Lauter Laptop - Lüftersteuerung oder andere Möglichkeiten?

redline87

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
78
Hallo ;)

Ich habe einen etwas betagten Laptop von 2006. Er ist bei meiner Schwester rausgeflogen, weil die sich jetzt nen neuen besorgt hat. Nun möchte ich das gute Stück für meine Mutter halbwegs flott bekommen.
Es handelt sich um den Asus Pro50 F5VL. Ich habe ihn bereits gründlich bereinigt. Er ist von Staub komplett gefreit und unter CPU und GPU findet sich nun auch neue Wärmeleitpaste. Dennoch läuft der Lüfter im Idle auf ~2500-3000 rpm und das ist mir eindeutig zu laut. Vor der Säuberung lief die CPU um Idle auf gut 75°... jetzt nurnoch bei ~50°.

Leider lässt sich der Lüfter auf herkömmliche Art nicht steuern. Sämtliche Tools, die mir eingefallen sind wie zB SpeedFan funktionieren nicht, da die Option Software controled nicht zur Verfügung steht. Somit wird alles übers BIOS gesteuert und in dem kann man, wie sollte es auch anders sein, nix einstellen -.-

Gibt es eine Möglichkeit da was zu machen? Der Einbau eines effektiveren Lüfters, der reinpasst oder wirklich ein Tool? Das BIOS zu flashen wollte ich eigentlich nicht... dafür fehlt mir die Kenntnis.

Vielen Dank schonmal :)
 
also bei Consumer Laptops wie in deinem Fall siehts da leider schlecht aus. Die Lüftereinstelllung ist im Bios festgeschrieben und kann da auch nicht so ohne weiteres geändert werden. Würde trotzdem mal ein Bios Update machen, vllt hilft das ja (glaube ich aber nicht). Das Bios "flashen", also selber dran modifizieren, würde ich ohne genaue Kenntnis lassen bzw. wird das hier eh nicht funktionieren...
Vermutlich wäre das aber ohnehin alles umsonst, weil der Laptop nach so vielen Jahren höchstwahrscheinlich einen Lagerschaden hat und deswegen so laut ist. Hier hilft nur Austausch, weis ich aber nicht wies das mit (kompatiblen) Ersatzteilen ausieht...
 
redline87
Naja wenn du geschickt bist, Laptop auseinander nehmen und cpu wechseln.
Bei meinem HP hat sich das gelohnt ist wieder leise :D

Weiters was ist das für ein Prozessor ?? AMD oder Intel?
Falls AMD k10state und undervolten, wird das teil auch kühler.
 
Hast Du auch NHC probiert? Eventuell funktionieren andere ASUS ACPI Scripte (mal bei "Advanced" gucken).
 
pipip schrieb:
redline87
Naja wenn du geschickt bist, Laptop auseinander nehmen und cpu wechseln.
Bei meinem HP hat sich das gelohnt ist wieder leise :D

Weiters was ist das für ein Prozessor ?? AMD oder Intel?
Falls AMD k10state und undervolten, wird das teil auch kühler.

Das wird der Schlüssel zum Erfolg sein, denn wenn Du auch eine Möglichkeit gefunden hast die Drehzahl des Lüfters zu steuern, so bedenke auch das dadurch die Abwärme die abgeführt werden muss nicht weniger wird...auch wenn das System dann leiser ist, der ist aber dann nicht kühler!:D
Also, untervolten/untertakten probieren dann sollte auch die Temperatur runter gehen, und wenn die Lüftersteuerung nicht ganz bescheuert ist dann sollte auch die Drehzahl runter gehen.
Ansonsten wie pipip schon beschrieben hat die CPU, wenn möglich, gegen ein LV Version tauschen.


Grüße,
stolpi
 
Zurück
Oben