Test Test: Lenovo ThinkPad Edge E525

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Durch die integrierte Grafikeinheit bietet sich AMDs noch junge Llano-APU geradezu für den Einsatz in Notebooks der unteren Mittelklasse an. Genau hier will Lenovo mit dem ThinkPad Edge E525 punkten. Unter Test soll klären, ob man unter dem Strich ein gelungenes Gesamtpakte geschnürrt hat oder ob man mit Kompromissen vorlieb nehmen muss.

Zum Artikel: Test: Lenovo ThinkPad Edge E525
 
Netter Artikel. Danke dafür!

Ein paar Fehler:
Im Punkt Fazit
- "Gerade im Produktiveinsatz leider [leidet] das ThinkPad Edge E525 unter dieser Beschneidung [...]"
- "Dabei fühlt sich [das] Notebook phasenweise sogar noch deutlich langsamer an, als es tatsächlich ist."
- "Aber wo Schatten ist, muss irgendwo auch Licht sein." Meines Wissens nach kein Komma. :-)
 
Guter Test!
Aber warum wird so oft auf den besseren Arbeitsspeicher verzichtet so viel mehr kostet ddr3 1600 doch gar nicht mehr?
 
Schade dass der Name Thinkpad jetzt für qualitativ minderwertige Geräte missbraucht wird. IBM würde sich schämen :(
 
Hm, schade. Hatte mir schon gedacht, dass ich mir als nächstes Notebook fürs Studium ein Thinkpad hole. Aber leider macht Lenovo aus dem ehemals guten Namen nichts wirklich gutes.

Hinzu kommt, dass ein weiterer Hersteller das Potential der Llano APUs nicht richtig in Szene zu setzen vermag. Verschenkte Möglichkeiten ohne Ende.
 
Es ist wirklich schade das der name Thinkpad für sowas misbraucht wird wirklich schade.
Aber ich hoffe einfach mal das das ein ausrutscher war.
Fals nicht habe ich ein problem was soll man dan kaufen?
Aber die hofnung stierbt zuletzt
 
Es ist ein Edge. Die sind nun mal billiger als ein richtiges Thinkpad. Sowas wie das x121e zieht den Namen runter, weil es angeblich ein Thinkpad der X-Serie ist. Das ist "Rufmord" :D
 
b3nn1 schrieb:
Sowas wie das x121e zieht den Namen runter, weil es angeblich ein Thinkpad der X-Serie ist.

also das x121e hat ein mattes 1366x768 11,6" Display und eine gute Tastatur, klar ist ein richtiges Thinkpad deutlich besser, aber für 350€ bieten andere Hersteller gleich garnix vergleichbares;)
 
Das x121e ist ein tolles Gerät - in der Preisklasse vorallem. Die Tastatur ist eben nicht Thinkpad-typisch und auch ansonsten von der Form und Materialwahl anders. Besser als ein Edge, schlechter als ein Thinkpad - eine zusätzliche Serie hätte die Leute zu sehr verwirrt ;)
 
Also ich habe hier genau dieses Modell rumstehen, und komme eigentlich nicht zu dem gleichen Fazit wie der Artikel. Schön, die CPU-Leistung der APU ist nicht erste Sahne, aber eine "geringe Leistung im Office-Betrieb" liegt doch wohl nicht bei einem 4-Kern-Prozessor vor, der in etwa so schnell rechnet wie Athlon2-CPUs? Von schlechter Verarbeitungsqualität sieht man bei dem Modell hier auch nichts.

Die Tastatur z. B. ist (ThinkPad-typisch) eigentlich auf hohem Niveau. Aber schön mal zu sehen, zu welchem Ergebnis eine ~ neutrale Fachseite kommt.
 
Für mich nicht nachvollziebar wie die Redaktion bei dem Preis sich über die Verarbeitung beschweren kann.
Schon mal andere NB's zu dem Preis, bei etwa gleicher Leistung in der Hand gehabt? Z.B. die ganzen Aver, Medion, MSI, usw. sind einfach nur billiger Schrott. Das ist schlechte Verabeitung!
 
Ich kenne genau dieses Modell, da es ein Freund von mir hat, und ich kann keinen der Kritikpunkte wirklich nachvollziehen (insbesondere die Punkte schlechte Verarbeitung und schlechte Leistung). In dieser Preisklasse gibt es wirklich viel schlechtere Notebooks, mein Kumpel ist auch sehr zurfrieden. Sicher, es ist im Gegensatz zu meinem L520 kein richtiges Thinkpad, aber das ist ja kein Grund es zu verdammen. Schließlich heißt es ja "Thinkpad Edge". Die anderen Serien werden intern unter dem "Thinkpad Classic" geführt.
 
Eine Schande wenn man noch die ThinkPads T61 Reihe aus dem Hause Lenovo kennt. Die Edge Reihe hat ja auch schon ihren Ruf weg, für 300 Euro könnte man über manchen Mangel hinwegsehen, aber nicht in der Preisklasse, da bekommt man schon sehr gute Verarbeitung von anderen Produktlinien bzw. Herstellern.
 
Wo sind die Benchmarks?

Ich finde Lenovo hat ein gutes P/L Verhältnis wenn man nach Subnotebooks mit mattem Display wie das X121e (11,6") oder E-325 (13,3") sucht (beide für unter 380€)
 
ich hab das Thinkpad E520 seit 2 Monaten, habs mir füs Studium zugelegt und bin super zufrieden!
 
Eine Schande wenn man noch die ThinkPads T61 Reihe aus dem Hause Lenovo kennt. Die Edge Reihe hat ja auch schon ihren Ruf weg, für 300 Euro könnte man über manchen Mangel hinwegsehen, aber nicht in der Preisklasse, da bekommt man schon sehr gute Verarbeitung von anderen Produktlinien bzw. Herstellern.
Aber dann müsste man sich auch mal die Preise von damals ansehen, das T61 gab es nicht für 500 €. Natürlich: Der verwendete Kunststoff der Handballenauflage kommt nicht an den Verbundsstoff der T-Serie heran oder auch an den Kunststoff, der bei meinem alten R60 oder bei meinem jetzigen L520 zum Einsatz kommt. Aber ansonsten: Ich konnte beim Tippen auf der Tastatur weder flexen feststellen, noch waren die Fingerabdrücke auf der roten Oberfläche wirklich schwer zu reinigen (gingen mit einem normalen Mikrofaser-Brillenputztuch ganz leicht weg). Fast alle Bewertungen bei Cyberport oder Notebooksbilliger zum E520/E525 sind sehr gut. Bei anderen Herstellern bekommt man nicht viel bessere Verarbeitung (auch wenn mein L520 deutlich besser in dieser Kategorie abschneidet als das E525).

P.S. : Die T-Serie hat im Übrigen auch einen gummierten Deckel, der Fingerabdrücke sammelt, da bin ich mit meinem Kunststoffdeckel fein weg, es gibt auch keine abgescheuerten Ecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, das die Redaktion mal wieder nicht mitgedacht hat und nicht mal testweise einen 2. RAM Riegel verbaut (so hat man lediglich Singlechannel) um die verschenkte Leistung (gerade auch der Grafik) im Betrieb mit nur einem Riegel aufzuzeigen.

Löblich aber, dass ihr wenigstens mittlerweile die Leistungsaufnahme (und nicht nur die Akkulaufzeit) mit angebt.

Ameisenmann schrieb:
Eine Schande wenn man noch die ThinkPads T61 Reihe aus dem Hause Lenovo kennt. Die Edge Reihe hat ja auch schon ihren Ruf weg, für 300 Euro könnte man über manchen Mangel hinwegsehen, aber nicht in der Preisklasse, da bekommt man schon sehr gute Verarbeitung von anderen Produktlinien bzw. Herstellern.

Naja, die Verarbeitung der T-Serie ist/war imho auch nicht das gelbe vom Ei!

Habe selbst jahrelang ein T41 (~2200,-€ NP Bj 2004) beruflich genutzt. Das Verbundmaterial des Displaydeckels hatte sich da förmlich aufgelöst, gestorben ist das NB dann an MB Flexing wenige Wochen nach der 3-jährigen Garantie.
 
irgendwie ist das immer das gleiche..kaum kommt eine amd plattform zum einsatz ist iwo ein haken im gerät. sei es display, verarbeitung oder der lüfter -.-
 
klar, dass ein Polo keine Luxuslimousine ist, ist aber immerhin noch ein VW. Die Edge Reihe glänzt durch lieblose Konfigurationen und relativ schlechte Verabreitung, das Fazit fällt ja auch dieser Test, zumindest waren mal die Eingabegeräte bei Lenovo erstklassig durch alle Serien, mal sehen wie lang sie sich noch halten können, weil Geiz ist nicht immer geil.

@Athlonscout

ich hab die Dinger als Platinumhändler an Bosch und Daimler verkauft, das waren einige tausend ThinkPads im Jahr, du hättest die Garantie sogar noch nachträglich verlängern können. Flexing ist obwohl es inzwischen bekannt ist, kein großes Thema gewesen. Man muss außerdem bedenken, dass es selten auftritt und damalige vergleichbare Modelle längst gestorben waren. Ich habe sogar noch heute ein T42 im Einsatz und heute wirst du kaum ein Notebook finden, dass nach Jahren im Einsatz noch so gut dasteht. Beim Edge darf man froh sein, wenn die Lüfter die Garantiezeit überstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gwTumm schrieb:
Also ich habe hier genau dieses Modell rumstehen, und komme eigentlich nicht zu dem gleichen Fazit wie der Artikel. Schön, die CPU-Leistung der APU ist nicht erste Sahne, aber eine "geringe Leistung im Office-Betrieb" liegt doch wohl nicht bei einem 4-Kern-Prozessor vor, der in etwa so schnell rechnet wie Athlon2-CPUs? Von schlechter Verarbeitungsqualität sieht man bei dem Modell hier auch nichts.

Die Tastatur z. B. ist (ThinkPad-typisch) eigentlich auf hohem Niveau. Aber schön mal zu sehen, zu welchem Ergebnis eine ~ neutrale Fachseite kommt.

Gorby schrieb:
Für mich nicht nachvollziebar wie die Redaktion bei dem Preis sich über die Verarbeitung beschweren kann.
Schon mal andere NB's zu dem Preis, bei etwa gleicher Leistung in der Hand gehabt? Z.B. die ganzen Aver, Medion, MSI, usw. sind einfach nur billiger Schrott. Das ist schlechte Verabeitung!

genau meine gedanken. habe lange keinen so schlechten test gelesen hier auf cb.

"geringe Leistung im Office-Betrieb" ist einfach nur n witz. das teil ist überdimensioniert für office. und diese absolute, den preis ausklammernde, bewertung istebenso sinnfrei. die geräteklassen definieren sich ausschließlich über den preis. den test kann man getrost ignorieren. zeitverschwendung! hab mit dem gerät schon wow in mittlerder detailstufe gespielt und bin absolut beeindruckt, was in der preisklasse mit mattem display geboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben