Onboard Grafkkarte Frage

Nevias

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
249
Moin,

mein Asus X73T verfügt über eine interne und eine normale Grafikkarte, es handelt sich hierbei um die Radeon HD 6250G (onboard) und die 7670M (normale Grafikkarte).

Das Problem das sich bei mir stellt ist einfach, dass ich den integrierten Grafikkchip nicht verwenden möchte, da der Laptop eh dauerhaft am Netz hängt, und ich die volle Leistung haben möchte.

In Spielen habe ich immer das Gefühl das nur die interne Grafikklösung angesprochen wird, was natürlich eine Menge fps Einbrüche/Verluste für mich bedeutet. (selbst auf minimalen Details)

Was ich schon getan habe, ist im CCC den Stromverbrauch auf Maximalleistung zu verändern, und in Windows das gleiche unter den Energieoptionen.
Den internen Chip via Gerätemanager zu deaktivieren hat bis auf die Verringerung der Auflösung rein garnichts gebracht.

Im Bios ist bzgl. der Deaktivierung der internen Grafik kein Menüpunkt.

Wäre für jegliche Hilfe dankbar,

Grüße
 
Hallo

im CCC des Lappis gibt es einen Menüpunkt beim Freund meiner Mutsch der da heißt Hydritlösung verwenden. Da den Haken raus dann wir immer die normale Graka benutzt.

Also im 2D betrieb nimmt er die OnBoard und im 3D die dedizierte Graka

Muss es bei dir auch geben

Hab das Gerät leider nicht hier/ vor mir um dir genau sagen zu könenn wo aber habe es beim "Münüpunktcrawlen" gefunden damals
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Menüpunkt is aktiviert, die Sache ist einfach das ich die interne erst garnicht verwenden will, weil es nicht sein kann das ich in Skyrim full HD die gleich FPS habe wie auf niedrigsten Details.
 
Naja der Haken soll ja raus

Zur Not guggen ob du in den Spiel(en) unter Grafikoptionen sagen kannst DAS primäres Gerät verwenden. In dem Fall die 7670M...
 
Wenn ich Hybrid deaktiviere, greift dieser nur noch auf die Interne Grafiklösung zu.
 
Komsich das...

bei mir wars genau andersrum dann Entschuldige... :D

SOnst wie gesagt unter Grafikoptionen schauen ob du dem Spiel sagen kannst welche der beiden Grakas es nutzen soll sofern das auswählbar ist. Sonst wüsste ICH nicht wie du den internen Chip deaktivieren könntest

Viel Erfolg
 
Macht ja nix trotzdem danke schonmal für den Vorschlag, mal gucken ob ich es umschalten kann.
Bei Skyrim zumindest kann ich im Launcher nichts umstellen.
 
Und wie stelle ich das an?

Hab da nicht wirklich die Ahnung von :)
 
Nimm mal GPU-Z und schau dir die Auslastung an und spiel dann ein wenig. Dann siehst du wie sie hochtaktet und sich der VRAM füllt - oder auch nciht :D
 
Alles klar, kommt gleich =)
 
Du kannst doch die integrierte Grafikösung im Bios ausschalten, dann macht die garantiert nix mehr

Edit: Aso Laptop, aber müsste trotzdem gehen
 
Im Bios ist kein Menüpunkt wo ich die interne Grafik ausschalten kann, hab schon das gesamte Bios abgesucht.

Bei Spielen lastet sich die Interne Grafik auf 100% aus und die normale Grafik bleibt stumpf bei 0%.
 
Im Gerätemanager deaktivieren? Sonst fällt mir auch nicht mehr viel ein

(nur hoffentlich wird dann nicht einfach nur das Bild schwarz und sonst passiert nix ^^)

Bzw. vllt gibt es ein Bios Update für dein Notebook, das ist ja so ein typischer Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach nem Bios update könnte ich mal ausschau halten.

Wenn cih die interne deaktiviere verringert sich einfach die AUflösung und sonst garnix ^^
Ergänzung ()

Bios update durchgeführt, und immernoch keine Auswahlmöglichkeit für die Onboard Grafik zu deaktivieren.

Werde wohl einfahc dne Support mal anschreiben.
 
Interne im Gerätemanager deaktiviert... Hmm aber das ist doch ganz gut! Halt Danach das er die 7670M jetzt aktiviert hat (nur die!) will jetzt ebend nur wissen wleche Auflösung er fahren soll?!

Kannst du denn die optimale Auflösung im Win7 einstellen? Bzw. schau doch mal unter (rechtsklick auf Desktop) Auflösung einstellen ob dort jetzt da steht: Auflösung XY auf Monitortyp XY mit "Karte XY" ind einem Fall die 76xxM

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die interne im Gerätemanager deaktiviere, verringert sich die Auflösung, und wenn ich ein Spiel starte krieg ich einen Error " Failed to create d3d device".
Die Auflöäsung lässt sich auch garnicht mehr ändern.

Lg
 
Naja, ich gehe mal stark davon aus, das in deinem Notebook nur ein AMD A6-3420M bzw A4-3305M verbaut ist... das erklärt zumindest schonmal, warum die Spiele ruckeln, denn diese CPU ist nichts sonderlich schnell, egal wie schnell die dedizierte Grafikkarte ist. Um welche Spiele geht es denn und wie heist dein Gerät genau... ? Das grösste Problem wird auch noch die Auflösung sein, denn 1600x900 sind selbst für eine Intel Dualcore CPU mit solch einer langsamen Grafikkarte (die HD7670M ist nur eine umbenannte alte HD6650M) bei halbwegs aktuellen Spielen nicht schaffbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den A6 drinne, kann aber doch trotzdem nciht sien das Skyrim auf niedrigsten Einstellungen mit den gleichen FPS wie auf ultra läuft.

Selbst mmorpgs ( Continent of the ninth) ruckelt auf jeder Auflösung.

Wie gesagt die interne GPU ist auf 100% ausgelastet, und die normale Grafikeinheit bleibt bei 0%, bzw kriege das Problem wie oben beschrieben.
 
Zurück
Oben