microSD (16GB) nur noch lesbar

marcOcram

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
625
Hallo liebe Leute,

seit gerade eben hab ich ein sehr komisches Problem mit meiner microSD-Karte. Ich habe Updates auf meinem Handy (Play Store) durchgeführt (dass, dass nicht Schuld sein kann ist mir klar). Danach ist mir aufgefallen, dass die geupdateten Apps nicht mehr funktionieren. Also erstmal gedacht, Fehler im Update. Dann hab ich das Handy neugestartet, siehe da, das Update ist wieder da. Das Ganze jetzt x-mal probiert und funktioniert immer noch nicht.

Also Karte raus, alles gesichert und dann formatieren. Ja, Pustekuchen! SD-Karte in der Recovery vom Handy formatiert, in Windows 7 und in Ubuntu 11.10. Nichts funktioniert. Man kann alle Daten von der SD-Karte lesen, auch schreiben. Aber nachdem die Karte einmal neu eingesteckt wird sind alle Änderungen weg, also auch Formatierung, Partitionierung und neue Dateien.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Schreibschutz haben die microSD-Karten ja nicht... für mich scheint es ein Garantiefall zu sein, aber ich kann ja nicht einmal meine Daten löschen oO
 
Zuletzt bearbeitet:
hat der adapter, über den du die karte an den pc anschließt nen Schalter wo "Lock" draufsteht o.ä.? :freak:
 
Alles getestet (Adapter und Karte im Handy), es lässt sich ja auf die Karte schreiben, nur sind die Änderungen weg, nachdem ich die Karte einmal raus und wieder rein gesteckt habe.
Wenn ich den Schalter auf "Lock" stelle, kommt ja die Meldung, von wegen Schreibschutz etc.
 
Alle Speichermedien werden bei mir zuallererst einmal komplett mit h2testw getestet. Das würde ich Dir auch empfehlen und da die Testdateien ja drauf bleiben, kannst Du den nach dem ersten Test mal entfernen und wieder einstecken und erneute die alten Dateien prüfen.

Also ehr Leute, bei USB-Stick, SD-Karten und dergleichen wird oft das billigste NAND verbaut, da verstehe ich echt nicht, wie man sowas ungetestet einfach einsetzen kann. Bei den Preisen kann man sicher sein, dass die Hersteller das nicht selbst testen und im Zweifel lieber die defekten Medien austauschen, für die Daten übernehmen sie ja sowieso keine Garantie.
 
Zurück
Oben