Android x86 auf Asus eee installieren

gigges91

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
836
Guten Morgen,

Ich habe eben gelesen, dass es mittlerweile portierte Versionen von Android gibt, mit denen man es auch auf Netbooks installieren kann. Die eee Pc's sollen prädestiniert dafür sein, es gibt für diese auch eine extra iso Datei. Meine Hoffnung ist, dass das Netbook dann zum surfen etwas schneller wird.

Meine Frage ist nun:
Wenn ich Android auf eine neue Partition installiere, bleibt dann mein Windows 7 Starter unangetastet? Konnte leider im Internet keine passende Antwort dazu finden.
Wenn jemand schon erfahrung mit der x86 Version von Android gemacht hat, bin ich über Berichte auch sehr erfreut!
 
Du bräuchtest einen Bootloader, schliesslich möchtest Du ja auswählen können beim starten, welches OS geladen wird.
Dafür würde der MBR dann überschrieben, sollte aber kein Problem sein, da die beiden Systeme ja dann über den Bootloader auswählbar sind.
 
Hallo, ja dein Windows 7 bleibt unangetastet. Ich selbst habe es gestern erfolgreich auch meinem EeePC installiert und muss sagen läuft ganz gut und man kann nicht klagen :)

bisher Funktioniert so ziemlich alles bis auf die 3G unterstützung in meinem EeePC :( sonst Camera und WLAN und Co. Funktioniert Tatellos.

MfG
 
http://www.android-x86.org/download

Aber ich würde dir stattdessen eine leichte Linux Version empfehlen. Z.B. Xubuntu:
http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/ubuntu-cdimage/xubuntu/releases/oneiric/release/

Für Dualboot, so wie von dir gewünscht ist Xubuntu auch besser geeignet. Das kannst du bei der Installation automatisch machen lassen, also entweder komplette Festplatte für Xubuntu oder eben automatisch Windows Partition verkleinern und Xubuntu parallel installieren. Android x86 ist eher ne Art Beta für erfahrene Anwender die sich mit Bootmanagern und solchen Dingen auskennen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@EarthQuaker: Was muss man denn bei der Installation beachten, wurde Android über einen USB Stick installiert? Ich will nachher nicht mein Windows zerschießen ;) Wie groß sollte die Partition für Android etwa sein? Wenige GB müssten doch problemlos reichen, die ganzen Smartphones haben ja teilweise nichtmal 1GB.
 
Ich hab auf meinem ASUS UL30VT mal Android x86 von USB-Stick gebooted; OK gut er kann keine Konfiguration speichern, aber auch der Standard Emulator für die Android-Entwicklung, braucht ewig zum booten;

Ändert oder verbessert sich dies durch die HDD Installaton? Wenn nicht, ist es relativ uninteressant für mich im DualBoot;

PS :: Ich finde das Projekt interessant und gut; Nicht das ein kompletter negativer Eindruck entsteht;
 
Ein Kollege hat das über eine SD-Karte installiert...funktioniert perfekt.
 
Keine Ahnung, hab das nur mal getestet, als es schon lief...da hat sich aber alles sofort geöffnet und war ganz flott.
 
Zurück
Oben