Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Inwiefern ewig halten? Meine Samsung Platten laufen schon ewig und haben keinen defekten Sektor. Ist die Segate nicht lange haltbar, bzw der USB Stick? Was wäre noch eine günstige externe Alternative? Viel Platz wird nicht benötigt, max. 20 GB.
 
Hey, ich klinke mich hier auch noch mal rein, suche eine PLatte min 1gb eher 2gb. Sollte für einen Teil spiele und asl Datengrab für Fotos, Videos und sontiges herhalten.
Wd Blue
http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_806194.html
Wd green
http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_811315.html
Seagate
Diese http://www.mindfactory.de/product_i...3-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html
oder http://www.mindfactory.de/product_i...1-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_778948.html
Oder doch die Seagate sshd für 92€.
Vielen Dank
 
Cris-Cros schrieb:
Inwiefern ewig halten? Meine Samsung Platten laufen schon ewig und haben keinen defekten Sektor. Ist die Segate nicht lange haltbar, bzw der USB Stick? Was wäre noch eine günstige externe Alternative? Viel Platz wird nicht benötigt, max. 20 GB.

Du kannst das ruhig hoffen und das wird auch evtl. wieder so sein, aber das soll man nie als selbstverständlich ansehen und deswegen seine wichtigen Daten immer extern wegsichern auf ein anderes Medium.
 
Deswegen ja der USB Stick für die wichtigsten Sachen. Spricht etwas dagegen? Wird wahrscheinlich einmal im halben Jahr beschrieben, die restliche Zeit wird er nicht benutzt. Spricht etwas gegen einen USB Stick zur Datensicherung?
 
Cris-Cros schrieb:
Für die Datensicherung wollte ich mir einen 32 GB USB Stick kaufen. 32 GB reichen mir völlig für meine wichtigen Dokumente und Bilder etc. Geschwindigkeit ist nachrangig. Habe mit diversen Intenso Sticks schon gute Erfahrungen gemacht
Bei HDDs und USB Stick kann immer einer ausfallen, von daher musst Du wissen, ob Du nur die 20GB wichtigster Daten sichern willst. Bei den Sticks wie bei allen NAND Produkten vertraue ich nur noch auf die von den NAND Herstellern, also Hynix (gibt aber keine Endprodukte am Markt), Micron (mit dem Marken Crucial und Lexar), Intel, Samsung, SanDisk und Toshiba. Anders als noch vor ein paar Jahren sind gute NANDs am Markt heute knapp und teuer, die Hersteller behalten die besseren für eigenen Produkte und die anderen Anbieter können mit ihnen preislich nur mithalten, wenn sie Abstriche bei der Qualität machen. Qualität bedeutet bei NANDs Zyklenfestigkeit und Data Retention Time.
 
Wie gesagt, der Stick wird einmal im halben Jahr beschrieben. So viele Schreibzyklen wird der nicht mitmachen. Dass eine Festplatte, früher oder später, ausfallen wird, ist mir klar. Wenn dann eine Platte defekt ist, ist das nicht so schlimm. Sind nur Spiele installiert, nichts von Bedeutung. Also könnte ich das so machen?
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine 2TB USB 3.0 - 2,5 Zoll Festplatte für ein Backup zulegen.
Ich kann mich derzeit zwischen den folgenden noch nicht entscheiden:

Western Digital My Passport Ultra titan 2TB, USB 3.0 (WDBMWV0020BTT-EESN)

Western Digital Elements portable 2TB, USB 3.0 (WDBU6Y0020BBK-EESN)

Toshiba Stor.E Basics 2TB, USB 3.0 (HDTB120EK3BA)


Seagate Backup Plus Slim Portable schwarz 2TB, USB 3.0 (STDR2000200)

Könnt Ihr mir eine davon empfehlen, oder gar was anderes ?
Bei einigen sind "Zusatz-Features" zwar dabei, allerdings benötige ich diese nicht zwingend.
Ein Backup kann auch mit einer einfachen Batch-Datei erstellt werden.

Was mir wichtig ist ist die Lebensdauer. Möchte ungern, dass mir die Platte nach 1 1/2 Jahren kaputt geht ...
 
Cris-Cros schrieb:
Wie gesagt, der Stick wird einmal im halben Jahr beschrieben. So viele Schreibzyklen wird der nicht mitmachen. Dass eine Festplatte, früher oder später, ausfallen wird, ist mir klar. Wenn dann eine Platte defekt ist, ist das nicht so schlimm. Sind nur Spiele installiert, nichts von Bedeutung. Also könnte ich das so machen?

Auch der Stick kann bei dieser Nutzungsweise ausfallen, und wenn das die einzige Quelle deiner Daten sein wird, werden die verloren sein.
Ergänzung ()

SunnyStar schrieb:
Was mir wichtig ist ist die Lebensdauer. Möchte ungern, dass mir die Platte nach 1 1/2 Jahren kaputt geht ...

Das kann dir hier sicherlich keiner garantieren, jede Platte kann auch direkt beim eintreffen bei dir kaputt sein oder nach einem Tag kaputt gehen.
Guck dir die Bewertungen bei Amazon an, wenn da nichts gravierend schlechtes berichtet wird (keine Einzeldefekte die überall mal auftreten können), kannst du jede nehmen und hoffen dass die nicht kaputt geht, aber trotzdem ein Backup der wichtigen Daten woanders liegen haben.
 
Mir ist schon klar, dass auch der Stick mal einen Defekt erleiden kann. Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen. Sind jemanden offensichtliche Mängel bezüglich Stick oder Festplatte bekannt, oder gibt es etwas besseres zu dem Preis?

Bzgl. Datenverlust: Die Daten liegen ja immer minimum auf zwei Medien vor. Stick und Platte.
 
Ich würde beim Stick schon der Empfehlung von Holt folgen, Sticks dieser Marken sind nicht teurer als dein Intenso (und ich persönlich habe mit Intenso Sticks auch schon schlechte Erfahrungen gemacht).

Gerade bei günstigen USB-Sticks oder Speicherkarten(!) von Nicht-Speichermarken weißt du NIE, was an Zellen drin ist.
 
http://www.computeruniverse.net/products/90442568/seagate-barracuda-st3000dm001.asp

oder

http://www.computeruniverse.net/products/90472361/wd-red-wd30efrx.asp


Soll grundsätzlich als Datengrab benutz werden. Spiele Programme laufe größstenteils auf meiner SSD (128GB) aber einige auch auf meiner 1TB WD green.

Macht es sinn eine WD Red zu kaufen und dort filme/serien/backup usw zu lagern und spiele auf der WD Green oder macht es mehr sinn die schnellere Seagate zu kaufen und dort die spiele zu installiern die nicht auf SSD passen?

MFG
 
Die Rest macht Sinn, wenn die Platten 24/7 laufen, das ist etwas was die Seagate Barracuda z.B. nicht mag. Sonst spricht für die Red gegenüber der Green die längere Garantie (sofern Du keine OEM bekommst) und das es für für Red ein offizielles Tool zum Einstellen des LLC Timers gibt. Früher konnte man den bei der Green auch mit WDIDLE3 umstellen, aber gerüchteweise geht das bei den aktuellen Green nicht mehr, keine Ahnung ob das stimmt. Die Defaulteinstellung könnte ebenfalls unterschiedlich sein, die Green geht nach 8s in den Unload, die Red früher gar nicht, dann nach 8s und nun sollen es 300s sein.
 
Muss mich entschuldigen! Ich habe ein WD Blue 1TB. Dann könnt ich auf die weiterhin spiele usw installieren die ich nicht so oft nutze und die red dann für filme backup usw?
 
Hallo ,

Zur Zeit habe ich eine 250gb evo ssd als interne festplatte.

Ich möchte Spiele aufnehmen sowie weitere daten speichern.

Ich nutze msi-afterburner , mit der shadowing Funktion. Diese ist sicherlich bekannt von NVidia shadowplay. Es werden die letzen minuten (z.B. 15min) zwischen gespeichert und dann bei Bedarf per knopfdruck gespeichert.


Im Moment Speicher ich die Aufnahmen auf meiner alten, externen 500gb iomega festplatte.

Nun habe ich zwei Fragen an euch:

-Sollte ich mir nun eine 1TB HDD kaufen? Und wenn ja , welche ?

-Werden die dateien, die zwischengespeichert werden, auch wirklich auf der externen gespeichert oder doch auf meiner ssd?
Ich werde leider nicht ganz schlau aus den Einstellungen vom Afterburner. Und möchte nicht dasss dadurch meine ssd den Geist aufgibt.

Danke
 
suche eine interne hdd ab 2Tb für Musik, Bilder und Games wie Fifa.

Sowie ein externes Case für eine 3,5Zoll HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe aktuell in meinem PC zwei Festplatten mit je einem TB (Samsung HD103SJ und HD103UJ), die eine Platte hat die Systempartition und mehrere Datenpartitionen, die zweite Platte eine große Partition für Daten.

Allerdings sind beide Platte sehr, sehr voll, ich habe auch schon einen Teil der Daten auf eine ausgemusterte Platte und auf eine externe Platte ausgelagert, daher möchte ich eine der beiden Platten gegen eine neue Platte austauschen, die schon vier oder fünf TB groß ist, damit ich für die nahe Zukunft ein paar Platzreserven habe.

Meine Favortiten sind eigentlich die Western Digital WD Green 4TB (WD40EZRX) oder 5TB (WD50EZRX), nur leider stagnieren aktuell die Preise für die meistenFestplatten oder steigen sogar leicht.

http://geizhals.de/western-digital-wd-green-4tb-wd40ezrx-a997945.html
http://geizhals.de/western-digital-wd-green-5tb-wd50ezrx-a1143908.html

Daher kam mir der Gedanke, ob ich mir nicht lieber zwei Festplatten mit je drei TB kaufen soll.
Ich hätte einen günstigeren Preis pro TB, für den Preis der WD50EZRX würde ich so sogar 6 TB bekommen.

Allerdings wäre dann der Stromverbrauch und evtl. auch der Lärm größer, ich würde einen LW-Schacht mehr belegen und meine fünf SATA-Anschlüsse wären voll belegt (drei Platten, ein DVD-LW und ich möchte mir noch eine SSD fürs Betriebssystem anschaffen).
Außerdem hätte ich gerne die Daten für diese Platte auf einer Partition haben, was man mit Raid, der Datenträgerverwalung oder einem Partionsprogramm auch bestimmt irgendwie hinbekommen könnte, aber wie verhält sich das, wenn ich die Platten in einen neuen PC umziehen will?

Also lieber eine große oder zwei kleine Platte in meinem Anwendungsfall?

Daten sind vorallem Bild-, Musik- und Filmdateien oder auch Datenbanken und VMs.


Gruß,
kommat
 
Hallo,

mir geht leider der Platz auf meiner internen Platte aus und ich suche eine neue größere.

Bisher habe ich immer Samsung Festplatten gehabt, zuletzt eine SpinPoint F1 (zweite Generation) mit 1TB. Nur gibt es von Samsung ja jetzt keine Festplatten mehr.

Welches Modell könnt ihr empfehlen? 2TB, SATA-3, 3,5", leise und schnell... :D

Danke!
 
Zurück
Oben