Test Test: Lenovo ThinkPad Edge E525

Athlonscout schrieb:
Hast du dich denn mit den APUs von AMD bisher schon befasst? Augenscheinlich nein, wenn ich deine Argumentation verfolge. Wenn du den Artikel zum Llano GPU Part studierst, stellst du schnell fest, dass da der Arbeitsspeicher gerade was die Grafikperformance angeht den Flaschenhals darstellt.
Da muss ich Dich leider enttäuschen, ein wenig verstehe ich schon von der Materie ;)

Du hast aber scheinbar nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Ich sprach vom gesamten System. Und das wird nicht von der APU ausgebremst, viel eher ist die Festplattte lahm. Zumal das Gerät auch eher als günstiges Arbeitsgerät und nicht als Spielemaschine platziert wird, womit auch die Frage nach den paar Prozent mehr Leistung durch eine andere Speicherbestückung eher nebensächlich wird.

Man kann natürlich darüber nachdenken, den Preis im Fazit wieder stärker zu berücksichtigen, dann wird es aber genau die gleiche Kritik von denen geben, die mehr Vergleichbarkeit haben wollen. Es gibt halt ein paar Punkte, die auch ein preiswertes Notebook erfüllen muss, damit es gut ist. Dafür muss es nicht die schnellste CPU oder GPU haben, aber Verarbeitung, Tastatur & Touchpad sowie das Display müssen halt einfach auch bei einem 500-Euo-Gerät überzeugen.
 
aber Verarbeitung, Tastatur & Touchpad .... müssen halt einfach auch bei einem 500-Euo-Gerät überzeugen
Tun sie ja auch. Beim Gerät meines Freundes ist keiner dieser Mängel vorhanden. Ok, das Display ist schlecht, aber zeig mir mal ein Gerät in der Preisklasse mit einem guten Display. Ich denke das man da an anderen Maßstäben messen muss.
 
new-user schrieb:
Ok, das Display ist schlecht, aber zeig mir mal ein Gerät in der Preisklasse mit einem guten Display. Ich denke das man da an anderen Maßstäben messen muss.
Da stelt sich dann die Frage, ob man in dieser Preisklasse wirklich 15 Zoll und eine solche APU benötigt. Bei der Frage bo etwas gut oder nicht gut ist, muss der Preis außen vor bleiben. Man kann am Ende natürlich einen Vergleich mit ähnlich teuren Geräten anstellen - was ja auch im Fazit angesprochen wird, aber bei den genannten Punkten sollte man keine oder nur sehr geringe Kompromisse eingehen.
 
Ich sehe da auch ein Problem, wenn immer die allerneuesten Geräte sofort ausgiebigst getestet werden, wo die Hersteller doch leider nur BETA-Treiber und BIOS ausliefern, und mit 1-2 Updates die ärgsten Fehler erst noch ausbessern müssen.

Scheinbar funktioniert die Turbo-Funktion noch nicht optimal, siehe Cinebench 11.5 Single-CPU Ergebnis.

Der Llano ist aber schon solide Grundausstattung, und sollte recht preiswert sein,
ähnlich wie Sandy-Bridge Dualcore Einstiegsmodelle.
 
HITCHER_I schrieb:
Scheinbar funktioniert die Turbo-Funktion noch nicht optimal, siehe Cinebench 11.5 Single-CPU Ergebnis.
Der Turbo arbeitet eigentlich vollkommen normal, das zeigt ja auch der Screenshot aus Hardware Info 64.

Der Llano ist aber schon solide Grundausstattung, und sollte recht preiswert sein,
ähnlich wie Sandy-Bridge Dualcore Einstiegsmodelle.
Llano an sich ist ja auch nicht schlecht, macht aber in meinen Augen in vielen Geräten keinen Sinn. Prinzipiell eignet er sich für Mittelklasse-Gaming-Notebooks besonders, dort kommt es ja auf eine möglichst hohe GPU-Leistung an. Will man allerdings ernsthaft arbeiten, fehlt schlicht die CPU-Leistung. Daran muss man arbeiten, Trinity dürfte da ja schon deutlich mehr leisten.
 
Also ich verstehe nicht, warum hier in den Kommentaren (und auch im Artikel selbst) der 1600er RAM angesprochen wird!?

Das ist kein A8-...MX Prozessor! Alle APUs die am Ende kein X in der Bezeichnung tragen unterstützen doch nur maximal 1333 Mhz.
Siehe:
https://www.computerbase.de/2011-06/amd-enthuellt-llano-modelle-fuer-notebooks/

Dass allerdings nur ein Riegel verbaut wurde, und somit nur Single-Channel Performance zur Verfügung steht, ist durchaus ein bisschen unglücklich... Obwohl... Gab es dazu schon mal explizit einen Test?
 
das habe ich ganz übersehen. Dann arbeitet also nur ein Memory-Controller (64-Bit Bandbreite).

Ja, das ist dann natürlich nicht repräsentativ für die AMD Llano Platform.
 
naja, wieder ein Gerät dass man wohl und nur 0,5% aller Anforderungen empfehlen kann, wenn überhaupt.
Wer hier jeden € umdreht macht einen Fehler. Gerade bei Notebooks lohnt es sich oft ein paar € mehr in die Hand zu nehmen.
 
Beim Kommentar zum Arbeitsspeicher ist euch ein Fehler unterlaufen:
Die Llanos mit 35W TDP unterstützen offiziell nämlich nur DDR3-1333.
Die einzige Möglichkeit für Vergrößerung der Bandbreite ist ein 2. Riegel. Wie mir z.B. vor dem Kauf schon klar war, deshalb hab ich ihn direkt mitbestellt.


Patrick schrieb:
Es geht hier nicht um den Test einer APU oder einer GPU oder einer Festplatte, sondern um ein Komplettgerät. Getestet wird die Konfiguration, der der Kunde am Ende im Laden kaufen kann.

Zusätzlich RAM einzubauen, zumal es gerade mal 5% Aufpreis sind und ca 2 Minuten Aufwand sind, sollte eigentlich für nahezu jeden Notebookkäufer, der hier auf CB liest, in Betracht gezogen werden.
Im P3Dnow Forum hat jemand mitm E525 mit A4-3300M 42% mehr Punkte in 3DMark06 durch nen 2. Riegel.
Bei mir mit etwas mehr CPU-Takt (der aber kaum Gewicht haben dürfte) bei dem hier getesteten Gerät sind es sogar fast 56% mehr Leistung in 3DMark06 gegenüber dem Wert aus dem Test von Notebookjournal.

Von daher ist die Ausrede etwas unangemessen, natürlich ist es OK, wenn ihr die Notebooks so testet, wie sie ausgeliefert werden.
Andererseits wäre es für viele interessant, was mit einem kleinen Upgrade möglich ist, gerade bei dieser Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatebreeder91 schrieb:
Beim Kommentar zum Arbeitsspeicher ist euch ein Fehler unterlaufen:
Die Llanos mit 35W TDP unterstützen offiziell nämlich nur DDR3-1333.
Die einzige Möglichkeit für Vergrößerung der Bandbreite ist ein 2. Riegel. Wie mir z.B. vor dem Kauf schon klar war, deshalb hab ich ihn direkt mitbestellt.
Der Fehler wird hoffentlich in Kürze beseitig. Da wurden leider falsche technische Datenblätter als Quelle verwendet.

Zusätzlich RAM einzubauen, zumal es gerade mal 5% Aufpreis sind und ca 2 Minuten Aufwand sind, sollte eigentlich für nahezu jeden Notebookkäufer, der hier auf CB liest, in Betracht gezogen werden.
Im P3Dnow Forum hat jemand mitm E525 mit A4-3300M 42% mehr Punkte in 3DMark06 durch nen 2. Riegel.
Bei mir mit etwas mehr CPU-Takt (der aber kaum Gewicht haben dürfte) sind es sogar fast 56% mehr Leistung in 3DMark06 gegenüber dem Wert aus dem Test von Notebookjournal.
Die Frage muss lauten: Warum baut der Hersteller nicht mehr RAM ein, wenn er doch so günstig zu haben ist und man so noch mehr Kunden gewinnen könnte (Stichwort "gigantische 8 GB RAM!" bei Media Markt und Co.). Ob man nun aber den 3DMark 2006 noch als wirklich aussagekräftig bewerten sollte, mag ich leicht bezweifeln. Der Performancegewinn durch einen zweiten Riegel darf aber trotzdem nicht unterschätzen.

Von daher ist die Ausrede etwas unangemessen, natürlich ist es OK, wenn ihr die Notebooks so testet, wie sie ausgeliefert werden.
Andererseits wäre es für viele interessant, was mit einem kleinen Upgrade möglich ist, gerade bei dieser Plattform.
Man könnte mal darüber nachdenken, ein Special à la "Ein Notebook nachträglich schneller machen" nachdenken, da wären dann mehr oder schnellerer RAM und bessere Laufwerke eine Möglichkeit.
 
Die Frage muss lauten: Warum baut der Hersteller nicht mehr RAM ein, wenn er doch so günstig zu haben ist und man so noch mehr Kunden gewinnen könnte (Stichwort "gigantische 8 GB RAM!" bei Media Markt und Co.).
Das ist sogar richtig so, in Business-Notebooks ist nur 1 Riegel verbaut, damit der Kunde kostengünstig einen weiteren Riegel hinzufügen kann. Würde Lenovo 2 Riegel ala 2GB verbauen, dann würde man mit einem zusätzlichen Riegel nur auf 6GB kommen.
 
Preis Leistung kann man hier echt vergessen. Da sollte es eher im 300-400€ Bereich angesiedelt sein.
Man bedenke - 25€ mehr und man bekommt z.B. ein HP Probook 4530s mit i5-2410M Prozessor, einer AMD Radeon 6490 mit 1GB und echtem Alu Gehäuse!
http://geizhals.at/681985
 
Dieser Test löst in mir irgendwie gemischte Gefühle aus, muss ich sagen...

Ich vertraue CB ja an sich grundlegend, jedoch finde ich es nicht wirklich gut von Benchmarks zu sprechen wo keine aufgezeigt werden. Dementsprechend kann ich mir kein wirkliches Bild von der tatsächlichen Leistung des Gerätes machen sondern muss mich auf die Aussagen des Redakteurs verlassen.

Des Weiteren bin ich auch der Meinung, dass ein mattes Display, auch wenn das Display an sich wohl zu den eher schlechteren gehören soll, schon als ein positives Feature durchaus eine bedeutendere Erwähnung finden sollte. Gerade wenn man überlegt, dass manche Hersteller für ein mattes Display Aufpreis verlangen und die super-glossy Dinger der derzeitige Status-Quo zu sein scheinen -.- [ja auch bei meinem Notebook leider so...]. Die Anordnung der Schnittstellen finde ich ehrlich gesagt absolut unproblematisch...ich kann mir beileibe nicht vorstellen, wie man sich da in die Quere kommen soll bei seitlich gelegenen Anschlüssen. Wie muss ich dazu mein Touchpad benutzen damit das passiert? Achja, super finde ich alerdings die e-SATA Schnittstelle...suche ich bei meinem Gerät auch vergebens :(


@demoness: Na ihr habts ja gut, in Deutschland kostet das gute Stück 639€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir erscheinen die Benchmark-Ergebnisse im Anhang. Vielleicht nochmal genauer gucken :stock:
 
Oha,

okay dann nehme ich das zurück^^ so richtig komme ich wohl nicht mit der neueren Sortierung klar...

sorry.
 
Thinkpads sind leider nicht mehr das was sie mal waren. Lenovo hat aus der Marke untere Mittelklasse gemacht.
 
Also mein Nachbar hat sich das notebook bei lenovo zusammenbauen lassen.
Er hat mit Englischer Tastatur und nur 2gb ram wegen einer 50€ rabattaktion 460€ bezahlt.
Bei lenovo hat man dann auch einen grauen und keinen roten Notebookdeckel.
Beim Notebook meines Nachbarn hat Lenovo den Arbeitsspeicher vollkommen verhauen, der wurde im Bios, wo man meines Wissens bei Notebooks am Arbeitsspeicher nichts ändern kann, auf 3xx mhz cl5 gesetzt.
Leistungsindex (ich weiss ist mist hab nur keinen anderen Vergleich): Speicher 4,5, Graka 6.
Haben wie sowieso geplant ein dual channel kit (cosair valueram 1333) eingesetzt und alles läuft viel schneller! Danach: Speicher 7,3, Graka 6,5.
Das merkt man auch im Desktop Betrieb deutlich!
Ansonsten konnte ich die Spannung um 20% senken( start war 0.9125V,konnte auf unter 0,7V gesenkt werden und war stabil läuft jetzt mit 0.725V) wodurch man unter Last kaum über gemessene 33Watt kommt und bei Standardspannung geht der Takt stabil auf 2Ghz (mehr hab ich mich nicht getraut auszuprobieren).

Mein Fazit für Leute die etwas Basteln ein interessantes Notebook aber mit dem ausgelieferten Arbeitsspeicher eine Katastrophe!

P.S.: Das mit dem 1600er ram muss raus aus dem Artikel mein Nachbar hatte sich nur 2gb ram geholt weil er eigentlich ein dual kit 1600er einsetzen wollte, was beim A8 3500m ja nichts bringt!
 
Zurück
Oben