News Thermalright präsentiert Archon SB-E und True Spirit 90

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
Wieder erweitert der Kühlerspezialist Thermalright das Produktportfolio. Dieses mal werden ein besonders großer High-End-Kühler, der Archon SB-E, und ein besonders kleines Modell für kompakte Rechner, der True Spirit 90, ins Programm aufgenommen. Um gänzliche neue Modelle handelt es sich dabei allerdings nicht.

Zur News: Thermalright präsentiert Archon SB-E und True Spirit 90
 
Bissl spät die News, oder? Die wurden schon vor Wochen präsentiert...

Außerdem habt ihr ein paar Fehler in eurer News:

Der Archon SB-E ist im Prinzip eine vergrößerte Version des schon länger erhältlichen Archons,

Der Kühlkörper hat genau die gleichen Abmessungen wie der des ursprünglichen Archon.

Im Vergleich zum Vorgänger wurde allerdings auch gespart: Zur Montage nutzt der Kühler das bereits aus den Budgetserien von Thermalright bekannte Patent

Auch das ist nicht wahr, die Kühler der Value Reihe lassen sich auf AMD Sockeln nicht frei ausrichten, die SB-E Modelle dagegen sehr wohl. Zudem ließen sich die Kühler mit dem alten Montagesystem auch nicht komplett ohne Werkzeug montieren.

bekanntes Grunddesign mit abgeknickten Lamellenenden, das zumindest in Grundzügen bereits seit der „eXtreme 120“-Serie Verwendung findet

Wieso 120 eXtreme? Die Grundform wurde mit dem Ultra 90 erstmalig vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühlkörper ist genauso groß wie der des ursprünglichen Archon.

Dito die Anzahl der HeatPipes hat sich aber erhöht

Icke vor drei Wochen :P schrieb:
Während der Thermalright Archon sechs 6-mm-Heatpipes hat, besitzt der neue "Archon SB-E" insgesamt nun acht davon.
 
Die Pressemitteilung war von heute - da stand nichts von Lieferbarkeit gegeben sondern von Produktvorstellung. Deshalb die News. Vielleicht kennts ja der ein oder andere trotzdem noch nicht.

Für die Hinweise danke ich, der Ultra 90 war mir nicht bekannt. Vergrößert hingegen unpräzise, gemeint waren natürlich die Heatpipes, also vergrößert im Sinne von leistungsgesteigert oder "aufgeblasen". Die Montagerichtung lässt sich hingegen auch auf AMD-Sockeln frei wählen, selbst bei der günstigen True-Spirit-Serie. Die Halteurng ist zu 100% identisch, auch wenn es wohl verschiedene Revisionen gibt oder gab. Alles andere wäre ökonomischer Unfug.
 
Die Halteurng ist zu 100% identisch, auch wenn es wohl verschiedene Revisionen gibt oder gab. Alles andere wäre ökonomischer Unfug.

Das kann natürlich sein, mittlerweile doktort Thermalright da gerne etwas herum ohne dies in Form einer neuen Revision kenntlich zu machen.
 
der_henk schrieb:
Das kann natürlich sein, mittlerweile doktort Thermalright da gerne etwas herum ohne dies in Form einer neuen Revision kenntlich zu machen.

Hab nochmal in die Box eines True Spirit geschaut (allererste Revision mit der breiten Halterung). Der lässt sich tatsächlich nicht frei auf AMD-Sockeln ausrichten. Die Richtung des Luftstroms stimmt allerdings, d.h. sie geht nicht nach oben sondern zum rückwärtigen Gehäuselüfter.
Laut der PC-Cooling-Homepage kommt der True Spirit 90 auf jeden Fall mit der Halterung, die auch beim SB-E eingesetzt wird. Insofern wäre es logisch, neue alte Modelle ebenfalls damit auszustatten. Ich werde morgen noch einmal nachfragen, was hinsichtlich der anderen Kühler nun Sache ist :)
 
Ich geh kaputt: Der Archon SB-E hat ein
150mm Durchmesser Lüfter O_o Das ist ja mal´n Tischventilator.
Was mich enttäuscht das es keine Direkt Cu Auflage gibt sonder alles Vernickelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Klick auf die Verlinkungen in der News hätte einem aber die selbe Antwort geliefert...
 
Der Archon ist schon ein tolles Teil, leider war er lange Zeit überhaupt nicht lieferbar und hinzu kommt noch, daß er in die meisten Gehäuße zwecks der enormen Bauhöhe übeerhaupt nicht reinpasst, was ich schade finde, denn bezüglich der Leistung, ist er ja eine echte Alternative zu den klotzigen Twin-Tower.
 
Laut PC-Cooling wird der HR-02 Macho (in unbestimmter Zukunft) in einer neuen Revision aufgelegt, die die neue Halterung enthält. Bei den True Spirits ist man sich nicht sicher, ob eine neue Revision kommt, die Halterung einfach bei neuen Chargen beigelegt wird oder alles wie bisher läuft. Letzteres würde mich persönlich aber arg überraschen, vermutlich baut Thermalright Lagerbestände an Altmaterial ab und wechselt dann - sonst hätten sie das Montagesystem nicht für alle Kühler vereinheitlichen brauchen.
 
Danke für die Info. Der Macho bekommt übrigens demnächst auch 'nen kleinen Bruder im 120er Format:

macho120.jpg


@ AbstaubBaer

Also mich würde das gar nicht wundern, wenn die den True Spirits das einfach so beilegen.
Als damals die schmalere Montageplatte die alte ersetzt hat, hat man dies auch nicht extra kenntlich gemacht.

Ebenso sollten mittlerweile die 140er Value Modelle die Innenbefestigungsklammern anstatt der herkömmlichen beiliegen haben, was mMn. ein Unding ist, das sich damit keine herkömmlichen 140er Lüfter montieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben