Amilo XA 3530 Startprobleme

Maxurugi

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
158
Hallo!

Ich habe das Problem, dass das genannte Notebook mit Windows Vista (32 bit) seit gestern nicht mehr hochfährt. Vorgeschichte:

Es war schon seit einiger Zeit so, dass das Notebook bei praktisch allen Tätigkeiten (darunter Filme online schauen, surfen und das MMORPG Allods Online) in regelmäßigen Abständen hing. Im Klartext heißt das, ein bis zwei mal pro Minute hatte ich für mehrere Sekunden ein Standbild.

Neue Treiber und eine Defragmentierung brachten keine Abhilfe, darum entschied ich mich, Windows 7 zu installieren. Das Notebook gehört mir nicht, weshalb ich Win 7 auf der zweiten Festplatte, also parallel zu Vista, installieren wollte.

Ich legte also die Windows 7-Disc ein. Es war beinahe unmöglich ins BIOS zu kommen, weil das Notebook den Druck auf F2 fast immer ignoriert hat. Irgendwann hat es dann doch geklappt, doch einige Sekunden später schaltete sich das Notebook kommentarlos ab. Das ist ab dem Zeitpunkt sehr häufig passiert. Nach einigen Versuchen gelang es mir, die Bootreihenfolge so zu ändern, dass das BD-Laufwerk an erster Stelle steht.

Leider wird die Windows 7-Disc komplett ignoriert (obwohl andere Rechner durchaus von der Disc booten können, die Disc ist also in Ordnung). Seitdem weigert sich aber Vista, hochzufahren. Beim Hochfahren öffnet sich das Startmenü, in dem man zwischen Abgesichertem Modus, normal starten etc. wählen kann. Ganz egal welche Option ich wähle, während des Ladebildschirms mit Windows-Logo startet das Notebook neu.

Ich kann also weder von der Win 7-Disc booten noch Windows Vista starten und mir gehen die Ideen aus. Überhaupt finde ich das Verhalten des Notebooks höchst merkwürdig. Eigentlich dürfte der Versuch, ins BIOS zu kommen, nicht solche Folgen haben, doch es scheint auch ein eigenartiger Zufall zu sein, dass seit dem Vista nicht mehr startet.

Ich bin für jede Hilfe äußerst Dankbar.
 
Hallo probier mal
Hardware reset: Akku raus, Netzteil ab und 30 sec. Power drücken, danach versuchen normal zu starten
 
Zurück
Oben