Test Lenovo ThinkPad Edge 535 im Test: Das leistet AMDs APU Trinity

Yuki schrieb:
Harte Benchmarks die du gleich mal pauschal als falsch bezeichnest?
So viel zur gebotenen Sachlichkeit

Ähm ja, bitte nochmal die entsprechenden Postings genau studieren. :) Ich habe keine Benchmarks pauschal als falsch bezeichnet, sondern den von ~DeD~ herausgepickten Wert des i5-3360M in Truecrypt. Und ja, dieser Wert ist offensichtlich falsch, wie man mit ein wenig Fachwissen und dem Vergleich mit anderen Modellen sofort erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In puncto CPU-Leistung bewegt man sich je nach Szenario grob auf dem Niveau der günstigen i5-CPUs der zweiten Generation, in der Ivy-Bridge-Generation dürfte der Gegner wohl eher i3 heißen.
Nichts für ungut, aber das ist schlichtweg falsch! Blättert doch mal bitte zum Vergleich in der c't (Heft 12/2012)!

Ein schnellerer A8-4500M ist in Single-Thread rund 50%(!) langsamer als ein i5-2520M! Im Mutli-Thread sind es über 30%, die er langsamer ist. Die AMD-CPU ist sogar langsamer als ein i3 der ersten Generation (i3-330M) bzw. ein besserer Core 2 Duo (ab P8700). Benchmark: Cinebench 10.

Nichts für ungut, aber derartig offensichtliche Falschaussagen sollte ihr bitte unterlassen. Das hat einen faden Beigeschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
MopedHeinz schrieb:
lieber paar euro drauf legen und ein
lenovo s430 nehmen ( ivy, thunderbolt, usb3.0)

ach und für welchen Anwendungszweck? ein paar Euro ist gut gesagt..wenn die Free Dos Version bei 423€ liegt und der Lenovo s430 bei 745€ also ganze 322€ mehr! also von ein paar Euro´s kann da nicht mehr die Rede sein! Der Edge 535 sollte eigentlich für die gängigsten Allround-Anwendungen leistungsmäßig vollkommen ausreichend sein und das zu einem beinahe akzeptablen Preis!;-)
wer brauch außerdem thunderbolt und usb 3.0 hat dieses book doch falls du geschlafen hast! und allein nur für ivy 322€ mehr ausgeben? da muss schon ein entsprechender anwendungszweck dahinterstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns danach geht reicht aber auch sowas aus:

http://geizhals.de/798909

349€ ink Versand.

Oder mit Win7 HP

http://geizhals.de/808625

Modelle gibst wie Sand am Meer ;)

Auch weit unter 569€


Edit:

Sogar sowas gibt es günstiger :

http://geizhals.de/801978

Intel Core i5-3317U, 2x 1.70GHz ULV • 4096MB • 500GB • kein optisches Laufwerk • Intel HD Graphics 4000 (IGP) • 3x USB (2x USB 2.0, 1x USB 3.0)/WLAN 802.11bgn/Bluetooth 4.0 • HDMI • 2in1 Card Reader • Webcam (1.3 Megapixel) • 11.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Polymer-Akku (4 Zellen, 2500mAh) • 1.40kg • 12 Monate Herstellergarantie

Wie man sieht ist das Preisliche Limit für diese Trinity Notebooks sehr beschränkt und sie müssen gegen einen massiv überlegenen Intel basierten Markt bestehen.

Da muss ein 1,4 Kg 13"matt IPS FHD 25W 2Modul Trinity Notebook her!! Kein LowEnd Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
Nichts für ungut, aber das ist schlichtweg falsch! Blättert doch mal bitte zum Vergleich in der c't (Heft 12/2012)!

Ein schnellerer A8-4500M ist in Single-Thread rund 50%(!) langsamer als ein i5-2520M! Im Mutli-Thread sind es über 30%, die er langsamer ist. Die AMD-CPU ist sogar langsamer als ein i3 der ersten Generation (i3-330M) bzw. ein besserer Core 2 Duo (ab P8700). Benchmark: Cinebench 10.

Nichts für ungut, aber derartig offensichtliche Falschaussagen sollte ihr bitte unterlassen. Das hat einen faden Beigeschmack.

Exakt. Das Ganze erscheint auch mehr als logisch, wenn man einmal mit anderen CPUs vergleicht: Während ein i3 (bis auf den fehlenden Turbo) und ein i5 jeweils einem halben Desktop-i7 entsprechen, ist der A6-4400M nur 1/4 eines FX-8150 (zzgl. der Piledriver-Tweaks von mir aus). Selbst bei höheren Taktraten hat der A6 damit nicht annähernd die Chance, mit einem 2C/4T Intel zu konkurrieren.
 
noay11 schrieb:
so toll ist eine thinkpad tastatur auch nicht...

ich bevorzuge sowieso eine desktop tastatur jeder notebook tastatur

Nichts geht über die Chichlet-Tastatur. Die schreibt so schön das ich gerne so eine für mein Desktop hätte.

Makso schrieb:
@Krautmaster

Ja schon du hast recht das diese CPU schneller ist, aber die arbeitet mit 4 Threads und nicht 2.

Was AMD-Mafiosi mein ist das man die CPU/APU´s Thread vs. Thread berücksichtigen soll.

Trotzdem finde ich es sch*** das wiedermal SC gefahren wird statt DC.

warum sollte Thread gegen Thread berücksichtig werden? Für 550 € bekommst du auch Modelle mit i3. Solange es in einer Preisklasse ist, kann man die Modelle vergleichen. Wenn der AMD da nicht mithalten (Threads) kann ist es nun mal so.
 
@Floletni

einen i3 Gen 2 mit über 2 Ghz bekommst heute schon in einem wie oben verlinken <350€ Notebook. ^^ ziemlich abartig eigentlich wenn man bedenkt was alles drin steckt.
 
Warum suchen hier alle Alternativen zu nem Notebook raus, welches gerade aufm Markt kam/kommt? Wer kauft die denn auch schon direkt bei Release?

Ansonsten: gar nicht so uninteressant je nachdem wie sich der Preis entwickelt
 
naja wohl eher als Richtung wohin sich der Preis entwickeln muss. Und wie man sieht muss der steil nach unten. Sonst ist das Gerät (nicht Trinity an sich) ein absolutes Nischenprodukt.
 
@Krautmaster also komm schon der hne HD3000 ist wirklich nicht das gelbe vom Ei und der pavillion geizt mit nur 320GB Platte und hat kein GB-LAN , Dein Glück das der ASUS vor wenigen Tagen einen massiven Preisrutsch gemacht hat(wurde auch langsam zeit und entspricht auch seiner Gesamt-Leistung)

Ne lieber Krautmaster in dem Fall zu den beiden Modellen würde ich noch die 20-70€ draufzahlen da lohnt es wirklich den Edge 535 zu nehmen!:D
 
gar nicht so uninteressant je nachdem wie sich der Preis entwickelt
Bis auf die Tatsache, dass die CPU-Leistung vor 4-5 Jahren in Mittelklassel-Notebooks zu finden war und jedes aktuelle i3-Notebook für <400 Euro deutlich flotter ist.
 
@phiber66

ja schon, das bestreite ich auch gar nicht. Ich behaupte mal die Minderheit der Bevölkerung sind so Pfennigfuchser.

Wenn ich nach Empfehlungen gefragt werde meist im Bereich 700-1100€.

Wenn ich den Preis eines Zenbook Primes in Relation zu den Leistungen dieses 570€ Trinity Models setzte ist die P/L des Zenbook Ultrabooks doch extrem gut.

Ich habe eine doppelt -3x so schnelle CPU
Eine etwa gleich schnelle GPU
Eine 10x schnellere SSD
Ein FHD Display, matt, IPS, doppelt so hell und 5x so kontrastreich mit 98% RGB
Nur etwas mehr als das halbe Gewicht
Gimmiks wie beleuchtete Tasta
Mehr Laufzeit
Unibody aus Alu

= etwa doppelter Preis.

Im Schnitt sind die Leistungen wohl über doppelt so hoch. Hät ich die Wahl zwischen einem 30€ 1366er Display und einem 100€ FHD IPS würde ich gern das 3x bezahlen.


Der Markt ist mit diesen BilligNotebooks überschwemmt. Genau betrachtet erhält man aber für mehr Geld auch deutlich mehr. Zumindest bis zu einem gewissen Grad. Intels Ultrabooks greifen da, sie setzen über Design + Features + Gewicht die Latte des Preises wieder nach oben um den Markt zu differenzieren. Leistung ist hier nicht primär von Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat der Artikel mal wieder für mich geendet. Ob Lenovo, Dell oder mit 24Karat Gold-Gehäuse:
Die Auflösung bei der Diagonale ist ein Witz. Es gibt ums gleiche Geld definitiv bessere Alternativen. Steht dann vlt. acer oder so drauf, aber wenigstens verdient's die Bezeichnung Notebook.

MfG, Thomas
 
mhm.. also für nur ein Modul, sieht die Pwerformance gar nicht so schlecht aus.
Interessanter wäre 1 Modul mit ca 2x3,5, oder vll sogar 2x4ghz Takt innerhalb von 35Watt, bzw 45Watt.
Eigentlich für so Arbeitsnotebooks ideal, da braucht man selten mehr Threads.
 
Prinzipiell ja Ich denke 2 Module sollten es schon sein. Imho sollte aber ein massiver Turbo möglich sein. Das reicht ja um die SingelCore Leistung zu pushen.

Für ein SingleModuler ist die Leistung okay... aber ich finde den Leistungsaspekt gibt der Artikel auch nicht wieder.
 
@Krautmaster
verstehe! ich glaube wir kommen da auch irgendwo auch an einem Punkt an wo AMD Intel und die Notebookhersteller sich in den verschiedenen Preisklassen schon seit Jahren Ihren Preiskampf& Ihren Marktanteil ausfechten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Test hat mir der direkte Vergleich zum Vorgänger(?) E525 und dessen A4-3300M gefehlt. Klar, im Anhang kann man sich was rauspicken, allerdings sollte dort besser beschrieben werden, welche RAM-Ausstattung jeweils vorhanden war. Dazu vllt im Text noch ein Vergleich rein, denn euer Test bezieht sich ja auf den A8-3500M...

Besitzt das Gehäuse die gleiche Qualität wie das beim E525, tritt Fiepen im Akkubetrieb auf, knarzen die Scharniere? Lässt sich der Bildschirmdeckel in der Mitte auf Höhe der Scharniere leicht eindrücken?

Habt ihr mal in Erwägung gezogen, mal ein frisches Windows draufzubraten und wenn ja: Ging die Installation des AMD-Grafiktreibers, welchen man von der AMD-Webseite bekommt? Beim E525 hatte ich das lustige Problem, dass die eigentlichen Treiber nichtmal nach dem 5. Anlauf installiert worden sind, aber von der Lenovo-Seite brauchte man noch was zusätzliches. Hat sich das jetzt in Luft aufgelöst und alles Palletti?

Gut finde ich, dass ihr endlich den zweiten Riegel mit eingebaut habt, weil teilweise bieten die Shops Upgrade-Kits an oder verkaufen Varianten mit zwei Riegeln. Beim 525 gabs auch mal Varianten mit zwei Riegeln, aber leider ist da ja jetzt recht wenig Auswahl übrig geblieben.
Wäre schon toll gewesen, wenn ihr den Vergleich zwischen einem und zwei Riegeln grafisch noch direkt mit dem E525 (inkl. zweitem Riegel oder nur mit einem? Bitte deutlicher kennzeichnen) gegenübergestellt hättet und nicht in der großen Tabelle rel. unübersichtlich zum rauspicken "versteckt" hättet.

e:/
Wäre auch toll gewesen, wenn ihr die Möglichkeit hättet, ein E525 mit dem A4-3300M zu testen und nicht nur den A8-3500M.
Ich fände das auch daher sinnvoll, weil es dann auch in euren Tests eine klarere Aussage bzgl. zwei Kernen gegen 1 Modul gegeben hätte.

phiber66 schrieb:
also ich habe mir vor Monaten günstig für 336€ den Vorgänger Model gesichert das ThinkPad Edge 525[...] Kaufen würde ich mir das Edge 535 jedenfalls nicht denn der Preis und die Mehrleistung gegenüber meinem Model LLANO based(Edge 525) zu Trinity (Edge 535) rechtfertigen nicht einen solch hohen Preis! [...] aber 200-250€ Aufpreis für gerade mal 10-15% Mehrleistung ist wirklich zu fett! [...]

Was die Auflösung angeht also ich denke für derart kleine Displays ist es angemessen, Ich selber habe mein Notebook an nem grossen Screen angeschlossen um Full-HD auszufahren!

Abgesehen davon, dass 1366*768 miserabel, aber leider Standard ist, wieso ist denn 15,6" klein? Das ist doch die Obergrenze von mobiler Nutzung, will man es im Rucksack mitnehmen oder sonstwas? Egal.

Wo gabs denn das E525 für ~340€? Ohne Windows und ohne zweiten RAM-Riegel? Mit welcher APU? Aktuell sehe ich es nur für 380€ und auch vor 1-2 Monaten hab ich (da war die Auswahl noch größer) auch um den Bereich mit 380-400€ gesehen, mal mit Win 7 oder zweitem RAM-Riegel usw.

Zu deinen 10-15%:
War das mit zweitem RAM-Riegel oder nur mit 4GB? Welches Modell, bzw. welche Ausstattung vergleichst du dabei?
Prozessorseitig finde ich das "Duell" zwischem altem Zweikerner und neuem "Zweikerner" recht interessant, eben weil bei cb ein Vierkerner gegen nen Einmoduler antritt.

Ich finde einen USB3-Anschluss recht gut, den fehlendem eSata weine ich nicht nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ums gleiche Geld definitiv bessere Alternativen.
Dann such mal für 579 € ein 15,6" Notebook mit HD+. Viel Glück! ;)

Prinzipiell ja Ich denke 2 Module sollten es schon sein.
Die Geräte 1 Modul zu liefern ist sinnvoller. So kann man dann ziemlich einfach von 4 auf 8 GB aufrüsten ohne gleich nutzlose zwei Riegel rumliegen zu haben und zwei 4 GB Riegel kaufen zu müssen.
 
Zurück
Oben