Problem mit Windows XP installation

yjon

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
422
Guten Morgen ;) kann nicht schlafen probier nun schon seit 3 stunden oder so nun endlich Windows auf meine SATA-Platte zu installieren. Man hat ja auch Mittwoch morgens nichts besseres zu tun (:

Also. Die Sata Platte hab ich nun schon ca. 3 Monate wenn nicht noch länger und von daher hab ich sie vorher schon so partitioniert wie ichs haben wollte. Allerdings ist im Installationsfenster die Platte schon richtig erkannt, nur halt das (gar) keine Partitionen vorhanden sind ?!

IDE-Platte auch abgeklemmt nur funktioniert halt nicht wie ich will. Und Platz um die ganzen Daten nochmal zu verschieben um dann in der Windowsinstallation zu partitionieren hab ich nicht, hab ich auch keinen Nerv zu.

Gibts da irgendwie ne möglichkeit ?

Asus A7N8X-Deluxe
Samsung SP1614C
sonst is alles wie inner sig.

Vielen Dank ;)
 
guten morgen,

hast du die s-ata treiber im installationsbildschirm mit F6 integriert?

mfg
 
Guten Morgen.

Also die Platte wird gar nicht erst im Setup erkannt oder wie soll ich das verstehen?
 
Du musst Dir eine SATA Treiber Diskette von der MOBO Installations CD erstellen.
Beim Aufspielen von XP wird ganz am Anfang am unteren Bildschirmrand `F6 für SCSI Treiber von Drittanbietern`angezeigt. Hier also F6 drücken, die SATA Diskette einlegen und die weitere Installation vornehmen.
Habe das gleiche Board; hat so einwandfrei funktioniert.
 
Danke schonmal, aber die platte wird ja erkannt nur halt keine Partitionen.
 
Soweit ich weiss, muß die S-ATA Platte "nackt" sein, wenn du ein BS draufspielst und sie zu einer Primärpartition machst. Sollte aber auch nicht das Problem sein, denn die anderen Partitionen kann man ja hinterher wieder neu erstellen. Oder enthält die Platte schon Daten?
Alternativ könntest du dir die Neuinstallation auch sparen, indem du zum Bsp. mit Acronis True Image (falls vorhanden) einfach deine jetzige Systemplatte auf die S-ATA Platte klonst.
 
Ja sind schon Daten drauf ~140Gb und die kann ich nirgends sichern. hm.. würd das klonen denn was bringen? also jetzt ja das ist schon klar, nur wie wäre es bei einer eventuellen neuinstallation weil dann würd die platte ja doch auch nicht richtig angezeigt werden.

Wenns nicht anders geht muss ich halt irgendwie zusehen das ich eine 160er Platte irgendwo Geliehen krieg.

Aber trotzdem vielen dank.

/edit

hab mal in der datenträgerverwaltung geschaut und dort steht bei den partitionen das es "einfache volumes" sind. hab dann nochmal versucht einen teil der platte als primäre partition zu partitionieren nur dafür hab ich gar keine auswahlmöglichkeit irgendwas mit "stripset", "raid" und "einfach" steht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste wäre wohl, die Daten auf ner anderen Platte zu sichern. Ich hab die Klongeschichte grad hinter mir. Funzt 100%ig. Aber eben mit nackter Platte. Wichtig beim klonen ist, daß die neue Partition mindestens genauso groß ist, wie die jetzige Sytempartition. Sonst funzt es nicht. Wenn du also zumindest soviel Platz hättest, könnte dir schon geholfen sein.
 
Zurück
Oben