WIN XP Home Setup wird abgebrochen

BeZu

Newbie
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
5
Liebe Community,
über Google bin ich auf ComputerBase gestoßen mit folgendem Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...-ab-und-auf-platte-keinen-zugriff-mehr.68615/ (WinXP bricht Start ab und auf Platte keinen Zugriff mehr).

Ich habe ein ähnliches Problem, bei dem mir der vorgenannte Thread aber nicht hilft.

Ich habe meinen Zweitrechner ganz normal runtergefahren und wollte ihn gestern wieder anwerfen. Das ging aber nicht mehr. Er meldete ein defektes Betriebssystem. Nun, also XP-Home-Cd reingelegt und Bootreihenfolge entsprechend eingestellt. Neuboot. Er läuft hoch und zählt den Speicher etc.

Dann kommt die erste seltsame Meldung: "Unknown Flash Type". Dann eine Zeile später die Meldung: "CD einlegen. Belkibeige Taste drücken".

Anfangs wird das XP dann auch scheinbar von der CD installiert, das Setup sucht die Umgebung ab etc. Aber nach rund einer Minute kommt der Fehlerhinweis: "Datei \i386\KDCOM.DLL" konnte nicht gefunden werden. Fehlercode 7". Und Setup muss abgebrochen werden. Das habe ich nun bestimmt 10 oder 15 Mal probiert. Immer das selbe. Die Datei "KDCOM.DLL" liegt auf meiner CD XP HOME im Verzeichnis i386 aber vor (KDCOM.DL_)

Mit Knoppix kann ich den Rechner zwar in Linux starten, und auch auf die Partition mit Windows zugreifen. Auf der selben Platte ist aber eine weitere Partionaber, auf die ich nciht zugreifen kann. Meldung : Irgendwas mit "mount".

Will/Kann mir jemand helfen???

Danke vorab

Bernd
 
Hallo Bernd

Das mit dem XP das es installiert aber dann abbricht das ist in der regel meistens auf deine Rams ( Arbeitsspeicher zurück zu führen ) ich an deiner Stelle würde es mal mit besseren Rams probieren ( Corsair- Memory ) Es grüsst Dich Harry aus der Schweiz.
 
Hoi,
hmmm... erstmal willkommen bei CB, um jetzt genaueres zusagen was es bei Dir ist,
solltest Du mal Deine Hardwareconfig hier posten.
Aber vorab, wenn der Rechner schon gleich am Anfang, vermtl. BIOS-Meldung, einen Fehler anzeigt, dann die Frage an Dich hast Du kürzlich ein BIOS Update gemacht auf dem Rechner ?

Also wir brauchen bisschen mehr Anhaltspunkte ! :)
 
Hinweis zu meinen Speicherrigeln: ich hbae 2 x 250 MB Infineon SDRAM drinnen. Also schon Qualitäts-Reigel.

BIOS: ich habe nichts am BIOS versucht rumzubasteln.

Mein Sysem: Intel 667 Mhz, 512 MB SDRAM Infineon, WIN XP home mitr SP2, Gigabyte 815 E Motherboard, ATI Radeon 9500 Grafikkarte. Ich weiss, nichts besonders, ist ja mein Zweitrechner.

Grüße

Bernd
 
moin,

handelt es sich um eine Recovery-CD von einem anderen System....wenn ja, dann hast du deine Lösung. Ein anderes BS...
 
versehenltich doppelt gepostet
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS reparieren ohne Windows?

Habe die beiden 156er Riegel der Reihe nach rausgenommen und dann der Reihe nach zwei ältere 128 MB Riegel wieder reingestekct. Gleiches Ergebnis. Rechner startet nicht. Ich glaube bald, dass das BIOS defekt ist. Nur, wie kann ich das reparieren, ohne WIN?

Grüße
Bernd
 
Es gibt da mehrere Möglichkeiten.

1. Wenn das Board noch nicht zu alt ist bekommt man es beim Hersteller. (www.gigabyte.de)
2. Bei Heise.de (Zeitschift CT) bekommt man ein BIOS Recovery EPRom Gerät. (CT-Flasher )

Aber vielleicht ist es nur ganz simpel, die CMos Batterie (kleine Flache Knopfzelle auf dem Mainboard) die nach 4-5 Jahren sowieso das Zeitliche gesegnet hat :) (kostet so um die 3.- Euro)

Übrigens die Bezeichnung für Dein Mainboard ist nicht richtig. Gigabyte Mainboards fangen fast alle mit GA-xxxx an !
Ich habe mal nachgeschaut was es damals :) von Gigabyte alles so gab an 815er Boards.

GA-6IEM
GA-6IEML
GA-6OXM7E

Diese Bezeichnung müsstest Du auf Deinem Board wiederfinden und meistens zusätzlich noch eine Rev.-Nummer !!!
 
Zurück
Oben