News Neue Firmware für OCZ Vertex 4 bringt (leichten) Leistungszuwachs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Immerhin :)

Frage ist den die Sata 600MB/s bzw. Laut Rechnung Sata3 6GB/s Durch 8Bit = 750MB/s erreichbar durch optimierte Treiber oder neue Controller?
 
Da freuen wir uns doch :-) bei der 256GB bringt es ja einiges. Hoffe diesmal geht es ohne das ich alles neu aufspielen muss! Beim Update auf 1.4 musste ich alles wieder einspielen. Was auf einem Mac ja keine grosse Sache ist. ;)
 
Beim hoffnungsfrohen Benchen kann die SSD auch das zeitliche Segnen. :lol:
 
Was bringt einen der Speed wenn die Ausfallrate miserabel ist. So schnell kaufe ich zumindest kein OCZ Laufwerk mehr.
 
Stabilität ist mir wichtiger, als die Jagd nach Übertragungsrekorden.
 
Kann mir jeamand sagen, wie ich rausfinden kann, welche Firmwareversion ich aktuell auf meiner Platte habe?
 
Hi
Lad dir das OCZ Update Tool runter und instaliere es
Kannst unter Info Dan alles lesen


LG
 
Tekpoint schrieb:
Frage ist den die Sata 600MB/s bzw. Laut Rechnung Sata3 6GB/s Durch 8Bit = 750MB/s erreichbar durch optimierte Treiber oder neue Controller?

Es ist SATA 6Gb/s. Dabei werden die Daten 8b/10b kodiert, sodaß 600MB/s übrigbleiben. Davon geht noch der Overhead für die Plattenverwaltung ab.
Das ändert sich nicht durch andere Controller oder Treiber. Dazu muß ein neuer Standard her, der gerade unter SATA Express in der Entwicklung ist.
 
Unter 2 %.. das nenne ich nichtmal einen LEICHTEN zuwachs, das fällt ja in die messtoleranz....
 
AramisCortess schrieb:
Unter 2 %.. das nenne ich nichtmal einen LEICHTEN zuwachs, das fällt ja in die messtoleranz....

Hast dir mal die Benchmarks angeschaut, dann wirst du verstehen, warum hier keine großen Sprünge mehr möglich sind.
 
Oha gibt es wirklich eine Anzeige für die verbleibenden Lebensdauer? Oo
Dass man die Zugriffe unbedingt minimieren muss ist mir bekannt.
Aber der teuren SSD auch noch mit einem bunten Balken beim Sterben zuschauen tut doch weh.
Da traut man sich doch dann gar nichts mehr am Pc zu machen..

Ich habe bislang noch keine SSD aber in 3-4 Monaten soll schon eine in mein Rechner kommen auch wenn die ganzen Nachteile mir schon noch Bauchschmerzen bereiten.
 
gibt es wirklich eine Anzeige für die verbleibenden Lebensdauer? Oo
Dass man die Zugriffe unbedingt minimieren muss ist mir bekannt.
Aber der teuren SSD auch noch mit einem bunten Balken beim Sterben zuschauen tut doch weh.
Da traut man sich doch dann gar nichts mehr am Pc zu machen..

Das ist eigentlich nicht das Problem. Auch bei hardcore Nutzung mit 10GB Lesen/Schreiben am Tag hat man theoretisch min. 15 Jahre. Meistens geht immer der Controller kaputt ;)
 
Bei der Vertex 4 hab ich bis jetzt noch nichts über sterbende SSD gelesen. Scheinbar hat OCZ den neuen Controller ganz gut hinbekommen.
Was viele vielleicht vergessen, die Vertex 4 hat mit der Vertex 3 technisch gar nichts gemein. Zumal 5 Jahre Garantie ja wirklich gut sind!
 
Hat hier sonst noch jemand Probleme mit den OCZ Update Tools? Bei mir freezte der PC nämlich bei beiden der für meine Vertex 4 konzipierten Tools komplett.
 
chris233 schrieb:
Das ist eigentlich nicht das Problem. Auch bei hardcore Nutzung mit 10GB Lesen/Schreiben am Tag hat man theoretisch min. 15 Jahre. Meistens geht immer der Controller kaputt ;)

Okay stimmt, zur neuen Vertex 4 kann ich in der Tat zumindest bezüglich schnellem sterben bis jetzt nichts finden.

Zu anderen Modeln habe ich auf Alternate, Amazon usw. aber schon sehr viel gelesen.
Da kratzen sie scheinbar oft quer durch die Bank innerhalb weniger Wochen bis zu 6 Monaten einfach ab.

Wie viel ich am Tag drauf schreibe weiß ich nicht, aber dass SSDs 15 Jahre leben halte ich für sehr gewagt. Gut du meintest ja der Speicher würde so lange halten nur der Controller nicht, was aufs gleiche rauskommt, putt is putt.^^

Mal sehen, ich liebäugel momentan mit 1-2 Mushkin Chronos SSDs.
Wenn ich dann aber lese dass sie bei manchen nur um die 150MB/s leisten obwohl über 500 angegeben sind, Bluescreens und Freezes auftauchen, weiß ich nicht ob ich mir das antun will.
 
smalM schrieb:
Tekpoint schrieb:
Immerhin :)

Frage ist den die Sata 600MB/s bzw. Laut Rechnung Sata3 6GB/s Durch 8Bit = 750MB/s erreichbar durch optimierte Treiber oder neue Controller?

Es ist SATA 6Gb/s. Dabei werden die Daten 8b/10b kodiert, sodaß 600MB/s übrigbleiben. Davon geht noch der Overhead für die Plattenverwaltung ab.
Das stimmt alles soweit, aber der Overhead ist nicht für die Plattenverwaltung sondern für SATA-Kommandos, denn die gehen mit über den Kanal. Deshalb ist bei 4k_64 auch niemals die gleiche Performance wie beim seq. Lesen möglich, denn es werden pro Kommando nur 4k Daten übertragen und sonst können das, je nach Puffergröße, auch 128/256/512kB sein. An SATA 3Gb/s sind seq. somit etwa 260MB/s machbar, aber bei 4k_64 nur so etwa 180MB/s, egal was die SSD an SATA 6Gb/s leisten könnte.

Eine Vertex4 würde ich nur nehmen, wenn ich sie als Ersatz für meine nun ausgefallene Vertex2 bekommen würde. Anders kommt mir auch keine OCZ mehr ins Haus.
 
Zurück
Oben