Programm, um Ordner-/Dateienstuktur als Text auszugeben

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hi, Folks!

Da ich eine CD-Liste machen möchte und meine mp3-Sammlung eben dieser Sammlung genau entspricht, dachet ich mir, ich könnte mir die Arbeit sparen, wenn ich ein Programmfinde, das mir dden Pfad innerhalb eines Odners (Eigene Musik) als Text darstellt, also z.B.

H:\Eigene Musik\Camouflage\Voices & Images\Camouflage\The great Commandment.mp3
H:\Eigene Musik\Camouflage\Voices & Images\Camouflage\They catch Secrets.mp3
...

Gibbet sowas? Danke für Tipps!
 
Start > Ausführen > cmd

In das betreffende Verzeichnis wechseln und dann
dir *.mp3 > liste.txt

Mit suchen/ersetzen (evtl. Word) in der .txt dann die Anpassungen machen (Textteile löschen usw...)


Das wäre ne Lösung ohne Programm. ;)
 
Dankeschön, aber die Ordnerstruktur ist recht komplex, wenn ich das für alle Ordner einzeln machen muss, bräuchte ich ziemlich lange (145 Ordner, >300 Unterordner).
Müsste wohl eine etwas aufwendigere Lösung sein...
 
Dann probier den hier:

dir *.mp3 /s > liste.txt

Der Parameter /S listet alle Dateien und Unterverzeichnisse des aktuellen
Verzeichnisses auf; mit "> liste.txt" schreibst du alles in die Datei liste.txt :)
 
Schau dir mal Dir-It! an. Ist glaube ich das was du suchst. Klasse Tool.

-EDIT-
Link korrigiert (Grund siehe unten) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mal gehört zu haben, das ein Tool namens "Power Desktop" die Funktionen bieten könnte, die du benötigst!

Habe allerdings beim googeln nichts 100%ig brauchbares gefunden!
 
THX, aber das Programm von Brigitta ist a) absolut perfekt für meine Zwecke und b) Freeware. :)
 
b-runner schrieb:
Dankeschön, aber dieser Link wird wohl nicht funktionieren: file://localhost/C:/Programme/LAB1.de/Dir-It!/hilfe/index.html ;)
Aber mit Google ist das ja kein Problem. -> http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=20&id=2112

Uff! Gut das du es gefunden hast, es ist nämlich wirklich gut!

[OT]Man sollte im Zustand von Husten, laufender Nase, vernebeltem Gehirn und dabei noch Zwischenprüfungen haben einfach nix posten. :freak: Habe gestern 2x den Versuch gemacht, ewig in der Vorschau korrigiert und beides ist nix geworden....:lol: [/OT]
 
b-runner schrieb:
THX, aber das Programm von Brigitta ist a) absolut perfekt für meine Zwecke und b) Freeware. :)
Der Totalcommander macht sowas auch ganz gut.
 
Hallo,
suche auch genau sowas.
Ordner in Textform auflisten und abspeichern.
Wollte aber gern aktuelle Empfehlungen von Tools. Oder kann sogar Win7 sowas?

mfg
 
Der Totalcommander kann das immer noch auch nach 5 Jahren, mittlerweile wurden auch einige andere Features mit eingefügt. :lol:
 
Vielen Dank. ;)

mfg
Ergänzung ()

Hab das Ding mal getestet, ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert und overloaded!

Sry, aber ich brauch ne "normale" small Version.
Hast du noch was im Angebot?

mfg
 
cmd öffnen >>
dir C:\ *.* /s > C:\liste.txt

Pfade und Endungen (*.* zeigt alles) anpassen, kannst auch als liste.doc oder liste.xls abspeichern und mit dem dazugehörigen Office Tool öffnen/bearbeiten.
 
Funktioniert nicht.
Muss mir doch ein anderes Tool suchen.

mfg
 
Funktioniert nicht.
Geht nicht gibs nicht, welcher Fehler wird ausgegeben?
Auf allen mir bekannten Rechnern geht das so, warum sollte es bei Dir nicht gehen?
Kannst Du an der Eingabeaufforderung (cmd) "dir" eingeben und es wird das Inhaltsverzeichniss des Laufwerkes angezeigt?
 
Hat sich erledigt.
Hat immer angezeigt: Zugriff Verweigert.

Bin erst über cmd in den Ordner gewechselt, den ich in die Liste haben will.
Dann habe ich "nur" dir >Liste.txt eingegeben - fertig.

Danke dir! ;)

Edit: So wirds perfekt: dir /b /n > Liste.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

mfg
 
Zurück
Oben