SSD jetzt Kaufen? Wenn ja welche

Sahit

Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.373
Hey als ich spiel grad mit dem Gedanken mir aufgrund der niedrigen Preise eine 128GB SSD zuzulegen. Zur Auswahl stehen dabei die Crucial M4, Intel SSD330, Corsair Force Series GT. Besonders wichtig ist mir ein gutes P\L Verhältnis und relativ hohe Haltbarkeit
Nun meine frage hab grad nur ein Board ohne SATA III (Asus P5Q Pro). Kaufe mir aber im nächsten halben Jahr nen neun Laptop mit 2 Festplatten plätzen und würde die SSD dann dort mit rein bauen. Was empfehlt ihr mir lieber noch warten bis ich den Laptop hab oder jetzt zugreifen wo sie Günstig sind und welche ist die beste SSD für meine Belange (Windows Platte + Programme + eventuell BF3 wegen Ladezeiten)

Edit: Die Intel SSD830 wäre auch noch mit im Pool ist ja auch grad für 120€ zu haben. Achja und nen Adapter für 3,5" auf 2,5" sollte möglichst auch noch bei der Festplatte enthalten sein.

MfG Sahit
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ne Crucial M4 128GB ~100€ oder ne Samsung 830 128GB ~120€
Die Samsung ist nen Tick schneller, kostet aber auch 20€ mehr
 
Merk ich den diesen Tick Schnelligkeit mehr bei normalen benutzen? Und passt die M4 problemlos in meine zukünftigen Laptop oder muss ich die Slim nehmen?
 
Als Normalverbraucher merkste das nicht, jedoch bootet mein System, siehe Sig, 2 Sekunden schneller^^
Mit der M4 machste absolut nichts falsch, und die SSD passt Problemlos in einen Lap. Sie hat ganz normale 2,5" HDD Maße

Für 8€ mehr die "Desktop Variante der 830 mit 2,5" auf 3,5", Clonsoftware etc http://geizhals.at/de/682607
Oder die M4 Desktop Variante http://geizhals.at/de/717079
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du beim preis noch etwas sparen möchtest ist auch die ADATA 510 ab 88€ ne gute option.
allerdings halt mit den schwächen des sandforce-controllers. vorrausgesetzt man bemerkt sie überhaupt ;)
wenn du keinen benchmark nutzt, wird das wohl nicht der fall sein :D
 
Wenn du einen normalen Laptop mit 9.5mm hoher Festplatte nimmst passt alles problemlos. Wenn du ein Subnotebook oder Ultrabook mit 7mm Festplattenhöhe kaufst, musst du frickeln.

Die AData 510 hat auch nur async Flash.
 
Der Geschwindigkeitsunterschied ist im Alltagsbetrieb, subjektiv gesehen, komplett zu vernachlässigen. -> Nimm die 128 GB M4 oder investieren 200 € für die 256 GB Version der M4 -> Mehr Platz und schneller als die 128 GB Version der 830, wobei auch hier der Geschwindigkeitsunterschied eher ein Ersatz für den Schw-nzvergleich ist.

Auf jedenfall viel Spass mit der neues SSD, egal welche :-)
 
Nimm die Crucial M4 :) Super Gerät ;D damit machst du jedenfalls nichts falsch ^^
 
Ich habe

- eine Crucical M4 60 GB als System HDD im Gaming-PC
- eine no Name verbatim 120 GB SSD im Notebook (normale SSD Bauhöhe steckt in einem Dell Vostro 3350.
- und eine Vertex2 von OCZ mit 120 GB im Zweit-PC.

Im normalen Alltag merke ich keinen Unterschied. - Ist eher eine Frage des Geldbeutels. - Und ich reite eben nicht mehr auf der Welle, immer das teuerste, und allerbeste haben zu müssen.

Allerdings würde ich wenn schon, dann heute die Samsung kaufen, wenn ich heute neu kaufen müsste.
 
sehr unübersichtlich geworden, dieser sammelthread.
ist vielleicht auch der grund, warum viele sowas nicht nutzen und deswegen auch einige erfahrungen dort eher untergehen ;)


@alex_k

da kann ich dir nur zustimmen. habe hier selber noch 3 SSD´s im einsatz. die älteste hat mittlerweile 3,5 jahre auf dem buckel. nen wirklichen performanceunterschied kann ich nicht feststellen.

@Mumpitzelchen

und welche unterschiede zw. syncronen und asyncronen flash hast du wahrgenommen?
hier mal nen test, der die gefühlte performance gut aufzeigt. sie ist fasst überall gleich.http://www.hartware.net/review_1393_10.html
übrigens tut die langsamste SSD aus diesem test noch ihren dienst im rechner meiner frau. wenn man mit der stoppuhr davor sitzt, könnte man die 2sek. unterschied bei anwendungsstarts vielleicht noch mitbekommen. aber die 0,xx sek zu den anderen geräten wohl eher kaum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch vorher die M4 und mein Sys bootet dadurch 4 Sec schneller. Ansonsten merkt man es aber nicht.
Dafür hast du ein Temp-Sensor an der 830:D Aber brauchen tut man den natürlich nicht;)
 
Der Unterschied beim Booten zwischen M4 und 830 liegt unter einer Sekunde. Wenn es 4 Sek sind, liegts daran, weil das System neu aufgesetzt wurde.
 
Zurück
Oben