Leserartikel Umbau Acer 5738G Cpu

Faihtless

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.176
Hallo Zusammen ich habe an mein Notebooke Acer 5738G den Cpu getauscht..

Alter Prozessor T6500


Serie

Intel Core 2 Duo Codename Penryn

Taktung 2100 MHz

Front Side Bus 800 MHz

Level 2 Cache 2048 KB

Anzahl von Kernen / Threads

2 / 2



Max. Stromverbrauch (TDP = Thermal Design Power)

35 Watt


Neuer Prozessor T9400


Serie

Intel Core 2 Duo

Codename Penryn
Taktung 2530 MHz

Front Side Bus 1066 MHz

Level 1 Cache 128 KB

Level 2 Cache 6134 KB


Anzahl von Kernen / Threads 2 / 2

Max. Stromverbrauch (TDP = Thermal Design Power)

35 Watt

Funktioniert alles Super schnelles Teil....
Für Lute die das auch machen Möchten...

hier mal Paar Bilder mit Daten
 

Anhänge

  • IMG_0787.jpg
    IMG_0787.jpg
    514,7 KB · Aufrufe: 890
  • IMG_0788.jpg
    IMG_0788.jpg
    538,8 KB · Aufrufe: 816
  • IMG_0789.jpg
    IMG_0789.jpg
    523,7 KB · Aufrufe: 779
  • IMG_0790.jpg
    IMG_0790.jpg
    519,2 KB · Aufrufe: 843
  • IMG_0792.jpg
    IMG_0792.jpg
    512,8 KB · Aufrufe: 956
  • IMG_0795.jpg
    IMG_0795.jpg
    517,3 KB · Aufrufe: 936
  • IMG_0796.jpg
    IMG_0796.jpg
    513,3 KB · Aufrufe: 902
  • IMG_0798.jpg
    IMG_0798.jpg
    510,5 KB · Aufrufe: 878
  • IMG_0804.jpg
    IMG_0804.jpg
    520 KB · Aufrufe: 912
  • IMG_0808.jpg
    IMG_0808.jpg
    513,5 KB · Aufrufe: 902
  • IMG_0809.jpg
    IMG_0809.jpg
    514,5 KB · Aufrufe: 942
  • IMG_0811.jpg
    IMG_0811.jpg
    516,4 KB · Aufrufe: 936
  • IMG_0812.jpg
    IMG_0812.jpg
    529,1 KB · Aufrufe: 935
  • IMG_0814.jpg
    IMG_0814.jpg
    523,3 KB · Aufrufe: 928
  • IMG_0815.jpg
    IMG_0815.jpg
    425,5 KB · Aufrufe: 895
  • IMG_0817.jpg
    IMG_0817.jpg
    507 KB · Aufrufe: 826
  • IMG_0819.jpg
    IMG_0819.jpg
    513,2 KB · Aufrufe: 776
  • IMG_0818.jpg
    IMG_0818.jpg
    516,3 KB · Aufrufe: 798
Ich hätte eine P8800 oder P8600 wegen der geringeren TDP bevorzugt. Ansonsten schön das du diese Ratschläge gibst, hilft bestimmt einigen.
 
@AlanK
ich habe den T9400 für nur 35€ bekommen und der T9400 ist halt schneller..
 
Nein, der T9400 ist nicht schneller wie ein P8800, sie sind in etwa gleich schnell (der P8800 hat nur 3MB Cache weniger, dafür aber knapp 130Mhz mehr), nur das der P8800 bei weitem (!!) kühler bleibt, dafür kostet er aber auch mehr :)

Für 35Euro in der T9400 allerdings schon ein wahres Schnäppchen.

Für die Leute die auch gerne mal die CPU upgraden wollen, es ist nicht immer so kopliziert wie beim Acer Aspire 5738G. Beim 5739G baut man z.B. nur die grosse Revisionsklappe ab und kommt dann schon an die CPU. Dort lässt sich z.B. auch die Grafikkarte austauschen.
 
ITzZenth
habe absolut keine Temperatur Probleme.....
 
Ich habe auch keine Temperaturprobleme gemeint, ich meinte damit, das das Gerät um einiges kühler und somit leiser bleibt :) Ich habe es damals selber getestet, bin von einem T9500 auf einen P9500 gewechselt, der Unterschied war extrem.
 
OK aber da der T6500 auch 35 Watt hatt.....
Ich habe auch keinen großen Unterschied zu meinem T6500 auch von der lautstärke herr und da der Preis so gut war .. war das der Grund .....

Ich bin sehr zu frieden und der Unterschied ist deutlich zu Spüren....... was den Speed angeht.....
Und ich hatte keine lust für meinem Pc einen P8800 für die Preise zu kaufen..
 
Ist auch völlig richtig was du gemacht hast, hätte ich genauso gemacht. Der Preis für den T9400 war echt perfekt. Einen Unterschied in Sachen Wärme und Lautstärke wirst du auch nicht bemerken, im Vergleich zu dem T6400.
 
Ich hoffe ja immer noch inständig, dass es Intel mal irgendwann wieder gebacken bekommt, standardmäßig die TDP auf 25W (i3/i5) und 35W bei den i7 CPUs zu reduzieren. Der Core i7 3612qm geht ja schon in die richtige Richtung (der hat schon reduzierte 35W). Ich bin nämlich der Meinung, dass die CPUs momentan "zu warm" werden. Früher konnten gute Notebooks ihre CPU während Vollast auf ca. 60 bis maximal 70°C (bei Furmark und Prime) kühlen. Heute gehen die Temperaturen meist auf über 80, wenn nicht knapp unter 100°C hinauf.
 
N'Abend Zusammen,

dieser Thread hat mich darauf gebracht auch an meinem Aspire5738G weiterzubasteln.

Letzte Woche habe ich bereits die Festplatte gewechselt und bin umgestiegen auf eine
ocz agility 3 SSD und bin immer noch begeistert vom Geschwindigkeitszuwachs.

Als ich dann hier las, dass ein schnellerer Prozessor auch noch möglich ist, da hab ich direkt zugeschlagen hab mir eben den T9600 für 70€ in der Bucht geschossen. Preislich sollte das ja auch fast ein Schnäppchen sein :-)

Okay der Verkäufer kommt aus Malaysia, deshalb dauert das wohl noch ein paar Wochen bis ich ihn in den Händen halte.


Ich hoffe ich krieg das alles hin, ist es denn eine große Fuckelei?

Danke und Gruß ..
 
Hallo
nein nicht wirklich ich war in gut 2std fertig..
nur zur info der 5738g kann soweit ich mich informierte nur bis T9500 erkennen.
 
Da dort ein Chipsatz der 4er Serie verwendet wurd, wird auch ein T9600 unterstützt. Wenn das Bios sie nicht erkennt, kommt halt nur "unknow CPU Typ" aber Windows erkennt sie denn problemlos.
 
Heipitt.
solltest du nicht weiter kommen einfach melden...
wenn ich helfen kann..... gern...
 
Heute kam das Päckchen aus Malaysia, ich starte mal und geb später ein Feedback :-)
 
mach auch bilder von bios...
hoffe es geht alles gut....
 
Hallo Heipitt

bin auf den Geschmack gekommen und möchte auch aufzurüsten, da ich das gleiche Modell hab. Acer Aspire 5738G. Hat das mit dem T9600 2,8 GHz funktioniert? wie ist die Temperatur? weißt du zufällig, ob bei dem Modell auf DDR3 derzeit DDR2 erweiterbar ist?

MfG
 
Für anderen RAM bräuchtest du ein komplett neues Board - also nein :D

Macht auch keinen großen Sinn, außer der preislichen Ersparnis.
 
Es gibt kein anderes Board für das 5738G. Da gibt es nur die DDR2 Version. Der Chipsatz selber unterstützt zwar auch DDR3 Ram, aber Acer hat nur DDR2 Slots verbaut.
 
ITzZent

das stimmt nicht...
mein Board hat die DDR3 Ram 1066.
und keine DDR2 siehe Bilder.

Es gibt bei dem 5738G alles beide. DDR2 und DDR3
@pepper 83 nur du kannst bei dir keine DDR3 Verweneden wenn du DDR2 hast.
Aber solltest du dir den T9600 einbauen werden auch die RAM Leistung erhöt siehe Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich habe dieses thread gelesen und würde gerne wissen, was das schnellste uns sinnvollste ist, was auf in diesem laptop verbaut werden kann.

derzeit ist ein core 2 duo t6600 verbaut.

kann ich auch einen core 2 quad verwenden?

würde das kerlchen gerne ein wenig beschleunigen wollen. :-)

gruß ^^
 
Zurück
Oben