News Welcher Virenscanner ist der Beste?

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Genau diese Frage stellten wir uns vor drei Monaten schon einmal. Damals konnten wir KAV Personal von Kaspersky Labs, McAfee VirusScan von Network Associates sowie Panda Softwares Panda Platinum IS zum besonders guten Abschneiden gratulieren.

Zur News: Welcher Virenscanner ist der Beste?
 
mmh.... also ich benutze McAfee 9.0, Ad-Aware und Spybot Search & Destroy 1.3 ich denke damit bin ich schon ziemlich sicher.
 
Ich benutze seit 2 Wochen Anit-Viren Kit Internet Security 2005 von Gdata, vorher Mcafee 8. Zusätzlich benutze ich Spybot 1.3.
 
AntiVir und Ad-Aware ... die klassische Kombination und ich hatte noch nie Probleme!
 
Ich bin einer der wenigen NOD32 Nutzer, bisher absolut zufrieden.
Keine nennenswerte Systembeeinflussung in punkto Geschwindigkeit.
Ich hab noch nicht bewusst probiert, wie gut die Erkennungsrate ist, da ich schon darauf achte, was auf meinen Rechner kommt, aber bei der letzten LAN hat sich der Scanner doch ab und zu gemeldet, aber zum Glück immer wegen Dateien auf anderen Rechnern... :p
Aktualisierung klappt problemlos über's I-Net.
Hab den Kauf bisher absolut nicht bereut!
 
Unglaublich... mit Norton Internet Security ist die Windows XP-Auslagerungsdatei 240 MByte groß (WinXP nach Systemstart). Habe gerade Win neu installiert. Ohne NIS sind es nur 90 MByte (reines WinXP nach Neustart).

Beim nächsten Test sollte auch mal ein Auge auf die Systemressourcen und die Performance geworfen werden... nachdem dem Motto: wie schnell ist der PC mit und ohne Schutz.
 
also ich benutze den avast home 4 und spybot 1.3..
und mei pc gehts supper
 
Schön wäre auch einmal ein vergleich von Virenscannern für Linux.
Welche Kostenlos sind, welchen nicht. Usw.

Gruss Saesh
 
Zum einen meine Firewall im Netgear Router, dazu das kostenlose AntivirPersonal, was meiner Meinung nach super Dienste verrichtet, dazu die regelmässigen Updates, Adaware, SpyBot Search and Destroy und CWShredder und Stinger. Hatte noch nie Probs.

Gruss
 
Linux nutzten dann hat man keine Probleme!
 
cubone schrieb:
mmh.... also ich benutze McAfee 9.0, Ad-Aware und Spybot Search & Destroy 1.3 ich denke damit bin ich schon ziemlich sicher.

Bin eigentlich auch ein McAfee-fan, aber die Version 9.0 macht bei mir Probleme.
Das tool versucht in Abständen, sich ins internet einzuwählen, um die Virendefinitionen
zu aktualisieren, was ansich auch o.k. ist.

Mich stört nur gewaltig, daß McAfee nicht erkennt, wenn die i-Verbindung bereits besteht.
Ich muß das erscheinende dfü-Einwahlfenster "wegklicken", indem ich auf "verbinden" klicke.
Wenn ich auf "abbrechen" klicke, weil die Verbindung bereits besteht, bricht alles zusammen.

Der support von McAfee hat nur die lapidare Antwort, daß ich IE als browser nutzen soll,
da nur dieser von McAfee unterstützt wird. Da ich aber FF nutze, mußte ich McAfee deinstallieren.
Die Jungs haben wohl noch nicht erkannt, daß FF der kommende browser ist.

Statt dessen arbeite ich jetzt mit AntiVirenKit 2005 von GDATA. Ist ja auch gut.
 
Linux ist doch auch Virenanfällig oder irre ich mich da?
 
Blind Fish schrieb:
Und weniger Spielspaß mit Linux.

Nö, alle OpenGL Spiele laufen ohne Probleme , und die Directx Games einfach mit Cedega/Winex laufen lassen, dann gehts auch. Sogar manchmal schneller als unter Windows.
 
Virenanfällig ja, aber weniger als Windows. Viren greifen meistens das BS an, welches am meisten User hat.
 
Ich nutze schon seit längerer Zeit F-Prot, auch bekannt als FP-WIN Professional.
Extrem Ressourcen schonend und äußerst wirksam was die Virenerkennung angeht... wobei ich schon seit längerem keinen Virus mehr zu Gesicht bekam.

MfG MasterCrame
 
Ich bin vor einigen Tagen von Avast (Gratisversion) auf AVG AntiVirus (free) umgestiegen.

Avast war mir etwas zu überladen aber sonst jut.

AVG nutze ich jetzt weil es sich unbeaufsichtigt installieren lässt und somit
wunderbar in meine XP-Slipstream-CD passt. ;) :)

Bin auch ansonsten zufrieden damit, hatte schon mehrmals Alarm. :o
(komisch isses, hatte mit Avast nur sehr selten Alarm...)
 
Mag für manche vll leichtsinnig klinge aber ich benutze gar kein Virenproggi, und das schon seit ~ 1,5 Jahre. Nie Probleme gehabt. Nicht einfach alles anklicken oder öffnen was da so buntes im Inet steht, dann klappts auch mit den Viren :)
Ich höre sie schon aufschreien "bsit du verrückt..... bla bla"

P.S. das grösste Problem sitzt vor der Rechner.
 
Zurück
Oben