Bootmanager zerschossen weil boot partition gelöscht!

haefftig

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
16
Hi!
Hab den Bootmanager GRUB Version 0.93.
Habe zwei Betriebssysteme installiert gehabt, nämlich linux 9.0 und win xp pro.
Ich habe aber gestern Linux gelöscht, also die Partition wo es drauf war, aber nicht den Bootmanager. wenn ich jetzt starten will kommt folgendes:

GRUB version 0.93 (640K lower / 785344K upper memory)

[ Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word, TAb lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible completions of a device/filename. ]


Was kann ich machen, um dem Bootmanager klar zu machen dass ich linux deinstalliert hab und ganz normal auf windows zu kommen? Und vllt gleich dieses ding zu löschen?
 
Hallo und willkommen bei Forumbase! :)
Guckst du hier.

//Edit
Wer wagt es da noch schneller als die schnellste Schlange zu sein? :evillol:
 
das dumme ist jetzt nur das er windows installiert!
Da gibts keine auswahl reparieren oder so!
Was mach ich falsch?
 
du könntest versuchen eine win 98 bootdiskette herunterzuladen

@Green Mamba
Gute Manieren (längere Begrüßung) zahlen sich nicht immer aus :)
 
Wenn du jetzt sowieso neu installierst, dann klappt das auch nachher mit dem Booten wieder. ;)

@Bacchisio
Jo, vielleicht sollte ich auch einfach nur noch schneller tippen... :D
 
marcelcedric schrieb:
Es gibt noch kein Linux 9.0

du hast zwar selbst geschrieben, das linux von suse 9.0 mittlerweile auch 9.1 hat, aber das es kein linux 9.0 gibt stimmt ja dann wohl auch nicht. es sei denn du meinst den kernel, ok :)
 
haefftig schrieb:
das dumme ist jetzt nur das er windows installiert!
Da gibts keine auswahl reparieren oder so!
Was mach ich falsch?

Zur Zeit wahrscheinlich nichts. Um die XP-Reperaturkonsole zu starten muss sich irgendwo eine Windows NT (2K, XP) oder eine Servervariante der vorgenannten Systeme auf der Platte befinden. Wenn keine gefunden wird kannst du die Konsole nicht benutzen und das Setup bietet dir die Option erst gar nicht an.

Die Frage aller Fragen ist wohl eher, womit hast du die Linux-Partition gelöscht? Und hast du NUR die Linux-Partition gelöscht? Für mich sieht das eher so aus, das du entweder die Partition auf der sich dein Windows mal befunden hat gelöscht hast - oder der Partitionstyp im Bootsektor stimmt nicht. Also beschreibe mal etwas genauer was genau du gemacht hast.

J3x
 
Habe kürzlich mein GRUB durch den WinXP-Partitionsdienst zerschossen, danach kam beim Booten immer eine GRUB-Fehlermeldung und danach ein Prompt. Konnte kein WinXP und kein Linux mehr booten. War kein Problem, da ich das Linux eh neu aufsetzen wollte, und der GRUB dadruch wieder korrekt installiert wurde. Aber gibt es nachträglich eine Möglihckeit den GRUB wieder zum Laufen zu bekommen?

Thnx
CK
 
Zurück
Oben