn da regt sioch gar nicht ...

Dann wird das Ding wohl oder üble zurück gehen müssen.
Ich werde bericht erstatten, wenn sie wieder da ist ;)

Danke an alle.
 
Na wenn sich gar nix tut....ohne CPU geht nunmal nix.

Alles Gute.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,
@the_nobs

Hat er doch geschrieben...

Lest ihr eigentlich auch was der TE schreibt oder postet ihr los, sobald die Seite fertig geladen hat? ;)
Zu meiner Verteidigung
Ja ich habe es gelesen! Nur weil er sie nicht zurückschicken will, bedeutet das ja nicht das sie unbedingt funktionieren muss :freak:

@DarkDragon
Probier halt eine andere CPU aus bzw. kannst du vielleicht deine CPU zu einen bekannten mit ähnlichen Mobo bringen..
 
Hi,

@the_nobs

du hast natürlich auch wieder recht :) Aber ich denke, in Betracht gezogen hat er sie bereits...

VG,
Mad
 
So mal ein kleiner zwischen stand zu meinem Problem .. CPU ist nach 3 Wochen wiedergekommen und der PC läuft wieder einigermaßen.

Jetzt ist mir im Nachhinein ein Problem mit dem RAM aufgefallen, er hat viele dieser Abstürze verursacht. ( Auch mit dem neuen CPU dauernd Abstürze, allerdings nur Bluescreens )
Hab dann mal Memtest drüber laufen lassen und wenig Erfolg gehabt.. nach dem 6. Test war Schluss und er ist hängen geblieben die Fehleranzahl war auch beachtlich:

Lowest Error:

3971.5 MB

Highest Error:

14117.1 MB


Bits in Error Mask:

0000ff00

Errors:

Test 0 : 0 Fehler
Test 1: 16227 Fehler
Test 2: 15811 Fehler
Test 3: 32767 Fehler
Test 4: 14188 Fehler
Test 5: 32767 Fehler
Test 6: 32767 Fehler

Danach ist er hängen geblieben, hab den Test auch mehrere male gemacht nur bleibt er immer zwischen dem 4. und 6. Test hängen.. hab mir dann einfach ein paar Daten raus geschrieben um sie hier zu posten.

Ich hoffe hier weiß jemand weiter.. aber mein Fazit wäre: neuer Ram!


Gruß
 
Im BIOS

DRAM Configuration / 1T/2T Command Timing = 2T

DRAM Voltage Control = 1,60V

"C1E" = disabled
 
@Hanne

Ist alles schon Eingestellt gewesen.. bringt keinen Erfolg.
 
Es sollten diese Einstellungen im BIOS direkt eingestellt sein - nicht unter WIN und irgendeinem Tool ablesen -

beim GA MB hilft oftmals die Einstellungen

8-8-8-24 / TRC 36 (40) / TRFC 110 (127) / CR = 2T / 1,65V bei "1333" (533)
 
Die Einstellung ist im BIOS gemacht worden -.-'
Ich teste die Einstellungen mal.

Edit: Die Einstellungen nimmt mein MB nicht an.. Error beim starten das wars dann, musste MB resetten.. also ist das auch keine lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben