Pinnacle Studio 9 vs. Adobe Premiere elements

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Hallo zusammen,

seit etwa einem halben Jahr besitze ich nun eine DV-Cam und schlage mich dementsprechend lange schon mit diversen Freeware-Lösungen, sowie Nero Vision Express und dem windowseigenen Movie Maker 2 herum.
Allesamt haben aber bislang weder meine Ansprüche an die Qualität oder die Bedienung des Programms erfüllen können, sodass ich langsam dazu tendiere, Geld in eine professionelle Lösung zu investieren.

Ich hab mich hier im Forum umgesehen und die großen beiden Titel scheinen mir diesbezüglich Adobe Premiere und Pinnacle Studio 9 zu sein.
Genauer kämen hier Adobe Premiere elements (bei Amazon 78,99 €) und Pinnacle Studio 9 (bei Amazon 68,99 €) in Frage.

An den 10 € Unterschied soll die Entscheidung nicht hängen. Mir geht es einfach darum die beste Lösung (unter 100 €) zu finden, um mit einem Programm:

  • Video von DV-Cam auf Festplatte zu importieren
  • Videoschnitt komfortabel und ohne Qualitätsverlust zu betreiben
  • Szenen-Überblendungen und Audiospuren einzufügen
  • Ein DVD-Menü und ggf. einen Abspann zu erstellen
  • Das gesamte Projekt in möglichst hoher Qualität auf DVD zu brennen

Welcher Titel wäre hierfür die bessere Wahl und warum?

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Zur Erfüllung der Systemvoraussetzungen:

1.Rechner:

CPU: AMD Athlon XP3000+
RAM: 512 MB
GraKa: GeForce 4 Ti4200 128 MB
Sound: SB Audigy 2 ZS (Firewire onboard)

2.Rechner: (sollte zumindest zum Importieren und Schneiden reichen)

CPU: P III 800
RAM: 384 MB
GraKa: ATI Rage 128 Pro (32 MB)
Sound: Onboard
PCI: Firewire
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in deine engere Wahl solltest du noch Ulead Video Studio einbeziehen.

Eine 30Tage Testversion kannst du hier downloaden --> http://www.ulead.de/vs/trial.htm


Den 1. Rechner würde ich noch einen 512 MB Ramriegel spendieren dann kannst du zufrieden sein.
 
herja schrieb:
Hi,

in deine engere Wahl solltest du noch Ulead Video Studio einbeziehen.

Eine 30Tage Testversion kannst du hier downloaden --> http://www.ulead.de/vs/trial.htm


Den 1. Rechner würde ich noch einen 512 MB Ramriegel spendieren dann kannst du zufrieden sein.
Ulead VideoStudio 5 war bei der Firewire PCI-Karte des 2. Rechners dabei und hat mich nicht überzeugt, bzw. meine alten Vorurteile gegenüber Ulead Produkten bestätigt.

Der Videoschnitt hat mich dermaßen angenervt, dass ich nicht mal soweit gekommen bin, über die Qualität des geschnittenen Videos urteilen zu können, denn es wurde bislang mit Ulead Video Studio keins erfolgreich erstellt.

Ob Video Studio 8 dahingehend verbessert wurde, werd ich anhand der Testversion mal bei Zeiten beurteilen (Danke für den Link). Hab aber leider gelesen, dass es Schächen im DVD-Authoring aufweisen soll, was es schon wieder fast disqualifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir gerne mal meine persönliche Meinung nennen, da ich schon mit allen drei Programmen gearbeitet hab, die hier genannt wurden.

Pinnacle Studio 9 ist perfekt für Einsteiger, die ein qualitativ sehr zufriedenstellendes Ergebnis mit realtiv wenig Aufwand möchten. Die Bedienung ist intuitiv und Funktionen ausreichend.

Adobe Premiere ist schon mehr für die fortgeschrittenen Videobearbeiter, viel mehr Features als Pinnacle und zusammen mit dem After Effects das bessere Werkzeug für versierte schneider.

Profis schwören seit Jahren auf Unlead Media Studio. Da es so gut wie alle Möglichkeiten bietet, die man in der professionellen und amateuer Filmarbeit braucht.

Das alles schlägt sich natürlich auch in den Preisen nieder.
 
Ich persönlich bin ja stark für Premiere Pro jedoch sprengt das finanziell und auch von der Einlernzeit, meist den Rahmen. Alternativ würde ich dir Magix Video 2004/2005 empfehlen. Es soll sehr intuitiv aufgebaut sein und an Möglichkeiten unglaublich viel für den Preis bieten. Die Preise welches das Programm abgeräumt sind schon beeindruckend.
 
Aber wenn Du Adobe Premiere Pro so sehr empfehlen magst, wieso sollte dann Elements nicht genau das richtige sein?

Es ist viel preiswerter und übersichtlicher, während es aber auf dem Kern von Premiere Pro basiert.
 
Genau deswegen warum ich Pinnacle Studio nicht empfehle, weil einfach zu viele Sachen fehlen die ich ständig einbauen würde. Die beste Grätsche sollte eben Magix bieten, soviel ich zu diesem Thema gelesen habe.
 
@sebbekk: Gehört zwar nicht unbedingt zum Topic, aber falls Du mal Fragen oder Probleme mit Deinem Schnittprogramm hast, welches auch immer Du jetzt nimmst, dann kann ich Dir nur den Link in meiner Signatur empfehlen. Ist ein sehr gutes Forum, rund um alles über Drehen, Schneiden und Authoring.
 
Arcadian79 schrieb:
@sebbekk: Gehört zwar nicht unbedingt zum Topic, aber falls Du mal Fragen oder Probleme mit Deinem Schnittprogramm hast, welches auch immer Du jetzt nimmst, dann kann ich Dir nur den Link in meiner Signatur empfehlen. Ist ein sehr gutes Forum, rund um alles über Drehen, Schneiden und Authoring.
Besten Dank!
 
DvP schrieb:
Genau deswegen warum ich Pinnacle Studio nicht empfehle, weil einfach zu viele Sachen fehlen die ich ständig einbauen würde. Die beste Grätsche sollte eben Magix bieten, soviel ich zu diesem Thema gelesen habe.
Welches eigentlich genau? Magix: Video Produkte
Will wie oben beschrieben, Video schneiden, Effekte einbauen, interaktives DVD Menü auslegen und Audio_TS, Video_TS erstellen lassen zum Brennen.
 
Zurück
Oben