News Verwirrung um „Apollo“-Update für Windows-Phone-Geräte

Sie haben se zwar totgesagt aber es kommen zumindest für Symbian noch Major Updates...meego erhält auch noch Updates....
 
@BOBderBAGGER: Stimmt ich rede Unsinn. Das war Zwame.

@s4smo: Sieh an, so schnell passiert das mit dem Verwechseln :) (s. o.). Wie gesagt, ist es nicht das erste mal, dass ein Microsoft Evangelist einen Irrtum verbreitet. Sind auch nur Menschen. Und ich schätze, dass er wirklich etwas verwechselt hat. Meiner Meinung nach, wäre er zu einer anderen Re-Antwort verdonnert worden, wenn Micrsosoft da ein Ass im Ärmel hätte. Ist aber natürlich auch meinerseits nur Mutmaßung.

@SILen(e: Dito. Den Gedanken hatte ich in #93 auch irgendwie. Wäre zumindest eine Erklärung.

@0711: Es gibt ja keine Zahlen dafür, aber der Witz ist ja, dass sich angeblich das Meego N9 besser verkaufen soll als alle WP zusammen. Aber ist wie gesagt nur unbestätigter Rumor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chilli: Das mit dem N9 lag aber im Jahr 2011 daran, dass das Lumia 800 nur 6 Wochen auf dem Markt war und das N9 bedeutend länger. Die Zahlen dazu hab ich auch schon gehört.
 
Schade, ich tendiere im Moment zwischen nem Androiden und WP Smartphone. Aber wenn es stimmen sollte und jetztige Handys kein Majorupdate bekommen, wäre die Updatepolitik ja noch unverschämter als bei Android.

Auch wenn alles nur Gerüchte sind, aber das schreckt mich jetzt doch vom Kaum ab. Ich will keine hunderte Euro ausgeben um dann in 6 Monaten zu erfahren, dass mein System nicht weiterentwickelt wird.
 
The Verge und Co. (ja, auch CB) haben jetzt ihr Ziel erreicht. :freak:

Es wird wieder gegen Windows Phone gebasht was das Zeug hält und (zukünftige) Käufer fühlen sich verunsichert. Mehr muss ich dazu wirklich nicht sagen, außer dass es unterste Schublade ist solch einen Bull**** auch noch als News verkaufen zu wollen. :rolleyes:
 
Dawzon schrieb:
The Verge und Co. (ja, auch CB) haben jetzt ihr Ziel erreicht. :freak:

Es wird wieder gegen Windows Phone gebasht was das Zeug hält und (zukünftige) Käufer fühlen sich verunsichert. Mehr muss ich dazu wirklich nicht sagen, außer dass es unterste Schublade ist solch einen Bull**** auch noch als News verkaufen zu wollen. :rolleyes:

Falsch, Microsoft kann diese Behauptungen in Sekunden zerstören.
Das diese Gerüchte ein sehr negativen Einfluss haben muss den Remonden doch klar sein.
Solange Microsoft schweigt muss man von worst case ausgehen.
Ein tweet würde diese Debatte beenden.

Ich verstehe nicht warum man darum ein Geheimnis macht, für mich macht das keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Falsch, Microsoft kann diese Behauptungen in Sekunden zerstören.
Das diese Gerüchte ein sehr negativen Einfluss haben muss den Remonden doch klar sein.
Solange Microsoft schweigt muss man von worst case ausgehen.
Ein tweet würde diese Debatte beenden.

Ich verstehe nicht warum man darum ein Geheimnis macht, für mich macht das keinen Sinn.

ist auch komplett üblich das man sofort ein statement abgibt zu den ganzen gerüchten die immer so verbreitet wurden.
wenn irgendwelche dubiosen spec-sheets auftauchen die nicht stimmen sagen auch die hersteller sofort: "stimmt nicht"
denk mal nach...
die allermeisten hersteller scheren sich sehr wenig um irgendwelche dubiosen gerüchte und halten fakten zurück bis zu nem bestimmten zeitpunkt.

wie oft gabs gerüchte zu diversen release terminen von computerspielen die entweder zu früh oder viel zu spät angesetzt waren ?
wie oft gabs gerüchte zu irgendwelchen grafikkarten-specs...
wie oft gabs gerüchte zu irgendwelchen super-smartphone specs..

und wie oft wurden die dann dementiert ?
in 95% der fälle wird zu sowas einfach kein ton gesagt.
und das ist auch gut so, sonst müssten die ja nen ganzes team abstellen das jeden tag irgendwelche gerüchte dementiert oder bestätigt.
und im schlimmsten fall wird dann provoziert herumgeraten bis durch ständige dementationen im ausschlusserfahren herausgefunden wird was sache ist.
ziemlich bescheuert...
Ergänzung ()

btw... gerüchteküche klappe die 100:

"A poster on the Chinese WPXAP.com forums claims that Windows Phone 8 is currently being tested internally on a number of current and future devices. He cites a friend working for Microsoft in the US, who has been testing the Apollo update on his retail Lumia 800 as well as an unreleased Nokia WP8 device since last month. This, of course, also suggests that current Windows Phones will be able to run Windows Phone 8, unlike earlier rumors. Compatibility with current apps, however, is indeed preserved, with the few incompatibilities that exist being worked on."

quelle: WMPU (edit: oh, 0711 war schneller^^)

demnach scheint wieder alles so zu sein als würds funktionieren, was die meisten annehmen...
wir werden mit den ganzen gerüchten einfach nicht mehr erfahren. also die einfach für das nehmen was sie sind: GERÜCHTE.
die wahrheit wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Wie Nuno Silva gestern via Microsoft-Blog mitgeteilt hat, hat er sich im Interview mit dem portugiesischen Magazin Zwame missverständlich ausgedrückt. Seine Aussagen haben sich demnach einzig und allein auf die Kompatibilität der bisher veröffentlichten Applikationen bezogen. Eine Aussage dazu, ob aktuelle Windows-Phone-Modelle ein Update auf Windows Phone 8 „Apollo“ erhalten werden oder nicht, hat Silva nicht getätigt.
 
Auf eine Art würde mich ein WP schon mal interessieren. Ich hab sie immer mal wieder ausprobiert, hat mir nicht gefallen, aber da ich immer nur ein Abo für ein Jahr mache wäre dies schon mal interessant. Leider hab ich extrem Freude an Android und den neuen HTC (selber das Galaxy Nexus), und auch die ganzen Aps. Da müsste ich fast mein Transformer wieder reparieren lassen. Nun ja, vielleicht für ein Jahr, mein Abo läuft ca Dezember aus und bis dann ist Apollo da!
 
Buzz: Vielleicht gibt es einfach noch unklarheiten bzgl. der Linie, vielleicht ist sie einfach noch nicht festgelegt. Wenn MS sagt, sie bekommen das Update, und dann kommt es nicht - dann ist das Geschrei groß. Vergleiche mit Samsung Galaxy S und ICS. Erst bestätigt, dann verneint, dann eine Halbgare Version doch, um die Community ruhig zu stellen.

Und wenn wir die Vergangenheit betrachten, so hats für Mango auch lange keine Offizielle Bestätigung gegeben. Und da gabs auch Gerüchte, dass Mango nicht für alle Devices kommt - auch von "gut informierten Insider-Kreisen". Und selbst wenn es nicht kommt, so hat MS die 1st Gen Devices zwei Jahre mit ALLEN Updates versorgt, und danach... keine Ahnung. Wird man sehen müssen was kommt.

Ich sehe jedenfalls in dem plötzlichen Dementi durchaus die Aussage, dass er es nicht hätte sagen dürfen. Aber nicht die Aussage, dass er gelogen hat.

mfg
 
ChilliConCarne schrieb:
EDIT: Ein ausstehendes Demeti könnte vielleicht darin begründet sein: heise online | Nokia schreibt tiefrote Zahlen. Sobald ein zugesichertes Apollo Update für alle Geräte kommt, würde das den halb erkauften Partner Nokia extrem stark treffen, da das den Absatz für kommende Geräte abschwächen könnte und das Nokia momentan gar nicht brauchen kann.

Du glaubst wirklich, wenn die Kunden nun kein Update auf WP8 bekommen einfach neue Geräte kaufen werden und alles wieder OK ist? Du glaubst wirklich, dass Nokia lieber diesen Weg geht, anstatt auf lange Sicht zu denken und mit Kundenzufriedenheit und verlässlichen Updates zu punkten? Wenn Nokia jetzt die Leute, die jetzt z.B. ein Lumia 800 oder 900 gekauft haben einfach so fallen lässt, dann ist es vorbei.
 
dein einwand würde z.B. auf mich zutreffen.

wenn ich aber viele androidanbieter anschau scheint das nicht wirklich viele zu kümmern....deshalb könnte schon was dran sein.
 
naja bei android habe ich aber bei den meisten top geräten eine starke modding community, so dass ich schon eine gewisse sicherheit bei updates habe.
 
Wenn es stimmt, finde ich es sehr schade und würde mir bei meinem nächsten Smartphonekauf überlegen, ob ich wieder zu WP tendiere. Aber natürlich bietet ein "Neuanfang" auch Chancen. So hat z.B. Apple aus meiner Sicht das "Problem", dass alle aktuellen Apps auf 960*640 Pixel laufen. Möchten die jetzt eine andere Auflösung verwenden, wird es ja zu Kompatibilitätsproblemen kommen.


Edit: Hin und her und hin und her:D
http://wmpoweruser.com/more-claims-the-nokia-lumia-range-will-get-windows-phone-8/
 
Zuletzt bearbeitet:
nenji.lu schrieb:
naja bei android habe ich aber bei den meisten top geräten eine starke modding community, so dass ich schon eine gewisse sicherheit bei updates habe.
für mich persönlich zählt nur was ich vom hersteller (bzw offizieller seite) für mein geld bekomme, man legt viel geld für so ein gerät hin und 2 jahre support sehe ich als absolutes minimum ohne dass ich mich auf nicht prüfbare drittquellen verlassen muss....zumal die starke modding community nicht selten ohne treiber vom hersteller aufgeschmissen ist und die ersten würfe meist auch schrott sind und man dann monate auf ne vernünftige aktuelle version wartet -> für mich ist der hersteller in der pflicht, zu 100%

Übrigens gibt es auch bei wp eine modding community (mit dem kleinen feinen unterschied dass es zumindest bisher für wp auch immer generic binaries gab wo man keine treiber brauchte)....zählt für mich nur nicht - selbst wenn ich derartiger möglichkeiten nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
m4f10s0 schrieb:
Du glaubst wirklich, wenn die Kunden nun kein Update auf WP8 bekommen einfach neue Geräte kaufen werden und alles wieder OK ist?

ist es doch, guck dir mal einige profile in sachen android-user an, die geben im jahr gefühlt mehr aus, als ein iphone kostet und erzählen dir dann trotzdem, für telefone haben die weniger ausgegeben und ein iphone würde 1000 euro kosten;)

nenji.lu schrieb:
naja bei android habe ich aber bei den meisten top geräten eine starke modding community, so dass ich schon eine gewisse sicherheit bei updates habe.

nix stark, android ist auch einfach nicht open source, da treiber leider auch nicht so "offen" zur verfügung gestellt werden und entsprechende kernel für die jeweiligen versionen rausgegeben werden. da laufen quasi neue android-versionen mit teils doch "uralten" treibern, dann zwar häufig besser als vorher, aber gewisse probleme bleiben bestehen, apps laufen häufig leider auch nur sehr halbherzig...

und was die vielen einstellmöglichkeiten etc. betrifft, ein kumpel von mir hatte mal ein dell streak 5, ein geiles gerät, froyo 2.2 war drauf...er konnte nur leider nicht mal diverse porteinstellungen vornehmen, in sachen apn, weil sein anbieter das leider ein wenig beschränkt hatte, bzw. bei allen anderen geräten war es möglich, nur bei der ach so tollen android gemeinde wohl nicht(ausser man hatte anstatt der alten 2.2 eine "neue" 1.6 cupcake oder wie die hiess drauf...)*

*achtung spuren von ironie sind im beitrag enthalten.
 
0711 schrieb:
für mich persönlich zählt nur was ich vom hersteller .


natürlich ersetzt die modding community nicht vollständig den offiziellen support, wer aber hohen wert darauf legt auch noch in 2 jahren die aktuellste android version zu nutzen hat leider kaum eine alternative. deshalb würde ich mir auch kein gerät mit gesperrtem bootloader kaufen trotz 18 monätiger update garantie.

dass die updates bei WP7 doch nicht so sicher sind zeigt ja die aktuelle diskution, auch wenn ich mir recht sicher bin dass WP8 auch für aktuelle geräte erscheinen wird. und custom ROMs für WP gibt es ja noch nicht wirklich. vor kurzem hat man es jetzt erst geschafft NAND access und InteropUnlock für die lumias zu ermöglichen, was aber so kompliziert ist dass es für die wenigsten interessant sein dürfte (alleine schon deswegen weil es nur per linux geht)

obi-wan-watchi schrieb:
nix stark, android ist auch einfach nicht open source, da treiber leider auch nicht so "offen" zur verfügung gestellt werden und entsprechende kernel für die jeweiligen versionen rausgegeben werden. da laufen quasi neue android-versionen mit teils doch "uralten" treibern, dann zwar häufig besser als vorher, aber gewisse probleme bleiben bestehen, apps laufen häufig leider auch nur sehr halbherzig...
jein, kann man so nicht verallgemeinern. das ist von hersteller zu hersteller unterschiedlich. qualcomm veröffentlich seine treiber, genauso sony, welche zudem auch noch bei der erstellung von kernerls helfen. und bei den ROMs hilft es oftmals schon die beschreibung vom entwickler zu lesen......klar, das ist für den 0815 smartphone user alles nicht praktikabel, aber denen ist es auch wurscht ob sie in 2 jahren noch ein update bekommen oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
obi-wan-watchi schrieb:
ist es doch, guck dir mal einige profile in sachen android-user an, die geben im jahr gefühlt mehr aus, als ein iphone kostet und erzählen dir dann trotzdem, für telefone haben die weniger ausgegeben und ein iphone würde 1000 euro kosten;)

Der Verkauf des Lumia 900 wurde erst vor wenigen Tagen gestartet. Da kannst du dir selber vorstellen wie niedrig die Chancen sind kein Update zu erhalten...

btw. theverge zieht den Schwanz ein und tut so als ob sie die fette Meldung auf deren Frontpage gar nicht existiert hat

http://www.theverge.com/2012/4/20/2962031/windows-phone-8-rumour-update
 
Zurück
Oben