News Übernahmen sollen Samsungs Ökosystem vergrößern

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Schon Anfang 2011 erklärte Nokia-Chef Stephen Elop, dass man nicht mehr von einer „Schlacht der Geräte“, sondern von einem „Krieg der Ökosysteme“ sprechen müsse. Die Hardware entscheide nicht mehr über Wohl und Wehe, sondern immer mehr die Software sowie die verfügbaren Inhalte.

Zur News: Übernahmen sollen Samsungs Ökosystem vergrößern
 
Samsung das neue Apple. Irgendwie ist diese Tendenz schon seit längerem sichtbar, ich finde es schade das für Samsung nur die verkaufte Hardware interessant ist. Das merkt man deutlich an crapwiz.

Ich bleibe bei den Nexus Geräten, da passt dann auch die Oberfläche
 
[ironie]Willkommen im verhassten Apple-Wunderland!(*edit: Nicht weil es wunderbar ist, sondern weil man sich oft wundert :p ) [/ironie]
Vielleicht gibts dann aber auch längerfristigen Support. Zumindest, wenn es wahr ist, dass die Software keinen Gewinn abwerfen soll.
Wenn man dann noch ein geschlossenes OS hat, muss man mehr auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen (Longtime-support).
 
Wo bleiben dann bitte die Updates für die Android Geräte, wenn die Software doch so wichtig ist? Ich gurke mit meinem Anfang 2011 vorgestellten Galaxy immer noch mit Gingerbread herum.

Wenn die nicht einmal das in den Griff kriegen, kommen für mich nur noch Nexus-Geräte in Betracht.
 
Solange sie kein eigenes OS zu Android, WP8 und iOS aufbauen ist alles iO.
Bei Fernsehern und anderen Geräten könnte es natürlich interessant werden.
 
ich finde das ein vernünftiges Ökosystem eine große Erleichterung ist.
Klar jeder mag es anders der eine liebt es stundenlang an der Config rum zu schrauben damit alles flüssig läuft (Vorteil man hat sehr personalisiertes System, Nachteil man muss selbst Hand anlegen).

Dann gibt es aber noch Menschen wie mich die einfach per Plug & Play (Vorteil: schnelle einfache Installation, Nachteil man muss sich auf die Fertiglösung einstellen) alles haben wollen, ich muss mich täglich auf der Arbeit mit Programmierung und Config rumärgern deshalb setze ich zuhause auf funktionierende Ökosysteme. Bei solchen Systemen ist Apple(PC + Mobile) und Sony(Home Entertainment) am besten ich habe beide Welten Zuhause (je nach Anwendungsbereich) und muss sagen das es wunderbar funktioniert und ich es nie wieder missen möchte.

Wenn dann die Software noch stimmt dann ist mir der preis fast egal.

Grüß,

iDave
 
Beama schrieb:
... ich finde es schade das für Samsung nur die verkaufte Hardware interessant ...

du hast den text nicht ganz verstanden.

es was es geht ist, dass es für die SOFTWARE sparte egal ist ob sie geld verdienen. Es geht darum, dass hardware (inklusive der software bzw durch diese) sich besser verkauft.
und nicht um software egal und hardware zählt.
 
Hibble schrieb:
Wo bleiben dann bitte die Updates für die Android Geräte, wenn die Software doch so wichtig ist? Ich gurke mit meinem Anfang 2011 vorgestellten Galaxy immer noch mit Gingerbread herum.

Wenn die nicht einmal das in den Griff kriegen, kommen für mich nur noch Nexus-Geräte in Betracht.

Die wollen das ja auch nicht in Griff kriegen: „Unser Fokus auf Software richtet sich in erster Linie auf die Hardware-Verkäufe, nicht auf das Geld verdienen.“

Man verkauft keine neue Hardware wenn die alte Hardware noch Updates bekommt...
PS: wurde die Sicherheitslücke mit USSD Codes schon gepatcht auf deinem Samsung Gerät?
 
Unser Fokus auf Software richtet sich in erster Linie auf die Hardware-Verkäufe
Samsungs Software-Fokus liegt auf "nichts tun". Die Software von relativ aktuellen Geräten wird nicht gepflegt, damit die Leute neue Hardware kaufen.

Hibble schrieb:
Mir ist das aber egal, weil ich mit dem Smartphone nur auf vertrauenswürdigen Websiten surfe.
Ein kleiner Software-Fehler im ComputerBase-Forum (eigentlich eine vertrauenswürdige Website) kann ermöglichen, dass ein User einen Post erstellt, der automatisch die Daten deines Smartphones löscht.
 
panopticum schrieb:
Solange sie kein eigenes OS zu Android, WP8 und iOS aufbauen ist alles iO.
Bei Fernsehern und anderen Geräten könnte es natürlich interessant werden.

ham sie doch schon längst mit BADA - was übrigens ein recht gutes OS ist, und witzigerweise die touchwizoberfläche deutlich flüssiger darauf läuft. (bei vergleichbaren geräten)
 
Samsung ist Apple unter den Androidherstellern. Für mich ist eine solche Entwicklung total uninteressant. Dienste von Samsung werde ich eh nicht nutzen. Bei Google habe ich alles schön zentral und es ist egal ob ich letztes Jahr ein Samsung, dieses Jahr ein HTC und nächstes Jahr vielleicht ein LG Gerät habe.

Von einem Gerätehersteller möchte ich ein Gerät haben, von einem Internetshop die Produkte die ich bestellt habe. Da muss nun wirklich nicht ein Gerätehersteller auch noch die Rolle des Shops übernehmen. Vielleicht bin ich mit meinen 27 aber schon zu altmodisch oO
 
Zuletzt bearbeitet:
realmaddog schrieb:
ham sie doch schon längst mit BADA - was übrigens ein recht gutes OS ist, und witzigerweise die touchwizoberfläche deutlich flüssiger darauf läuft. (bei vergleichbaren geräten)

Hab auch gedacht: Hä, da hat einer was verpasst ;)
Aber naja Bada wird ja von Samsung derzeit so Stiefmütterlich behandelt, das es eher eingeht. Wenn Geld keine Rolle spielt könnten sie echt da noch was reinstecken.
 
Ich seh schon kommen, dass es bald nur noch Gigant-Firmen geben wird welche man an 2 Händen abzählen kann. Samsung gehört definitiv dazu. Alle anderen gehen den Bach runter. Na dann mal Prost Mahlzeit für unsere langfristige Zukunft. :rolleyes:
 
Yay, bald hat jeder seinen eigenen Scheißdreck und nirgendwo hats eine richtig große Auswahl... :rolleyes:
 
Wenn die Software für Samsung so eine große Rolle spielt, dann frage ich mich warum sie es nicht schaffen etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen. TouchWiz auf dem 4er Update für's S II ist ein Witz, wie gewollt und nicht gekonnt ist noch geschmeichelt. Wahrscheinlich hat man aber genau diese Erkenntnis nun endlich selbst gewonnen und muss sich deshalb Know-How kaufen.
 
Bin mal gespannt von der Tendenz, dass immer mehr große Firmen sich an allem möglichen anderen versuchen. Apple will TVs rausbringen, Samsung verkauft eh schon alles mögliche, Google baut autonome Autos etc.
Wobei es ja eigentlich niemanden wundert, dass andere asiatische Großunternehmen in verschiedenen Sparten aktiv sind. Yamaha, Mitsubishi, Honda usw. verkaufen ja auch ungefähr alles, was die Welt bietet.
 
Beama schrieb:
Samsung das neue Apple. Irgendwie ist diese Tendenz schon seit längerem sichtbar, ich finde es schade das für Samsung nur die verkaufte Hardware interessant ist. Das merkt man deutlich an crapwiz.
Ich bleibe bei den Nexus Geräten, da passt dann auch die Oberfläche
Wobei Samsung einen riesen Nachteil hat gegenüber Apple: Wenn sie anfangen, ihren Kunden mehr zuzumuten, als deren Fähigkeit zur Auflösung kognitiver Dissonanzen erträglich macht, können die Kunden ihre ganzen Daten nehmen und ganz einfach zum nächstbesten Androiden wechseln.

Apple-Kunden verlieren bis auf ihre MP3s alle itunes-Käufe und sind dadurch wesentlich stärker an Apple gebunden.

Darum mache ich mir vorerst noch keine Sorgen wegen Samsung. Obwohl Nexus-Geräte natürlich allein schon wegen vanilla-android erste Wahl sind, was ich genau wie Du sehe.
 
Jaja... Sobald Samsung anfängt Crap abzuliefern, werden die Geräte einfach nicht mehr gekauft und Hersteller X mit dem besseren Gerät Y nimmt die Spitzenposition ein. Ganz einfach.
 
Zurück
Oben