Commander

Arrow SSD Upgrade - bringt's was?

Servus!

Ich nutze derzeit das in meiner Signatur angegebene Notebook.

Da in einem Monat die Garantie ausläuft und ich "ungestraft" dran basteln darf, habe ich mir überlegt, die 320 GB Festplatte gegen eine SSD auszutauschen, um dem Notebook einen Geschwindigkeitsboost zu verschaffen.

Das Notebook wird mich wohl noch eine Weile begleiten und ein neues wäre mir zu teuer, daher die SSD. Das Anwendungsgebiet ist hauptsächlich Internet, Musik, Office und ab und an mal n kleines Game (à la WoT). Mehrere Fragen:

1. Kann man die Festplatte einfach so tauschen? Normalerweise schon, oder? (Hab bisher nur Desktop-Erfahrung, keinerlei Notebook-Erfahrung)
    2. Welches Volumen sollte man wählen? Im Schnitt habe ich etwa 150 GB belegt, ich gehe für die Zukunft von einem ähnlichen Wert aus. Reicht da eine 256 GB SSD (ich hörte mal, die SSDs werden je nach Füllungsgrad langsamer)
    3. Welche SSD ist empfehlenswert im Preisbereich von 180 - 220 €?

ADATA XPG SX900 256 GB
      Crucial RealSSD M4 256 GB
      Kingston SSDNow V200 256 GB
      OCZ Agility4 256 GB
      OCZ Vertex4 256 GB
      Samsung 830 256 GB

Danke schonmal für die Hilfe!

Gruß,
    [sauba]
    Dell XPS M1530:

15,4" || 1440 * 900 Pixel Display || Intel Core 2 Duo T9300 || nVidia GeForce M8600 GT || 4 GB DDR2-667 RAM || 256 GB Samsung 830 SSD || 9 Zellen Akku || Windows 10 Pro x64

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Commander

AW: SSD Upgrade - bringt's was?

Ich persönlich würde die Samsung 830 256GB nehmen. Ansonsten würde sich noch die M4 empfehlen lassen. Bis jetzt sind diese die besten SSDs, die man für das Geld bekommt. Es empfehlt sich schon zu einer 256GB-Variante zu greifen. Was es mit der Belegung auf der SSD auf sich hat, kann ich nicht beantworten, da ich keine habe. Aber denke schon, dass sie "etwas" langsamer wird. Der Austausch sollte eigentlich ohne Probleme von Statten gehen. Soweit ich weiß, haben die verbauten Festplatten die gleichen Steckverbindungen wie die SSDs in 2,5"-Größe.
    Geändert von marcelino1703 (24.06.2012 um 20:20 Uhr)
    Hauptrechner
    Intel Core I7 4770K - Antec H2O 620 - AsRock Z87 Extreme 6 - Corsair Vengeance 1600 Mhz 16GB - Samsung 840 Pro 256GB - Seagate Barracuda 1TB + Samsung F3 500GB - Gainward GTX 1070 Phoenix GS - Be Quiet E9 480 CM - Fractal Define R4 PCGH-Edition
    HTPC
    Intel Core I5 7500 - Be Quiet Pure Rock - MSI B250M Mortar - Be Quiet PP10 400W - Crucial MX300 275GB - WD Blue 1TB - Crucial Ballistix 8GB DDR4 - MSI GTX 1080 Gaming X - Fractal Design Node 804

Admiral

1. ja immer... auch während du Garantie hast
    2. mind. 128GB
    3. Crucial M4 oder auch Samsung 830
    Dolce und Gabbana? Ich trage Heckler und Koch!
    Mein System
    -PCMark 8 Punkte-
    -3DMark 11 Punkte-
    -CPU-Z validiert-

Lieutenant

Also normal ist der Tausch ohne weiteres möglich, weiß grad nicht wies es bei den Dell ist, kann mich nicht erinnern ob ich bei meinem Direktenzugriff auf die Platte hatte, glaub aber schon.

Würde sagen 256 GB sind dann ein muss. Man sollte, wenn ich mich richtg erinnere, 10% der Platte freihalten.

Greif zur Samsung, P/L-mäßig einfach top
    Home: Hauptsystem powered by: Intel, Asus ROG, Zotac AMP Xtreme, uva.
    Mobil: ASUS Transformer 3 Pro / Lumia 950 XL / Lumia 925

Captain

Soweit ich weiß sind Festplattenupgrades aber auch ohne Verlust der Garantie erlaubt, nur für die Zukunft

Zum Thema SSD: Ich finde gerade im Notebook ist der Einbau einer solchen sehr lohnenswert. Zum einen hat man natürlich den Geschwindigkeitsgewinn, was wenn man eine HDD gewöhnt ist schon an sich sehr schön ist.

Aber im Notebook kommen noch ein paar Punkte dazu, es wird leiser, weniger warm, hat einen geringeren Stromverbrauch. Und man muss keine Angst mehr haben es im Betrieb durch die Gegend zu tragen oder mal etwas unsanft über den Tisch zu schieben.

Wenn du jetzt im Durchschnitt 150GB belegt hast sind 256GB sicherlich ganz in Ordnung, da ist dann für die Zukunft auch noch ein kleiner Puffer.

Welches Modell, naja, da scheiden sich ja immer die Geister. Die M4 ist wohl (zurecht) die meistempfohlene

MfG Tim
    "Be the change you wish to see in the world!"

Captain

dein NB hat nocj sata2 nehm ich an. rein vom der leistung her bringt dir die samsung nichts da du sie nicht voll ausschöpfen kannst.

aber für die zukunft... würd ich sie trozdem nehmen. sollte mal ein neues NB her mit sata3 dann gehts rund.
    hab selbst vor ner woche die 128gb version der samsung verbaut und komm dank sata2 leider nur auf die hälfte der leistung
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.JPG 
Hits:	238 
Größe:	64,6 KB 
ID:	286508  

Lt. Junior Grade

Eine SSD im Notebook bringt richtig viel! - Gerade die lahmen 2,5"-Festplatten bremsen ganz schön und sind natürlich auch erschütterungsempfindlich.

Da die Prozessoren in Notebooks (mal von den aktuellen i5 und i7 abgesehen) und auch die Controlleranbindung recht langsam sind, kann man das volle Potential einer SSD leider niemals ausschöpfen. Deshalb ist es eigentlich egal, welche von den aktuellen Modellen du nimmst. Von den angegebenen IOPS und der maximalen Übertragungsrate wirste weit entfernt bleiben, aber trotzdem ist es ein gewaltiger Performanzschub.

Meine Empfehlung: nimm die Crucial m4 oder eine vergleichbare SSD mit einem Marvell-Controller. Die Samsung 830er SSD ist zwar auch sehr gut, aber frisst mit über 5 Watt doch sehr viel Strom (mehr als eine 2,5"-Festplatte). OCZ würde ich dir nicht empfehlen; die fallen zu oft aus. Genauso: Finger weg von Sandforce-Controllern.

Ensign

Das das Notebook nur Sata2 unertstützt ist relativ egal. Die maximale Durchsatzrate wird im Alltag eigentlich kaum gefordert. Das was die Arbeit mit einer SSD so angenehm macht sind die kurzen Zugriffszeiten
    Desktop PC: CPU: I5 3570k | Mugen 3 GPU: Gigabyte 280x NT: BQ E9 580W MB: GA Z77 D3H Gehäuse: CM 690 II Advanced HDD: Samsung HD103SI 1TB, Crucial M4 128GB RAM: 16GB 1600 Mhz
    Notebook: Macbook Mid 2010 13", 2,4 Ghz C2D, 4GB Ram, Samsung 830 256GB

Lt. Junior Grade

habe gehört das die Samsung 830 sehr warm werden soll.
    Empfehle eine Crucial m4

Banned

ich habe gerade mein altes netbook(atom N570/2GB) mit der billigsten 120GB SSD(Vertex plus (67€)) ausgestattet.
    es war nur ein versuch. deswegen die billigste . der gefühlte leistungszuwachs war riesig.
    endlich macht das teil auch wieder spass. naja, fast. ich brauchs nicht unbedingt. aber wenn man mal längere zeit von zuhause weg ist, ist es ganz gut um einigermaßen ordentlich im inet zu surfen.

Ergänzung vom 24.06.2012 20:33 Uhr:
    Zitat Zitat von darkkalle Beitrag anzeigen
    habe gehört das die Samsung 830 sehr warm werden soll.
    wo?

Lt. Commander

256 GB reichen.
    Wenn du tatsächlich an die Grenzen stoßen solltst, hast du ja die alte Pl,atte noch im externen Gehäuse zur Verüfung (du hast ja zB bei der Samsung schon das NB-Upgrade Kit ausgewählt). 512GB finde ich etwas zu viel.
    Mein Knecht: Intel i7-4790K - 16GB Crucial Ballistix Sport - 256GB Samsung 830 - 4TB WD Green - Gigabyte WF2 GTX960
    @Work: DELL Latitude E7440 - 8GB RAM - Samsung 850 EVO 500GB

Lieutenant

crucial m4 samsung 830. obwohl die neue Vertex auch ziemlich gut sein soll.

ps.: und nich bei alternate bestellen. so kannst du nochmal 15-20 € sparen
    Geändert von mudoven (24.06.2012 um 20:54 Uhr)

Commodore

1. Kann man die Festplatte einfach so tauschen? Normalerweise schon, oder? (Hab bisher nur Desktop-Erfahrung, keinerlei Notebook-Erfahrung)

Leider keine Erfahrung.
    2. Welches Volumen sollte man wählen? Im Schnitt habe ich etwa 150 GB belegt, ich gehe für die Zukunft von einem ähnlichen Wert aus. Reicht da eine 256 GB SSD (ich hörte mal, die SSDs werden je nach Füllungsgrad langsamer)

256GB, da keine Festplatte als Datengrab verwendet werden soll/kann.
    3. Welche SSD ist empfehlenswert im Preisbereich von 180 - 220 €?

Suche gerade selber eine SSD und würde daher von den oben aufgelisteten SSDs die Crucial m4 oder die Samsung 830 nehmen.

Weil oben die Temperaturen erwähnt wurden, die Temperaturen aus den Test der 128GB Modelle von PC-eXperience:
    • Crucial m4 SSD 128GB

Temperaturen und Lautheit: Temps-Idle: 22,4°C, Temps-Last: 26,9°C

CrystalDiskMark, minimale/maximale seq. Lese-Transferraten in MB/sec. AHCI Interface
      342,8 MB/sec. 368,2 MB/sec.

CrystalDiskMark, minimale/maximale seq. Schreib-Transferraten in MB/sec. AHCI Interface
      157,9 MB/sec. 176,8 MB/sec.
    • Samsung 830 Series SSD 128GB
      Temperaturen und Lautheit: Temps-Idle: 24,3°C, Temps-Last: 38,7°C

CrystalDiskMark, minimale/maximale seq. Lese-Transferraten in MB/sec. AHCI Interface
      516,7 MB/sec. 522,2 MB/sec.

CrystalDiskMark, minimale/maximale seq. Schreib-Transferraten in MB/sec. AHCI Interface
      307,9 MB/sec. 324,7 MB/sec.

Die Last-Temperatur aber auch die Transferraten der Samsung sind höher.
    Geändert von Hauro (24.06.2012 um 21:19 Uhr) Grund: Text formatiert

Commander
    Ersteller dieses Themas

Alles klar, danke für die ausführlichen Antworten. Ich werde nicht zwingend bei Alternate bestellen, aber da waren sehr viele verfügbar, daher die Verlinkung dorthin. Das Alternate recht teuer ist, ist mir bekannt. Aber Danke für den Hinweiß!

Also fasse ich zusammen - es lohnt sich selbst bei meinem alten System, und die Samsung 830 ist schneller als die Crucial M4, dafür aber auch energiehungriger und folglich wärmer.

Ich habe jetzt nochmal den Test auf Gamestar.de zur Samsung gelesen, die scheinen wirklich überzeugt zu sein - leider war die Crucial M4 nicht im Test - aber ich denke, ich werde diese nehmen.

Eine Frage jedoch noch - sind die Anschlussplätze bei den SSDs genormt? Also kann ich einfach eine beliebige SSD einsetzen und die passt? Nicht, dass die Anschlüsse an der SSD weiter links sitzen oÄ.

Ich möchte euch für eure Hilfe danken!

Gruß,
    [sauba]
    Geändert von [sauba] (24.06.2012 um 21:17 Uhr)
    Dell XPS M1530:

15,4" || 1440 * 900 Pixel Display || Intel Core 2 Duo T9300 || nVidia GeForce M8600 GT || 4 GB DDR2-667 RAM || 256 GB Samsung 830 SSD || 9 Zellen Akku || Windows 10 Pro x64

Lt. Junior Grade

Der Vollständigkeit halber nochmal zu Punkt 1.: Der Festplattentausch beim XPS M1530 könnte einfacher nicht sein (und beinflusst, wie schon jemand sagte, auch nicht deine Garantieansprüche). Die Platte befindet sich, wenn das Gerät vor dir steht, vorne links und lässt sich nach dem Lösen von vier Schrauben einfach an einer Plastikschiene herausziehen.

Die Anschlüsse der SSD (SATA) werden auf jeden Fall passen.

PS: Der SSD-Test, der dich interessieren sollte, ist der Computerbase-eigene: http://www.computerbase.de/artikel/l...-830-256-gb/4/
    Geändert von Chillvie (24.06.2012 um 21:22 Uhr)

Banned

@Hauro
    interressanter link. danke

Commander
    Ersteller dieses Themas

Danke für den Link zum CB-Test! Sehr aufschlussreich!

Ich hab mir die Samsung 830 256 GB nun bestellt. Eine kurze Frage noch:

Ich werde Windows 7 Pro x64 neu aufsetzen, damit ich mal wieder ein sauberes System habe - nach 3 Jahren wohl mal wieder angebracht. Muss ich dem Windows 7 irgendwie beibringen, dass es eine SSD und keine HDD ist? Bzgl. Trim oÄ?

Gruß,
    [sauba]
    Geändert von [sauba] (25.06.2012 um 03:22 Uhr)
    Dell XPS M1530:

Cadet 3rd Year

Windows 7 sollte das automatisch erkennen und auch TRIM-Befehle unterstützen und nutzen.

Captain

die samsung hat noch ne CD beiliegend.
    damit kannst du noch funktionen wie super-fatch, defrag und indizierungsdienst abschalten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image30.png 
Hits:	89 
Größe:	146,4 KB 
ID:	286601  

Commander
    Ersteller dieses Themas

Ah, alles klar. Danke!

Edit:

Also ich habe die SSD jetzt eingebaut und Win7 neu aufgespielt. Es läuft tatsächlich wesentlich geschmeidiger, trotz des hohen Alters!

Danke für die Unterstützung!
    Geändert von [sauba] (26.06.2012 um 18:50 Uhr)
    Dell XPS M1530: