Sammelthread Diskussionen rund um den Rundfunkbeitrag

AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Mal sehen, ob ich nach zwei Monaten noch die Lust dazu verspüre.
 
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Ah, heute auch wieder Post von der GEZ bekommen trotz Beitragsfreistellungsantrag.

Dann warten wir mal auf ne Mahnung um zu widersprechen. Ich weiss auch nicht, wenn die Briefe da ankommen würden könnt ichs ja noch verstehen wenn se zurückschreiben: Nööö.

Aber die nehmen scheinbar keine Briefe an....

Diesmal lass ichs drauf ankommen, ich kann nicht verstehen, warum man eine schriftliche Beitragsfreistellungsantrag nicht registrieren kann, warum ich mich doof und dusselig schreibe und NIE was ankommt.
 
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Sendest versichert via Einschreiben Onkelhitman?

Weil denn kann man den Brief ja nachverfolgen wo er ist und wann die den erhalten haben usw. und hat dadurch was in der Hand.



Gilt diese Haushaltsabgabe eigentlich für ALLE? Also auch für Hartz 4 Empfänger, Sozialhilfeempfänger usw. oder bleiben diese, wie aktuell auch, davon befreit?
 
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Du hast gar nichts in der Hand. Soweit war ich schon einmal. Zu der Zeit habe ich dann auch ein Einschreiben geschickt. Dieses rosa Blättchen kam dann von der Post zu mir. Unten war dann unterschrieben von Herrn Krryxxttlllzz mit dem Datum: / und der Unterschrift in Blockbuchstaben: /

Hier mal von einem Fachanwalt für Arbeitsrecht:
"Etwas sicherer, aber auch nicht zu empfehlen, ist das so genannte Einwurf-Einschreiben. Hier hinterlässt der Postbote das Einschreiben in jedem Fall, auch wenn der Empfänger nicht zu Hause ist. Auf Anforderung kann ein Auslieferungsbeleg bei der Post angefordert werden. Aber: Auch für das Einwurf-Einschreiben gelten erhebliche Rechtsunsicherheiten. Mit letzter Sicherheit kann nämlich nicht genau bestätigt werden, dass die Schreiben auch tatsächlich eingeworfen wurden. Es sind bereits Prozesse bekannt, in denen ein Postbote zu Fragen des Zugangs vernommen wurde und bestehende Unsicherheiten nicht aufgeklärt werden konnten. Diese gehen dann zu Lasten des Arbeitgebers."

Außerdem könnte man dir vorwerfen einen leeren Brief abgesandt zu haben....

Die einzige Möglichkeit wäre eine notarielle Beglaubigung mit dem Auftrag den Brief von dort aus auch abzusenden, sodass dann immer noch nicht davon ausgegangen werden kann, dass der Brief dort auch angekommen ist, jedoch bewiesen wäre, dass einer mit richtigem Inhalt abgeschickt wurde. Selbst da bin ich mir nicht sicher.

Das ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer, und wenn so etwas tatsächlich nötig wäre, so würde die GEZ nun auch Briefe zu mir in dieser Art zuschicken müssen.... Da DIE ja dann in der Beweispflicht wären, dass der Brief zugestellt/empfangen wurde.
 
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Hier sind alle Zustellmöglichkeiten mal aufgeführt und auch nach ihrer Rechtssicherheit bewertet.

Fazit: Sicherste Methode Zustellung mit Zustellurkunde durch Post und Gerichtsvollzieher.
http://www.123recht.net/Die-sichere-Zustellung-von-Willenserklaerungen-__a16428.html

Scheinbar ist das ganze auch gar nicht mal so teuer.
Persönliche Zustellung durch den Gerichtsvollzieher 7,50 EUR
http://www.gesetze-im-internet.de/gvkostg/BJNR062310001.html
 
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Ja, damit hast du belegt, dass der Brief zugestellt wird, aber nich den Inhalt dessen ;) Somit könnten die argumentieren, dass der Brief zwar zugestellt wurde, aber keinen Inhalt hatte.

Ich weiss, dass diese Argumente total abwegig sind. Wer würde einen GV mit einem leeren Brief dorthin schicken? Aber da DU ja beweisen musst, dass du ein Schriftstück genau so dorthin geschickt hast, dafür muss eine Kopie versandt werden und der GV muss zum einen dieses Dokument kopieren und beglaubigen dass es drin war, sowie ihn zustellen.

Daher kommen weiter Kosten hinzu. Ich glaube es beläuft sich insgesamt auf 20-30 Euro.
 
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Onkelhitman schrieb:
Ja, damit hast du belegt, dass der Brief zugestellt wird, aber nich den Inhalt dessen ;) Somit könnten die argumentieren, dass der Brief zwar zugestellt wurde, aber keinen Inhalt hatte.


Funktioniert nicht.
Die für den Absender ausgefertigte Zustellungsurkunde (vgl. §§ 190ff. ZPO) ist im Prozess als öffentliche Urkunde (vgl. § 418 ZPO) zu behandeln und erbringt den Beweis ihrer Echtheit und inhaltlichen Richtigkeit. Zugleich kann man den Inhalt der Erklärung beweisen, da eine Kopie des zuzustellenden Schreibens mit der Zustellungsurkunde fest verbunden ist.


Und der Preis, 7,50€ + die Pauschale von, wie Jesterfox sagt, 50ct / Seite
 
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Ah ok, dann hatte ich falsch Informationen. Danke dafür. Dennoch hilft es mir jetzt nichts mehr. Zum einen bräuchte ich eine neue Bescheinigung, weil die die ich hatte ja per Post raus ist. Zum Anderen ist eine Befreiung in die Vergangenheit laut denen nicht zulässig.
 
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Zu hart! Jetzt bekommen sogar die Sender Geld, welche ich mir nicht anschaue.

Das ist in meinen Augen so als würde mich jemand zwingen jeden Tag eine Bild-Zeitung zu kaufen!

Mein Prof hatte immer Recht "schau kein TV, da verblödet das Volk nur bei so einem Mist!"
 
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

4.Die Finanzierung der anderen öffentlich-rechtlichen Sender sollte ausschließlich durch Verschlüsselung, Werbung oder eine Mischung von beiden erfolgen.
Klar, und auf der anderen Seite beschwert man sich, wenn es eine Verschlüsselung gibt und zu viel Werbung kommt ...
 
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Mal unabhängig davon das sie die Sender dann gleich dicht machen können, denn über Werbung und Abo lassen die sich in dem Format und Qualität wie bisher nicht finanzieren. Was bei auf Quoten und Werbeeinnahmen optimiertem TV rauskommt sieht man ja an den ganzen Privaten... da kann ich drauf verzichten.
 
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Wie man das löst? Fangt endlich mal an die Scheiße zu boykottieren, und zwar flächendeckend und GEMEINSAM.

Immer dieses deutsche "ach, ich kann doch eh nichts machen".

:schluck: genau so ist das auch, was aber leider nie passieren wird
-und zwar flächendeckend und GEMEINSAM.- in ganz Europa ja, aber nicht hier in Deutschland.

Die einen kassieren, die anderen jammern...

kaum einer wird sich dafür interessieren, es wird nur kassiert, siehe DB was das für preise sind, man saugt dem Menschen hier immer mehr GELD aus der tasche, ob du willst oder nicht. Es gibt menschen die jeden cent brauchen und hungern, aber das interessiert niemanden. Dann wundert man sich das es so stressig wird bei manchen behördengängen. Man wird dazu gezwungen etwas zu bezhalen was man weder besitzt noch sehen will, alternativ dazu richtet man dir ein waffe an den kopf und man versaut dir dein leben, du wirst gezwungen zu zahlen, pfff.. und deine würde geht den bach runter wegen geld...

lg

2006
 
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Ich würde auch gern mitmachen, aber ob drei Leute reichen ?

Diese "Black-Box", mit der man keine öffentlich-rechtlichen Sender mehr empfangen kann, ist auch in der Versenkung verschwunden.

Ein Unding, dass ich für etwas zahlen muss, was ich nicht sehen möchte. Lieber 35,- Euro im Monat und nur noch Sky ohne Werbung.

Fehlt nur noch, das JEDER Autobahn-Maut zahlen muss, ob er da fährt oder nicht.
 
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Jetzt habe ich einen interessanten Fakt für dich Blödbommel. Du zahlst bereits Steuern, welche für den Erhalt von Straßen eingesetzt werden auf denen du bestimmt noch nicht gefahren bist, geschweige denn jemals fahren wirst.
 
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Von zwei Leuten mit vergleichbarem Verdienst und vergleichbarem Konsumverhalten zahlt der Autofahrer aber mehr Steuern. Von daher besteht da schon ein Unterschied.
 
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

das problem wird auch sein, das viele arbeitslose sich das nicht leisten können und es eltiche, mahnungen geben wird, somit werden diese sich auch verschulden. Besonders bei jungen Menschen Rentner und Behinderte. Ist halt eine zwangzhalung. Was und wie wollen die das geld den erhalten? Rechnung? Bankeinzug? wieviel haben kein konto, werden gezwugen (jeden monat ? ) die summe zu zahlen, dazu kommen dann bearbeitungs gebühren bei den banken und es summiert isch alles wieder-...
 
Zurück
Oben