Automatische Treibersuche ála Win7 auch unter XP?

marko11

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
258
Hallo,

folgendes Problem: bei meinem Vater im Rechner ist eine WLAN-PCI-Karte eingebaut, für die ich keinen Treiber finde. Habe derzeit einen WLAN-Stick an dem Rechner hängen, den ich aber jetzt für andere Zwecke wiederbrauche.

Es ist eine DLink-Karte, mehr weiß ich leider nicht und mehr finden diverse Hardware-Erkennungsprogramme leider auch nicht heraus.

Bei Win7 auf meinem eigenen Rechner wird für so ziemlich jede Hardware, für die ich keinen Treiber mehr finde, sofort automatisch online ein Treiber ermittelt.
--> Kann man diese automatische Suche irgendwie auf WinXP übertragen?
Hat sonst jemand noch einen Tipp, wie ich den passenden Treiber finden könnte?

Rechner auseinanderschrauben und genaue Bezeichnung ablesen wäre die Notfalllösung (falls der Treiber überhaupt noch irgendwo existiert), aber da es ein ziemlicher Kabelsalat ist und >1,5 Std dauert bis ich alles wieder aufgebaut hätte, versuche ich das zu vermeiden.

Vielen Dank!
 
Hol dir aus dem Gerätemanager die Hardware ID und such damit über Google nach dem Treiber.
 
Weiteres Problem: Das Gerät taucht im Gerätemanager nicht mehr auf :)
 
Wenn es im Gerätemanager nicht mehr auftaucht nach neuen Geräten suchen lassen.
Wenn es dann immer noch nicht zu finden ist - ausbauen.

Edit:
Hat Windows per Auto Updatw vielleicht schon einen Treiber installiert - Gerätemanager->Netzwerkadapter?
 
Entweder gucken welcher Treiber unter Windows 7 benutzt wird. Oder eine Linux Live CD starten, und ein X Terminal aufmachen (so wie cmd.exe) und dort "lspci -nn|more" eingeben. Dann taucht so was auf:
Code:
00:04.0 Ethernet controller [0200]: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS900 PCI Fast Ethernet [1039:0900] (rev 90)
00:09.0 Ethernet controller [0200]: Atheros Communications Inc. Device [168c:ff16] (rev 01)

Beides mal "Ethernet Controller" aber das untere ist das WLAN. und die Zahlen in eckigen Klammern sind die PCI IDs. Danach kannst du dann bei Google suchen.
 
Hallo,

das Gerät ist wieder im Manager aufgetaucht - Geräte-ID kann ich leider nicht finden. Hier mal ein paar Screenshots:



 
Da stehen die IDs doch:
Hersteller: 104C (->Texas Instruments)
Gerät: 8066

Eine Treibersuche gibt es übrigens auch in Windows XP, die bietet er dir an wenn das Gerät gefunden wird(dieser Dialog mit den 3 Auswahlmöglichkeiten).
Allerdings ist die Treiberdatenbank unter XP eher mau.


Zu obigem Gerät habe ich per Google leider nichts gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die Methode von Mumpitzelchen. Habe mir grad mal die 5 DLink Treiber angeschaut. Da passt keiner auf deine Angaben.
Bist du dir sicher das das ein DLink Adapter ist?
 
Ja ist ein DLink (steht hinten auf der Karte drauf)

Die Methode mit der LiveCD wird schwierig, habe weder einen USB Stick hier noch hat der PC einen Brenner!
 
Update:

Nach langem Hin und Her:

Karte heißt D-Link DWL G520+
(habe den Rechner aufgeschraubt und nachgeschaut)

Man muss erst die Software der Karte installieren, dann die Karte erst in den PCI-Slot schieben, dann hochfahren und dann werden die treiber installiert.

Habe den Rechner also insgesamt 3x auseinandergebaut

--> Jetzt läuft alles!

Vielen Dank für die Tipps
 
Zurück
Oben