WinXP und das Festplattenknattern

Stefan 9800SE

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
132
Hi

Ich habe neuerdings ein Problem mit Windows und meiner Festplatte (Vermutung)
immer wenn ich ein paar videos angucke oder nach dem ich cs mit HLSW und TS anhab kackt mein PC fast Immer aber auch wirklich fast immer ab das Prob tritt auch meistens beim aufbau von Internetseiten auf
Der PC rattert dann nur wie blöde das knacken ist kaum auszuhalten und ich hab dann auch noch soundleeks z.b. bei CS und TS2

BITTE ES IST NICHT AUSZUHALTEN HELFT MIR
 
aktuelle chipsatztreiber drauf (bei nforce board die standard ide treiber auch drauf ) ? temperaturen in ordnung ? kabel überprüft ?
 
Ja es Sind die neusten NFORCE 4.51 Treiber installiert
auch der Southbridge treiber ich habe schon mehrmals neuinstalliert weil ich dachte die Soundleeks hängen mit dem Chipsatztreiber zusammen aber fehlanzeige

Die Temperaturen Müssen in Ordnung sein zumindest laut Mainboard Monitor
ausserdem habe ich das Festplattenkabel fest angeschlossen

ich besitze eine S-ATA Festplatte die über einen Festplattencontroller (PCI) angesteuert wird
ausserdem ist mir auchnoch aufgefallen das Windows manchmal Datenverlust beim Schreiben Fehlermeldungen rausgibt dann hatte ich einen Virenscan gemacht 7Viren Gefunden, gelöscht und dann lief wieder alles nur jetzt geht dat schon wieder los
Leider werden keine Viren gefunden
 
oft liegt das auch an den pci sata kontrollern da diese den pci bus bis aufs letzte ausreitzen bei den enormen datenmengen
ich hatte auch soein problem und habe dann ein board mit extra sata konroller gekauft(der kontroller ist nicht an pci bus gebunden)und dann funzte es auch wieder mit der sat tv karte(vorher hats bei jedem festeplattenzugriff geruckelt wegen püci controller)
die pcisata controller sind alle nit das wahre
 
naja kann sein dasses daran liegt aber ich kopiere ja nix
z.B. habe ich in diesem mom 3 Firefox Fenster auf und der PC is TOTAL! lahm er hakkelt da rum wien blöder und verarbeitet befehle erst lange zeit später

Hier ma mein System villeicht hilfts weiter
2800xp + Prozessor
Rad 9800Pro
1GB ram (ohne Probs laut Prime 95)
250GB S-ATA von HITACHI
MSI K7N2-L
S-ATA Silicon image Controller (Sil3112a)

Win XP SP1 ( 2 kommt mir nich ins haus die Firewall da bringt mich zur verzweiflung egal ob aus oder an)
 
Schau mal ins Ereignisprotokoll. Wenn es da ne Reihe von Fehlermeldungen die Festplatte betreffend gibt, würde ich ein Backup in Erwägung ziehen.
 
also mein altes system war mit deinem etwa identisch und glaubs mir!als der sata pci kontroller rauswar ging die olatte ab(also jetzt mit dem neuen board)
folgenes:datentransfar macht die platte immer auch wenns nix aufwendiges ist.trotzdem ist der pci bus zu langsam für die schnelle platte(zu wenig datendurchsatz bei zu geringer geschwindigkeit von pci bustakt von 66 mhz)
gerad beim speielen macht es sich bemerkbar den die soundkarte(auch onboard)liegt mit am pci bus dann auchnoch lankarte und andere diverse sachen und das geht auf die performance(leidergottes ist es so :( )
aber probiers aus
 
der JENSEMANN schrieb:
also mein altes system war mit deinem etwa identisch und glaubs mir!als der sata pci kontroller rauswar ging die olatte ab(also jetzt mit dem neuen board)
folgenes:datentransfar macht die platte immer auch wenns nix aufwendiges ist.trotzdem ist der pci bus zu langsam für die schnelle platte(zu wenig datendurchsatz bei zu geringer geschwindigkeit von pci bustakt von 66 mhz)
gerad beim speielen macht es sich bemerkbar den die soundkarte(auch onboard)liegt mit am pci bus dann auchnoch lankarte und andere diverse sachen und das geht auf die performance(leidergottes ist es so :( )
aber probiers aus

1) Der PCI Bus in nem Desktop läuft nur mit 33MHz - in Servern können es 66MHz sein, ggf. dann auch 64bit.

2) Die Bandbreite des PCI Bus (32bit, 33MHz) liegt bei 133MB/s. Selbst die schnellste S-ATA Platte (WD Raptor) schafft einzeln höchstens 45MB/s. Also noch nicht mal die Hälfte. Klar, die Soundkarte braucht was, die Netzwerkkarte auch (bei 100MBit maximal ~12MB/s). Auf jeden Fall wird der PCI Bus auf diese Weise selten zum Flaschenhals, wenn man nicht grade ne Stripe Array mit 4 Platten verwendet.

3) Egal ob ne Soundkarte onboard ist oder in nem PCI Slot liegt - am PCI Bus hängt sie so und so. Das selbe trifft übrigens auf Massenspeichercontroller zu: USB, IDE und S-ATA, egal ob im PCI Slot oder onboard, ist am PCI Bus. Der PCI Bus ist mehr als nur die 5 Steckplätze! Seltene Ausnahme: Intel Boards ab dem i865 bieten Netzwerkcontroller, die über einen dedizierten Kanal an die Northbrdige angebunden sind (CSA). Das muss aber nicht zwingend implementiert sein, kommt aufs Board an.

4) Bei Spielen macht es sich sicher nicht bemerkbar. Während eines Spiels hat die Platte sehr wenig zu melden. Die Grafikkarte ist über den unabhängingen PCI-ähnlichen AGP angebunden und beeinflusst den PCI Bus damit nicht. Die Netzwerkkarte hatten wir eben schon, bei Spielen kannste den Datentransfer eh vergessen. Bleibt also nur noch die Soundkarte, und das packt der Bus leicht.

5) Selbst wenn der PCI Bus limitiert, erklärt das in keinster Weise seltsame Geräusche der Festplatte oder gar Datenverlust beim Schreiben!


Ergo: Wenn der PCI Bus limitiert, dann nur mit Platten im RAID Verbund während man nen Videostram von ner TV Karte aufnimmt und nebenher noch größere Datenmengen durchs Gigabit LAN schiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
eins ist mir noch aufgefallen im Geräte Manager Steht ein Massenspeichercontroller Mit Warnschild aber das ist schon seit ich die platte habe glaube nicht das das irgendwas zu sagen hatt

Könnte das Formatiern des Datenträgers die sache ins reine bringen ???
 
schonmal ausprobiert die platte in nen anderen rechner zu stecken, ob die da die selben mucken macht ?

wenn ja kannste dich auf nen austausch der platte und ne neuinstallation einstellen
 
ich kann mir nicht vorstellen das es an der platte liegt denn dan wäre der PC ja ständig im eimer
das ist ja nicht der fall besonders häufig steigt er aus wenn ich z.B. zwei anwendungen starten möchte z.B.

Ich starte CS und Connecte auf unsern Server während er connected möchte ich in TS2 gehen und gehe mit ICQ online früher hat das immer einwandfrei geklappt heute ist es zu einer einzigen Tragödie Mutiert oft wird keine Rückmeldung von anwendungen gegeben (laut Windoof) während das spiel noch lädt

Wenn die Festplatte hin wäre würde ich beim Defragmentieren oder Scandisk eine Fehlermeldung erhalten dies ist jedoch nicht der fall

kennt ihr diagnose tools mit denen ich rausfinden kann ob die Festplatte einen schaden hat???
 
Steck den SATA-Controller mal um, falls du noch freie PCI-Slots hast. Ich könnte mir vorstellen das du Konflikte mit den IRQ's hast.
Im Handbuch fürs Mainboard oder auch im BIOS ist ersichtlich, welche IRQ-Adresse welchem PCI-Slot zugewiesen ist.

Das würde allerdings das ständige rattern deiner HD noch nicht erklären.

HD-Diagnosetools findest du hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
 
ICH HAB DIE LÖSUNG

SPYWARE!!!!

ich hab mir vonnem Kumpel adware SE geben lassen und ein programm namens Regcleaner er hatt damit fast über 500 Windows Konflikte mit irgendwelchen registri einträgen gefunden und bereinigt dann hab ich einen neustart gemacht und sofort wurde ein windows Überprüfung gemacht wo nochmal so richtig aufgeräumt wurde jedenfalls zeigte mein system beim defragmentieren vorher die FP als einwandfrei Defragmentiert dar nun war jedoch alles Fragmentiert einfach allES!!!! ausserdem konnten danach über 10GB daten bereinigt werden
Das Ganze hat zwar fast 15h gedauert aber das System Läuft jetzt wieder Flüssig und EinWANDfrei
auch den PCI slot hab ich umgesteckt ich schätze das hat auch was gebracht

Danke für eure Posts und Anregungen

MFG Stefan
 
Zurück
Oben