Test Test: AMD Radeon HD 7870 und HD 7850

Nokia n97 mini schrieb:
Leute kann es sein das PCGH Pro Nvidia ist.

Nein, sie haben lediglich eine Testparcour der den neuen HD Grafikkarten nicht so liegt.
Bilde dir ein Mittel aus Hardwareluxx/HT4U/Computerbase/PCGH und die liegst etwa gut 0 bis 10% hinter einer GTX 580, je nach Settings und Resolution.

PS: Traurig was hier abgeht. Anstatt den guten Test sinvoll zu kommentieren, kommen die Nvidia Fanboys wieder aus ihren Höhlen gekrochen und wollen einem alles madig reden und selbst noch eine GTX580 jetzt klar vorziehen. Hm... schon spannend.

Ne heiße "Hexe" am Nachmittag und ein Gebäckstück dazu.. einfach genial. :DD
 
Na gut, gleiche Leistung wie eine GTX570, jedoch mit weniger Energieverschwendung. Das ist ja schonmal ein Anfang. Jedoch würde ich dann doch zur einer GTX570 greifen, da mann sich die 50 Euro sparen kann. Diese 50Watt mehr unter Last machen im Jahr sicher keine 50 Euro aus :D. Trotzdem eine gute Karte, wenn sie nur noch im Preis fällt :)
 
@ Forrest Gump

wo liegt dein Problem? CB hat selbst die Kühlung kritisiert und ich persönlich finde es unverschämt in der Preisklasse so einen Mist anzubieten.
Ich sagte auch, dass ich mir nicht so eine Karte für 350 Euro kaufen würde, sondern lieber die GTX 580. Das hat nichts mit Fanboytum zu tun, sondern ist meine Meinung, daran gibt es nichts zu kritisieren!
 
AMD hats zur Zeit einfach drauf, neue Performance per Watt Krone über alle Auflösungen zwar knapp verfehlt, aber ich denke das die Karten trotzdem uneinholbar für Kepler sein werden. Wer auf 30" schaut sieht sogar einen neuen Effizienz Rekord dank 2GB gleich zum Start. Passt gut zur besten Kantenglättung mit LOD Anpassung.
http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_7850_HD_7870/27.html

NV mach das erst mal nach...
 
marcelino1703 schrieb:
Na gut, gleiche Leistung wie eine GTX570, jedoch mit weniger Energieverschwendung.
Auf welchen Test beziehst du dich, die Karte ist 10-22% schneller als die GTX570. Wobei die 10% bei 1680 und 1xAA ist, je höher die Settings, desto grösser der Vorsprung. Und bei Grafikkarten um die 300€ kann man schon vermuten, dass mindestens 1920 und AA erwartet wird.

Ameisenmann schrieb:
wo liegt dein Problem? CB hat selbst die Kühlung kritisiert und ich persönlich finde es unverschämt in der Preisklasse so einen Mist anzubieten.
Und darauf hingewiesen, dass es viele andere Designs geben wird.
 
Ameisenmann schrieb:
h sagte auch, dass ich mir nicht so eine Karte für 350 Euro kaufen würde, sondern lieber die GTX 580. Das hat nichts mit Fanboytum zu tun, sondern ist meine Meinung, daran gibt es nichts zu kritisieren!

Dann mach das doch.
Dann argumentiere aber zumindest sachlich und hör auf den Thread ins Lächerliche zu ziehen.
Der Kühler hat bei der HD 7870 noch deutlich Luft nach oben und lässt sich auf 47,5DB runterregeln, zudem verbrauchen die Karten hier bei CB deutlich mehr als in allen anderen Tests, was die Lautstärke in die Höhe treibt.
Custom Designs werden das sicherlich regeln. Die GTX580 wird ja immerhin auch 52db laut, insofern, ist es ja sowieso egal.
Du hast ja nach wie vor keinen Argumente geliefert, warum eine GTX 580 nun besser wäre, insofern ist es verwunderlich, warum du zur GTX 580 greifen willst.
 
Für den Preis eher enttäuschend. Selbst für 300 Euro nicht wirklich attraktiv.

Die HD 6870 bleibt P/L Sieger.
 
also der preis ist ja mal echt heftig, aber die karten der 7xxxer serie sind jetzt (fast) alle raus, es kommt nur noch das dual GPU flagschiff 7990, evtl noch ne 7930 mit niedrigeren taktraten und die ultra-low-karten a la 74xx.
einfach bisl länger warten und die preise werden schon von sich aus fallen, aber RICHTIG runtergehen werden sie denke ich nur wenn nvidia mal nachzieht...
insgesamt gefällt mir die 7xxxer serie ziemlich gut, da ich aber die leistung nicht brauche dank 6950 cf werde ich diese serie wie die 5xxxer auslassen und erst wieder bei der 8xxxer serie zuschlagen, es sei denn nvidia hat zu dem zeitpunkt deutlich die nase vorn.
auf jeden fall beeindruckt die neue architektur, dafür dass es die erste riege ist rocken die 7xxxer karten ziemlich gut, bin gespannt auf die 8xxxer serie!

btw guter test computerbase, um mal vollends zum topic zurückzukehren ;)
 
Wenn es die HD 7850 tatsächlich für 230€ oder weniger in einem gutem Costumdesign gibt, dann würde ich meine HD 6950 auf e-bay vllt. verkaufen (gehen öfters für 220€ weg), unter last nochmal 25W weniger, bessere Bildqualität, großes OC Potential und hoffentlich gibt es ein paar Karten die zumindest im Idle nochmals leiser sind als meine.


MfG
 
Die Leistungsaufnahme einer Highend Karte interessiert nicht? Das stimmt, aber die Lautstärke interessiert. Und jetzt, ihr Genies, dürft ihr mal raten, wodurch die ansteigt. Und im Gegensatz zu einem schlechten Referenzkühler kann eine zu hohe Leistungsaufnahme nicht mal eben von den Boardpartnern korrigiert werden!

Sorry, es gibt ja viel sinnlose Streitereien in diesem Thread, aber eine GTX 580 der 7870 vorzuziehen ist einfach lächerlich.
 
Kasmopaya schrieb:
NV mach das erst mal nach...

hoffen wir dass es Nvidia in spätestens 3 Wochen nach macht. Dann fallen hoffentlich die Preise ;)
 
Man sollte darauf hinweisen das sich hier und anderswo in Technikforen Aktienbesitzer rumtreiben, die ihre Frima um jeden Preis pushen wollen, weil sie ihre Fälle davon schwimmen sehen. Besonders immer wieder schön zu beobachten wie sich diese Typen dann über AMD auslassen und zeitgleich dann empfehlen ein überteuertes, veraltetes und stromverschlingendes Ungeheuer ala GTX 580 zu kaufen, das ist so hirnverbrannt, das spottet jeder Beschreibung.
Ein so ungeheuerer Stromverbrauch wie die jetzt Mindrange-Grafikkarte GTX 580 hat, verlangt nach einem teuren extra-Netzteil und die Gehäusekühlung muss auch aufwändiger gestaltet werden.
Da klammern sie diese Leute lieber an der UVP fest, der letzte vermeintliche Strohhalm ein ausgezeichnetes Produkt wie HD7870 schlecht zu reden, jämmerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hätte das gedacht.
endlich mal eine ordentliche karte in der 7xxx er reihe.
die 7870 ist wohl die "bessere" 7950

abgesehen vom miesen kühler und dem überzogenen preis. für 200 euro straßenpreis wäre das ding wirklich eine option

und das beste. der speicher mit 256 bit si reicht völlig aus. das lässt für gk104 hoffen
 
Man sollte darauf hinweisen das sich hier und anderswo in Technikforen Aktienbesitzer rumtreiben, die ihre Frima um jeden Preis pushen wollen, weil sie ihre Fälle davon schwimmen sehen. Besonders immer wieder schön zu beobachten wie sich diese Typen dann über AMD auslassen und zeitgleich dann empfehlen ein überteuertes, veraltetes und stromverschlingendes Ungeheuer ala GTX 580 zu kaufen, das ist so hirnverbrannt, das spottet jeder Beschreibung.
Ein so ungeheuerer Stromverbrauch wie die Mindrange-Grafikkarte GTX 580 hat, verlangt nach einem teuren extra-Netzteil und die Gehäusekühlung muss auch aufwändiger gestaltet werden.
Da klammern sie diese Leute lieber an der UVP fest, der letzte vermeintliche Strohhalm ein ausgezeichnetes Produkt wie HD7870 schlecht zu reden, jämmerlich.

Jetzt hörst du dich an wie einer der über Nvidia spottet...


Aber zu dem eigentlichen Thema: Was für gelungene Karten!
 
A456B123 schrieb:
Jetzt hörst du dich an wie einer der über Nvidia spottet...


Aber zu dem eigentlichen Thema: Was für gelungene Karten!

Ich spotte über die Leute die ernsthaft anderen empfehlen, eine GTX 580 einer HD 7870 vorzuziehen. Die GTX war zu ihrer Zeit eine gute, wenn auch sehr stromhungrige Karte. Aber jetzt hat sie ihre Daseinsberechtigung verloren und Nvidia sollte zuschauen die 28nm Nachfolgegeneration zu launchen. Dann haben wir endlich wieder einen Preiskampf.
 
Wirklich tolle Karten. Leider sind die Preise ziemlich hoch, aber durchaus angemessen, da AMD derzeit keine Konkurrenz hat. Nvidias 5er Serie kann da leider nicht mehr mithalten. AMD hat sicherlich noch etwas in der Schublade, weshalb man sich in ein paar Monaten auch ziemlich ärgern kann, wenn die bessere Generation gleich nachgeschoben wird.

Aber da hilft nur der oft geteilte Ratschlag. Kaufen wenn man die Leistung braucht. Die Karten sind in ein paar Monaten genau so schnell und völlig ausreichend.
 
Cris-Cros schrieb:
Wirklich tolle Karten.
Aber da hilft nur der oft geteilte Ratschlag. Kaufen wenn man die Leistung braucht.

Wohl war, ich hätte eine Menge Geld gespart, hätte ich diesen Ratschlag öfters befolgt ;)
Aber was nicht ist, kann ja noch werden :)
 
Kann mir GPU Technik Legasteniker mal jemand erklären,
warum die 7870 so nahe an die leistung der 7950 heran kommt,
die 7950 hat doch viel mehr Transist. , TMUs usw...

oder ist die 7950 Treibertechnisch noch bei weitem nicht ausgeschöpft?
 
Wintel schrieb:
Wer weiß wie schlecht die Effizienz des Netzteils schon ist. Solche Diskrepanzen sind jedenfalls nicht normal, vor allem bei ausgewählten Samples.
Und die Effizienz ist dann nur bei der 7800 schlecht? Quasi ein Fanboy-Netzteil. :D
Ne mal ernsthaft. Die restlichen Karten passen ja alle einigermaßen ins Bild. Aber die Karten sind ja auch nicht alle gleich.
Bei der Lautstärke kommt Ht4U auch auf ein ganz anderes Ergebnis. Dort fällt die Karte im Idle schon eindeutig unter laut.

Nokia n97 mini schrieb:
Leute kann es sein das PCGH Pro Nvidia ist.?
Ich finde solche Vorwürfe immer viel zu vorschnell. Sie können doch auch ganz andere Spiele in anderen Settings getestet haben und müssen nicht gleich gekauft sein. Bei HT4U schneidet die 7870 auch nicht ganz so gut ab wie auf CB.
Man könnte sich ja mal die Mühe machen und verschiedene Redaktionen bei gleichen Spielen vergleichen.


@herranders
Naja dafür ist die 7870 deutlich höher getaktet.
Die 7950 hat grad mal ne 12% höhere Rechen- und Texturierleistung. Die deutlich höhere Speicherbandbreite und etwas niedrigere Pixelfüllrate haben anscheinend keinen großen Einfluss.
Da die 7950 keine 12% vor der 7870 ist, könnte vielleicht das Frontend limitieren. Die Geometrieleistung ist dank des höheren Takts bei der 7870 höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man etwas lustiges lesen will ist man bei AMD vs. Intel oder ATI vs. Nvidia immer gut aufgehoben.

Ich betreibe ja hobbymässig meine eigene kleine Paranoia, aber das Technikform einer beliebigen Website als Plattform zur Aktienrettung verzweifelter Fanboys beliebiger Marke zu titulieren grenz schwer an eine ernsthafte Störung, ohne hier jemandem nahe treten zu wollen.
Erstens sind die Hälfte der Beiträge hier subjektiver Natur, zweitens vermute ich, haben Aktienbesitzer mit einem Paket von solcher Höhe, dass persönliches "Einschreiten" vonnöten ist, doch lieber ihren Portfolimanager am Rohr als hier ihre Zeit zu verschwenden.

Ausser natürlich, sie wollen amüsiert werden.
 
Zurück
Oben