Wie kann ich meinen PC schneller machen ohne neue hardware zu kaufen und einzubauen?

Fehni

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
9
Wie ihr sicherlich alle schon mitbekommen hab bin ich jetzt neu bei ComputerBase und wollt nur einmal alle Mitglieder der ComputerBase begrüßen.

Ich hab da auch scho eine frage:
Wie ihr ja dem Titel ja schon entnehmen konntet möchte ich meinen PC schneller machen hab aber kein Geld!
Das ist ein Problem!
Ja nun dachte ich mir es gibt doch sicherlich so genies im Internet die mir so etwas erklären können. Nach einigem Suchen fand ich diese Seite und dachte mir da werd ich Mitglied.
Ja und etz bin ich dabei...

Also um etz auf meine Frage näher einzugehen wir ihr jetzt schon wisst hab ich ein Problem und ich hoffe ihr könnt es lösen.

Also bitte gebt mir sinnvolle Beiträge dazu wie ich meinen PC schneller machen kann...

Meine Computerdaten:

Prozessor: AMD Athlon XP3000+
Mainboard: KT600-M
Grafikkarte: GF FX5200 /TV out 256MB
Arbeitsspeicher: 512 MB DDR
Festplatte: 160GB HDD

Ich denke mehr müsstet ihr nicht benötigen um mir zu helfen.
Ich bedanke mich jetzt schon für die, die mir helfen möchten.

DANKE!!!
 
alles löschen was man nicht braucht -> cookies, Temp-files, Spyware
controller die man nichtbraucht deaktivieren
Speicher timings versuchen zu erhöhen
Taktraten versuchen zu erhöhen
Defragmentieren
Prozesse beenden
Autostart aussäubern

mehr weiss ich nicht - bringen tun diese sachen eigentlich kaum was (Meine Meinung)
 
Schnell, schneller, am schnellsten das halte ich für sehr relativ!

Hast du denn explizit irgendwelche Geschwindigkeitsprobleme?
 
Re: Wie kann ich meinen PC schneller machen ohne neue hardware zu kaufen und einzubauen?

Mit TuneUp kannst du (teilweise) die von crux2003 vorgeschlagenen Tipps auch automatisch ausführen lassen. Aber im Endeffekt, und da gebe ich crux2003 vollkommen recht, halten sich die Performanceverbesserungen, gerade was die "Softwareseitigen" angeht, doch in Grenzen.
 
Re: Wie kann ich meinen PC schneller machen ohne neue hardware zu kaufen und einzubauen?

Bei deinem System würde ich mal sagen, ist doch schon ziemlich schnell, klar es gibt schnellere CPU`s. Nur deine Grafikkarte passt so gar nicht zu deinem Athlon.
Ansonsten wie schon das tun was schon crux2003 beschrieben hat.
 
Re: Wie kann ich meinen PC schneller machen ohne neue hardware zu kaufen und einzubauen?

im windowsbetrieb wird man noch nen bissl "schnell" wenn man hintergrundbilder, irgenwelche stile und effekte (schatten, langsam einblendende menüs etc)deaktiviert. ansonsten stimm ich den anderen zu.
 
und vielleicht ein defragmentier-prog benutzen (z.b. oo defrag), mit dem man die dateien nach der Häufigkeit ihres zugriffes auf der platte anordnen kann. so werden die windows dateien an den anfang der platte geschrieben und schneller geladen, aausserdem bringt auch das prog bootvis etwas. dann einen internetbeschleuniger wie dfü-speed, und die anzahl der max mögl serververbimndungen patchen, z.b. mit xpantispy 3.92.
hat alles was gebracht bei mir.
der darrrrrrrrrk
 
Re: Wie kann ich meinen PC schneller machen ohne neue hardware zu kaufen und einzubauen?

wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht was du willst?! hast doch ein top system. ich hab hier nen xp 2000+ und bin mit der geschwindigkeit sehr zufrieden.
 
gegenfrage wozu willst du deinen pc schneller machen?

wenns um games geht ist die gf5200 müll. da hilft das beste optimieren nichts. ;)

wenns um anwendungen geht (photoshop, oder mehrere prgs gleichzeitig) hast du
bei xp definitiv zu wenig ram. da würde evtl. helfen auf w2k zurückzugreifen, ansonsten
sind 1GB ram mittlerweile standard... ;)

wenns ums encoden geht (filme bzw. sound) hilft overclocking schon mehr. einfach mal den
fsb im bios in kleinen schritten erhöhen und schaun wann die grenze kommt. birgt aber ein
gewissen risiko. z.b. windows zerschiessen oder auch mal das cmos wieder reseten zu müssen. bei extremer übertaktung sogar hardwareschäden...

also wenn du zocken willst hilft wohl nur ne neue graka, diesbezüglich kannste schon mal
auf ne neue sparen... ;) kauftipp bzgl. preis leistung ist momentan: gf6600/6800le oder
ne ati9800. steinigt mich wenns nicht so is... :D

@#4:
von tipps mit tuneup oder solchen "tuning"-tools rate ich anfängern gänzlich ab, da steht
man schnell mit nem verstelltem os da und dann heissts reinstall... :(
z.b. hatte tuneup wie ich es mal antestete die rescue option. najut dachte ich alles klar
kannste ja mal ein par sachen optimieren. geht ja wieder rückgängig zu machen.
nach ca. 3 monaten wollte ich dann die einstellung rückgängig machen, da sich probleme
ergaben. ging nicht! warum? weil das rescue center nur die letzten 60tage der änderungen
speichert und hatte den alten stand gelöscht. toll dieses prg mit der voreinstellung. da hiess es
dann ab ins inet suchen nach regkeys und wieder hinbiegen. ne danke, dann lieber gleich selber
hinbiegen und wissen was man wo konfiguriert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RiESENHiRNi schrieb:
wenns um anwendungen geht (photoshop, oder mehrere prgs gleichzeitig) hast du
bei xp definitiv zu wenig ram. da würde evtl. helfen auf w2k zurückzugreifen, ansonsten
sind 1GB ram mittlerweile standard... ;)

Unfug! Man kann auch gut unter XP mit 512 Mb arbeiten. Alles ne Einstellungsfrage...habe hier nen Athlon XP 2000 und 512 Mb RAM das reicht locker zum arbeiten aus wenn du nicht gerade ein Grafikgestalter für Medien bist und mehrere Grafiken a >25 MB öffnest.
 
Re: Wie kann ich meinen PC schneller machen ohne neue hardware zu kaufen und einzubauen?

Selbst bei solchen Grafiken ist es noch lange kein Problem. Interessant wird es erst bei viel größeren Datein z.B. im A0 Format für den Print. Im nonprint ist der ram nicht so ausschlaggebend, da du ja eh mit 72 dpi arbeitest.
 
unfug? boah! ;) :D

The Prophet schrieb:
wenn du nicht gerade ein Grafikgestalter für Medien bist und mehrere Grafiken a >25 MB öffnest.
deswegen schrieb ich ja photoshop bzw. mehrere prgs gleichzeitig.

öffne mal mit 512mb photoshop, ie, excel,oe,word und hab noch sachen wie icq (löl)
oder norton internet security im tray -> prost mahlzeit. :p ;)
 
RiESENHiRNi schrieb:
unfug? boah! ;) :D


deswegen schrieb ich ja photoshop bzw. mehrere prgs gleichzeitig.

öffne mal mit 512mb photoshop, ie, excel,oe,word und hab noch sachen wie icq (löl)
oder norton internet security im tray -> prost mahlzeit. :p ;)

Ich weiß nicht was du mit deinem Rechner machst aber für meinen ist das kein Problem. Zu Norton sag ich jetzt mal nix, sonst trete ich wieder ne Diskussion vom Zaun. Leistung will eben auch gut verteilt und konfiguriert sein.
 
Re: Wie kann ich meinen PC schneller machen ohne neue hardware zu kaufen und einzubauen?

Wie kann ich meinen PC schneller machen ohne neue hardware zu kaufen und einzubauen?
Binde ihn aufs Fahrrad und fahre 'ne Runde um dem Block! So schnell wird das Ding nie wieder! :D

Nee, mal im Ernst: Ein gut gepflegtes System ist viel wert, weitere Erfolge wirst du nur durch Übertakten oder Investitionen erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Prophet schrieb:
Ich weiß nicht was du mit deinem Rechner machst aber für meinen ist das kein Problem.

dann haste sicher ein gut abgespecktes grundsystem (nlite?) und ne gute konfig. ;)

aber einen spürbaren vorteil bringen solche optimierungen nicht wirklich. sollten es mal 5%
sein denke ich ist es viel. da bringt oc mehr...

aber ich denke bevor wir uns hier zu tode posten ;) lassen wir doch mal den fred:)-ersteller
antworten, um zu wissen warum bzw. für welche anwendung er mehr speed braucht! ;)
 
Re: Wie kann ich meinen PC schneller machen ohne neue hardware zu kaufen und einzubauen?

Also bevor ihr euch da zu tote schreibt und nicht wisst warum ich mehr speed will dann sag ich euchs.
Mein PC is mir eigentlich nicht zu langsam aber ich dachte ich könnte euch ja mal fragen was ich aus dem noch alles herauskitzeln kann ohne ne mange geld zu verbrauchen.
Ich hät mal gesagt um so schneller um so besser =-)
Ja ihr werdet euch etz denken der Kerl is doch voll bescheuert der hat so an guten PC und will dass der noch schneller läuft aber wie gesagt um so schneller um so besser!!!
 
Re: Wie kann ich meinen PC schneller machen ohne neue hardware zu kaufen und einzubauen?

@Fehni

Machen kannst du viel. Die Frage ist immer, was du willst. Und solang du das nicht weist, ist die Fragerei ziemlich sinnlos...

Alles in allem is in deinem System aber sicher bei den meisten Sachen die GraKa die Bremse...
 
Re: Wie kann ich meinen PC schneller machen ohne neue hardware zu kaufen und einzubauen?

Wie was ich will kannst du des mal genauer darstellen insbesondere auf was willst du hinaus?
Meinst du ob ich spielen oder programmieren oder... will oder was?

Ach und da ihr alle immer meint ich brauch ne neue graka welche wär denn gut die zu meim pc passen würde... :cool_alt:
 
Re: Wie kann ich meinen PC schneller machen ohne neue hardware zu kaufen und einzubauen?

eine 6600 gt, oder ne 9800pro, das wäre eigentlich ziemlich ideal.
 
Re: Wie kann ich meinen PC schneller machen ohne neue hardware zu kaufen und einzubauen?

also ne gf 6600 gt oder ne radeon 9800 pro, däs wärs
also danke
 
Zurück
Oben