Bericht Bericht: AMD Catalyst 12.11 Beta

Wow der Wahnsinn! Was für ein Treiber-Update! Was für ein klasse Support!

Und trotzdem (er-)finden gewisse Fanboys wieder irgendwelche Gründe um AMD schlecht zu reden. Lasst euch doch mal den Leistungssprung auf der Zunge zergehen! 5% mehr Leistung GRATIS!!!!!!1111 Nvida hätte sich das sicher für die nächste Generation aufgehoben um damit dann Geld zu verdienen.

Und ENDLICH hören die Comments "ATI ist schlecht für BF3" / "Wenn du BF3 zocken willst musst du Nvida kaufen" auf!

Zusammen mit den kostenlosen Gaming Bundles kann man jedem jetzt eigentlich nurnoch eine ATI empfehlen. Aber ich bin gespannt welche Gründe für Nvida in den Beratungsthreads jetzt wieder aus dem Ärmel gezaubert werden!
 
Die AMD Karten sind allesamt ab der 5xxx Serie kühler als die Nvidia Karten. Erst mit der 7xxx und der 6xx gibt es einen Gleichstand. Klar kann man auch eine AMD 6xxx mit schlechtem Kühler mit einer Nvidia 6xx Karte mit gutem Kühler vergleichen und behaupten das AMDs Karten alle sehr Heiß werden.

Dennoch geht die Hitze- und Lautstärkekrone wohl ganz klar an Nvidia mit der GTX 480.

Was man aber Festhalten sollte ist, dass die aktuelle Generation von Grakas, egal ob von AMD oder Nvidia, allesamt nicht sehr heiß werden. Da hat sich einiges getan.

Zum Thema: Ich warte auch auf den Treiber, bin ja echt gespannt ob der wirklich soviel bringt auf meiner AMD 7970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perry S. Hilton schrieb:
cool, als was arbeitest du da? :)

Senior Viral Marketing Nvidia Propa-motion Assistant und/oder Hardwareforentroll 2.0, nehm ich mal an.
 
Da muss man ja wirklich überlegen ob man nicht doch eine ATI Karte nimmt. Gerade wo es jetzt so gute Spiele zu den Karten dazu gibt.

Allerdings tendiere ich immer noch zu einer GTX 670. Einzig und alleine wegen Physx und Borderlands 2.
Vielleicht bin ich bis zur Endgültigen Entscheidung ja durch mit dem Spiel. ;)

Ansonsten zählt das BF3 Argument ja nicht mehr. Das ist auf jeden Fall schön anzusehen.

Und die Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition sieht schon nett aus und liegt preislich auf GTX 670 Niveau... Dann noch Far Cry 3 und Hitman einberechnet ... Hmm
 
@Ulukay:
ja du hast schon recht, allerdings ist es trotzdem seltsam, dass man zwei Dinge vergleicht und aus zwei Betrachtungsrichtungen zwei unterschiedliche Leistungsdifferenzen bekommt. Ich mein wie kann es sein, dass die Differenz zwischen den beiden Treibern 20% UND 25% sein kann, je nach dem ob man "hinauf" oder "herunter" schaut? Naja egal ^^
 
Man sollte womöglich noch nicht vorschnell handeln
zumindest wenn man battlefield 3 Spielt

Wie PCGH berichtet gibt es mit dem Game noch
einige Probleme
(dadurch die verzögerung?)

Aber angeblich wird der Bug bereits von AMD
bearbeitet.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...der-Wundertreiber-Catalyst-1211-Beta-1031436/

Aber auch PCGH hat keine Anzeichen einer schlechteren
Bildqualität gefunden was echt beeindruckend ist.
Bin gespannt was da in Zukunft noch möglich ist.
 
BF3 ist schon ne gute Ansage wenn an bedenkt dass es wohl das grafisch aufwendigste Spiel bis dato ist und mit neuen Techniken GPUs ans Limit treibt. Meiner Ansicht nach noch die Referenz für künftige PC Titel die nicht von Konsolen portiert werden.

Im Rahmen Next Gen werden Games wohl eher auf PS4 und Xbos 720 zugeschnitten die praktisch einem Gaming PC gleichen. Eventuell steht die HD7970 dann richtig gut da, weit besser als vllt noch heute.
 
Nvidia lag in Tests bei Battlefield 3 immer weit vorne und das war einer der Gründe, weshalb ich eher zu Nvidia diesmal tendiert bin. Noch habe ich nicht gekauft. So wird das Ganze ja wieder spannend. Hoffe es gibt bald Benchmarks mit dem neuen Treiber und verschiedenen Radeon Karten.
 
Die neue Generation von AMD ist sehr gut gelungen. Aktuell würde ich sagen, dass AMD dass bessere Sortiment hat. Aber Nvidia wartet schon mit dem Big Kepler. Vermutlich wird das Ding einschlagen, wie eine Bombe. Nach meiner Erfahrung mit meiner 6950 werde ich auch auf den Big Kepler warten. Aber empfehlen werde ich AMD aktuell allen Bekannten. Einer wollte unbedingt Nvidia kaufen. Ich bat ihm AMD eine Chance zu geben. Angeblich sind die Treiber so schlecht bei AMD. Was natürlich nicht stimmt...^^

AMD zeigt mit diesen Treiber, wie man per Treiber gut optimieren kann.
Das ist schon fast ein Wundertreiber....^^
Aber ganz so einfach ist das nicht. PCGH hat einen Fehler gefunden, der sich reproduzieren lässt:
"Wundertreiber" Catalyst 12.11 Beta
 
matty2580 schrieb:
Häää....ich habe AMD für diesen Treiber gelobt.

Nur hat sich bei den 6xxx in den letzten 18 Monaten wenig oder nichts getan.
Ich könnte auch den Treiber von meiner DVD nehmen, ohne dass ich einen Leistungsunterschied merke.
Wenn man dann sieht, dass mit jedem neuen Catalyst die Leistung der 7xxx steigt, ist dass schon etwas frustrierend für 6xxx Besitzer. Aber egal, man lernt durch Fehler.....


Als die 6000er Gen noch aktuell war hat sich da genauso viel getan wie jetzt bei der 7000er. Und wieso sollte AMD für die ältere Gen Optimierungen bringen? Macht ja keinen Sinn, wenn es in einem Game nicht passt, kommt ein Update.
Nur werden die Ressourcen in die Optimierung der 7000er Gen gesteckt, macht Nvidia so und andere Hersteller machen das auch so.

Verstehe deine Aufregung nicht, aber das liebste Hobby der Deutschen ist nicht das Auto sondern meckern.
 
Wenn sich das mit den 25% mehr FPS bei BF3 als wahr herausstellt, dann ist eine 209€ teure 7870 " Pitcairn XT" alles was man braucht um auf 1920x1200 mit den "großen" Karten mitzuhalten.

Coole Sache AMD!:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts bei Auflösungen jenseits von FullHD aus, genauer bei 2560x1440? Würds ja selber testen, geht aber schlecht ohne Treiber. :p

Wäre schön wenn man da noch was nachliefern könnte.
 
Irgendwo muß man mal ernsthaft kritisch hinterfragen, wo denn die Leistung herkommt.
in Sachen Bildqualität gibt es keine Unterschiede zwischen den Treibern.
Wo sollen denn 36% Bei BF3 herkommen, ohne dass an der Hardware etwas geändert wird?
Entweder hat AMD die letzten 10! Treiberversionen dermaßen Schrott programmiert oder hier wird an der Bildqualität geschummelt.
Beides kein Zugeständnis für AMD. Schade finde ich immer noch, dass Bildqualität nur so theoretisch am Rande erwähnt wird und lediglich auf Antialiasing- und Texturfiltermethoden bezogen wird.
 
Jetzt müssen nur noch die Crossfire-Profile vebessert werden. Mit 2 Karten ist man bei so manchem Game voll angeschissen. Radeon Pro ist eine geile Sache gegens Mikroruckeln, aber wenn es nicht auf beiden GPUs richtig läuft, kann auch dieses Tool nicht helfen. :(
 
@Schu3: das ist nunmal so. Wenn ein Artikel in Geschaeft A 100€ und in Geschaeft B 150€ kostet, sind folgende Aussagen richtig.

In B ist der Artikel um 50% teurer als in A.
In A ist der Artikel um 33,3% guenstiger als in B.
 
Prima AMD.

An die Fanboys (nVidia) - ich hatte damals auch mal zur 9800Pro gewechselt und war massiv enttäuscht von den Treiberproblemen. Seit der Generation 5850 bin ich nur noch auf Radeon, ich nehme Probleme ab und an hin, ich unterstütze dazu gern deutsche Arbeitsplätze der CPU Sparte ;)

Ich werde den Beta-Treiber heute abend noch testen! Der letzte Treiber war nicht so dolle.
 
rico007 schrieb:
Als die 6000er Gen noch aktuell war hat sich da genauso viel getan wie jetzt bei der 7000er.
Beweise dafür?
Ich habe nichts gefunden......
Wie geschrieben, mein 16 Monate alter Treiber von meiner DVD ist genau so gut/schlecht, wie der aktuelle Catalyst.
 
@SavageSkull:
Vielleicht ist es AMD ja gelungen, BF3 dahingehend zu überlisten, dass das Spiel nicht immer die langsameren Renderpfade nutzt, wenn es eine AMD-Karte entdeckt bzw. AMD die gleichen Vorteile nutzen kann, die bisher Nvidia vorbehalten waren. Der Leistungssprung in einigen OpenCL-Szenarien ist übrigens auch enorm, da sollte die Bildqualität ja wohl eher keine Rolle spielen. :D

Ich nehme an, die verstehen langsam, was sie mit GCN geschaffen haben. Mein Sohn stellt mich auch heute noch jeden Tag vor Rätsel :D
 
Schu3 schrieb:
@Ulukay:
ja du hast schon recht, allerdings ist es trotzdem seltsam, dass man zwei Dinge vergleicht und aus zwei Betrachtungsrichtungen zwei unterschiedliche Leistungsdifferenzen bekommt. Ich mein wie kann es sein, dass die Differenz zwischen den beiden Treibern 20% UND 25% sein kann, je nach dem ob man "hinauf" oder "herunter" schaut? Naja egal ^^

Genau das macht halt Prozentrechnung aus: Der Betrachtungswinkel.

Um es mal an einem nicht ganz so Theoretischen Beispiel deutlich zu machen:

Stell dir vor du sitzt in einem Auto was genau 100 Km/h fährt. Du überhohlst nun ein Auto welches genau 80 Km/h fährt. Du bist 20% schneller unterwegs.

Nun sitzt du in dem Auto welches 80 Km/h fährt und wirst von dem anderen Auto mit 100 Km/h überhohlt. Dieses ist nun 25% schneller als dein Auto mit 80 Km/h.

Beim ersten Fall sind die 100 Km/h 100% beim zweiten Fall sind die 80 Km/h 100%.
 
Zurück
Oben