News Erheblich höhere Gebühren für USB-Sticks und Speicherkarten

ich steche mal in die wunde...

worüber regt ihr alle euch auf?
-soldaten sind potentielle mörder
-speichermedienkäufer/besitzer sind potentielle raubkopierer

wir ALLE zahlen reparationskosten für weltkriege, obwohl wir noch nicht auf dieser welt waren.
wir ALLE zahlen nicht nur für Griechenland, obwohl wir mehr als 3 millionen arme kinder im eigenen land haben.
wir ALLE zahlen für menschen sozialhilfe, die öffentlich bekunden, niemals arbeiten zu wollen, wohl aber zu können.
wir ALLE zahlen die Pensionen unserer Beamten, obwohl diese niemals in irgendeine staatliche Altersvorsorge einbezahlt haben.
wir ALLE zahlen und zahlen und zahlen....

ganz ehrlich, diese lächerliche GEZ und GEMA und andere Blutsauger....sie gibt es, weil WIR ALLE das so hinnehmen!
 
Was geschieht eigentlich mit all den Einnahmen? Verprassen die das auf Lustreisen nach Thailand und Brasilien oder geht das wirklich an den armen Straßenmusikanten?
Diese Erhöhung ist eigentlich nur eine freundliche Bitte an den Endkunden wieder weniger urheberrechtlich geschütztes Material zu konsumieren sondern sich auf anderem Wege zu organisieren.

Weiterhin kann man nun wirklich darüber nachdenken mal in Richtung Ausland für die Speichermedienversorgung zu schielen wobei man USB-Stick ja hinterhergeworfen bekommt.
 
Ich finde persönlich sehr interessant, dass eine "Organisation" wie die GEMA das Recht hat eine solch einseitige Gebühr festzulegen.

Also wenn ich mir jetzt eine Speicherkarte kaufe um auf der meine selbst gemachten Bilder / Musik / Videos zu speichern, bekommt die GEMA dafür Geld als Verwertungsgesellschaft, obwohl es mein geistiges Eigentum etc. ist. Müsste ich als Künstler dann nicht Geld von der GEMA zurück bekommen?

Und irgendwie lese ich das so als würde jedes Datenmedium ausschließlich zur Speicherung von Urheberrechtsgeschützten Daten dient.

Also irgendwie verstehe ich den Sinn einer GEMA nicht. Bin aber der selben Meinung, dass diese Gesellschaft eine übeler Pickel am Po ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@injemato

jo das is schon was wahres dran :)
aber selbst wenn sich alle dagegen "erheben" würden, solange unsere politiker auf den gehaltslisten der konzerne stehen wird sich da nix tun :king:

ist man hier in deutschland nicht eigentlich unschuldig bis die schuld bewiesen ist ?
mit solch einer zwangsabgabe müsste das raubkopieren legalisiert werden .. warum es nicht tun, wenn man schon dafür zahlen muss ?! sollte die gez/gema jemanden erwischen beim kopieren etc, können die ja gerne rückwirkend eine gebühr auf die 5 usb sticks erheben ...
 
Langsam habe ich keine Lust mehr auf dieses Land wo jede Organisation machen kann was Sie will. Nun bin ich schon ein potenzieller Verbrecher. Was soll das ? Gibt es wenigstens eine Petition die eine saubere Begründung liefert die man dann mal am Obersten Amt einreichen kann?
 
rinnchen schrieb:
@injemato

jo das is schon was wahres dran :)
aber selbst wenn sich alle dagegen "erheben" würden, solange unsere politiker auf den gehaltslisten der konzerne stehen wird sich da nix tun :king:
...

wer wählt denn in einer demokratie die amtierenden politiker? du und du und du auch?
oder geht ihr alle nicht wählen?
warum gibt es zu so wichtigen fragen wie z.b. "eurobonds" keine volksabstimmung wie bei den eidgenossen?


grüße
 
Diese wegelagernden Schmarotzer sind echt ein Übel.

Leider können sie dank entsprechender Lobbyarbeit in der mit der Informationsgesellschaft überforderten Politik machen was sie wollen.

Viel mehr entstehen offenbar mehr und mehr dieser Blutsaugergruppen... "ZPÜ" ... ganz toll. :rolleyes:
 
Umlüx schrieb:
so, wir alle sind nun zurecht darüber erbost.

die frage ist nun: was tun wir dagegen?

NICHTS


funktioniert seit jahrzehnten prächtig:evillol:

grüße
 
@ injemato

Es gibt ja überhaupt erst seit Kurzem eine echte Alternative zu den amtierenden Politikern.

Vorher konnte man sich nur "entscheiden", ob man lieder Union mit FDP oder SPD mit Grünen oder auch Union mit SPD an der Macht sehen will. Wobei man es als Wähler nicht mal in der Hand hat, wer am Ende mit wem in die Kiste steigt.
Aber der Haupt-Knackpunkt ist, dass es sowieso keinen Unterschied macht. Egal welche Farben die Koalition hat, die machen eh zu 99% die selbe Politik und allesamt sind sie Marionetten der Industrie.
Keine Konstellation aus etablierten Parteiein würde etwas z.B. gegen diesen Gebührenwahnsinn tun.

Man konnte also wählen was man wollte, aber verändert hat das nichts. Wir haben keine Demokratie (Volksherrschaft) sondern eine "Parteiokratie". Man darf sich nur aussuchen, von wem man lieber über den Tisch gezogen werden will.
 
kann man nicht irgendwo einmalige Gebühren einführen die genutzt werden um den Laden dicht zu machen? Die würde ich schon alleine aus Überzeugung bezahlen.

Echt ey was diese ganzen Mafiavereine anstellen geht auf keine Kuhhaut mehr. Wie sowas mit unserer Verfassung vereinbar ist kann und will ich einfach nicht verstehen.
 
Ich hätte mal gern einen Rechtsvertreter gesprochen der mir das wie einem kleinen Kind erklärt. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen auf welchen rechtlichen Füßen das steht, außer "Diktat von Oben".

Gilt nicht die Unschuldsvermutung im Rechtssystem? Wie kann dann eine Abgabe existieren auf die bloße "Möglichkeit" der Kopie?
 
Herdware schrieb:
@ injemato

Es gibt ja überhaupt erst seit Kurzem eine echte Alternative zu den amtierenden Politikern.

Vorher konnte man sich nur "entscheiden", ob man lieder Union mit FDP oder SPD mit Grünen oder auch Union mit SPD an der Macht sehen will. Wobei man es als Wähler nicht mal in der Hand hat, wer am Ende mit wem in die Kiste steigt.
Aber der Haupt-Knackpunkt ist, dass es sowieso keinen Unterschied macht. Egal welche Farben die Koalition hat, die machen eh zu 99% die selbe Politik und allesamt sind sie Marionetten der Industrie.
Keine Konstellation aus etablierten Parteiein würde etwas z.B. gegen diesen Gebührenwahnsinn tun.

Man konnte also wählen was man wollte, aber verändert hat das nichts. Wir haben keine Demokratie (Volksherrschaft) sondern eine "Parteiokratie". Man darf sich nur aussuchen, von wem man lieber über den Tisch gezogen werden will.

aha!
so läuft der hase!

ich wähle aber, was ich will

und doch haben z.b. die einäugigen banditen zur see schon viel in der parteienlandschaft verändert.
nicht jede änderung geschieht sofort!
WIR ALLE SIND GEFORDERT!

DIKTOKRATIE
DEMOKRATUR

grüße
 
Also diese Gesellschaften sind ja grausamer als jeder Patenttroll.
Ohne irgendwas zu leisten, werden überzogene Gebühren verlangt für Sachen, die absolut nichts damit zu tun haben.
Noch besser man verlangt praktisch Geld für eine illegale Handlung. Wenn man diese begeht wird man aber explizit bestraft....

ALs nächstes kommt, dass man für ein Auto direkt an Flensburg Geld überweisen muss, weil man ja Geschwindigkeitsübertrettung begehen könnte.

Ich find es noch lächerlicher, dass die Politik das einfach so durchgehen lässt. Die Leute müssen auf das Thema aufmerksam werden und auf die Straßen gehen, dann passiert auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Seite aber an die musste ich gerade denken als ich den Artikel gelesen habe:

http://www.wirhabenbezahlt.de/

Frage: Wenn ich auf Medien, USB-Sticks etc. schon Gebühren zahle, weil ich die ja eh nur anschaffe um da kostenlos/illegal beschaffte Musik oder Filme abzuspeichern, wieso muss der erwischte User im Falle eines Falles dann noch Abmahngebühren bezahlen ?

Die Verwerter haben doch schon bei MediaMarkt an der Kasse, als man den USB-Stick, DVD-Rohling etc. gekauft hat, Geld bekommen OHNE das sie auch nur einen Finger rühren müssen. Wenn sie dann einem vorwerfen man hätte sich kostenlos Musikstück XYZ geladen, dann sollte man denen die Rechnung vom MediaMarkt unter die Nase halten .... ja ok, es geht meist um Filesharer, aber die Leute die von besagtem bösen Menschen geladen haben, haben ja auch alle Medien etc. pp. und dafür Gebühren bezahlt.

Mich kotzt es echt an, dass wirklich JEDER unter pauschal Verdacht steht ein Krimineller zu sein.
 
Feuerferkel schrieb:
Was geschieht eigentlich mit all den Einnahmen? Verprassen die das auf Lustreisen nach Thailand und Brasilien oder geht das wirklich an den armen Straßenmusikanten?
Diese Erhöhung ist eigentlich nur eine freundliche Bitte an den Endkunden wieder weniger urheberrechtlich geschütztes Material zu konsumieren sondern sich auf anderem Wege zu organisieren.

Weiterhin kann man nun wirklich darüber nachdenken mal in Richtung Ausland für die Speichermedienversorgung zu schielen wobei man USB-Stick ja hinterhergeworfen bekommt.

Nein die GEMA verteilt die Gelder an die Künstler und zieht lediglich Verwaltungskosten ab!

@Jerry: Sehr interessant ist da der 2 Reiter der Seite!

http://www.wirhabenbezahlt.de/wir-zahlen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gesetz besagt ja in Absatz 2:

(2) Der Anspruch nach Absatz 1 entfällt, soweit nach den Umständen erwartet werden kann, dass die Geräte oder Speichermedien im Geltungsbereich dieses Gesetzes nicht zu Vervielfältigungen benutzt werden.

Wer legt dann fest, dass USB-Sticks und Speicherkarten dafür prädestiniert sind?
Ich meine, uns wird den ganzen liebe Tag erzählt, dass das böse Internet für die "Raubkopien" zuständig ist. Und nun auf einmal doch die Speicherkarten?
Eine Schizophrenie.
 
Lobbyismus und Korruption machens möglich, dass sowas in Deutschland durchkommt.

Anderenfalls ist es absolut nicht erklärbar, wie es in einem Rechtsstaat sowas geben kann.

Da hilft nur eins: Piraten ;)
 
Ich verstehe diese Meldung als Erlaubnis auf einen Stick, auf welchen ich die genannten Abgaben zahle, jede Art von Urheber rechtlich geschütztem Material kopieren zu dürfen, ohne dafür belangt werden zu können. Bezahlt habe ich das.
 
Zurück
Oben