Test Test: Asus Zenbook UX51VZ

Die Preise sind marktüblich. Sofern wirklich noch die SSD/HDD Kombination zu einem ähnlichen Preis (knapp unter 2000) rauskommt (256GB oder 512GB SSD & 1-1,5TB HDD) - dann hat man anscheinend ein ziemlich gutes und edles System. Die Konkurenz ist nicht sehr zahlreich vorhanden - von daher geht der Preis in Ordnung.
 
MNagler schrieb:
Dir steht genau der selbe Platz zur Verfügung, wenn du das RAID0 aufhebst.

Du willst mir sagen eine RAID0 was 256GB ist besteht aus 2x128GB?

Es steht explizit drauf
2x
256GB
RAID0


Also jetzt bin ich total verwirrt... Ich dachte ohne irgendwelche RAID danach 512GB zu haben. Es sind doch 2x 256er verbaut, oder nicht. :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die 256Gb Version bestehend aus zwei 128GB SSDs für 1700€ und die 512GB Version bestehend aus zwei 256GB SSDs für 2000€

Ob du die beiden SSDs im Raid-0 betreibst oder nicht, ändert nichts am verfügbaren Speicherplatz. Raid-0 fügt ja nur zwei Laufwerke zusammen, sodass parallel von beiden gelesen und geschrieben werden kann, was die Schreib und Leseraten erhöht. (Ob das bei Systemlaufwerken, vor allem bei eh schon schnellen SSDs Sinn macht, lasse ich mal stehen)
 
Das man bei Solchen Premiumprodukten noch mit so unsinnigen "Features" wie AID0 aufwarten muss ist eigentlich schon recht traurig.
 
brubbelmichi schrieb:
Dennoch gibt Wattstunden mitnichten die Kapazität von Akkus oder Batterien an, weswege es keine korrekte Verwendung von Einheiten ist. Er könnte ja schreiben "hat einen Energieinhalt von 73,2 Wattstunden" oder so.
Außerdem interessiert mich auch nicht wieviel Energie ein Akku enthält, sondern wie lange er bei moderater Nutzung durchhält, was man ja für verschiedene Szenarien im Test finden kann.
Du schreibst trotzdem völligen Unsinn. Was den Nutzer interessiert ist wie lange so ein Akku hält. Da sind Wh hilfreich. Wenn das Ding im Leerlauf ca 10W zieht dann hält er wohl ca 7h. Wenn es unter Volllast 80W sind dann ist nach einer Stunde Schluss.
Ah sind völlig unbrauchbar da dies abhängig von der Spannung erst aussagt wie viel mir der Akku bringt. 4800 mAh steht dann manchmal allein da. Ohne der Spannung sagt mir das aber nicht ob es viel oder wenig ist. Das könnten 48Wh oder 60 Wh sein.

Die Wh sind die einzig brauchbare Information in Bezug auf Akkus. Ah sind völlig nutzlos und man muss erst umständlich errechnen was dieser Wert real bedeutet und wenn dann noch die Information zur Spannung fehlt kann man das nicht einmal.
Vor allem bei Handys gibt es oft große Abweichungen in der Spannung und meist werden nur die Ah angegeben. Nur manche Reviewseiten sind dann so klug und öffnen das Gerät um für die Leser die viel nützlicheren Wh zu errechnen.

Dank Wh kann man schnell sehen ob die Treiber und Powermanagement bei einem Notebook etwas taugen oder ob es eine halbgare billig Konstruktion ist die sich nicht um Laufzeit kümmert. Die Laufzeittests sind selten sehr nützlich wenn man sie ganz alleine hat, da in der Realität auch zählt wie viel Leistung einem eigentlich gegeben wird im Akkumodus und wie schnell die Laufzeit nachlässt wenn man voll Helligkeit oder etwas mehr Last fährt.
Beim 13" retinaMBP mit 70Wh ist z.B. die maximale Laufzeit schlechter da der UHD IPS Screen soviel Saft braucht, aber die reale Laufzeit bei etwas Last ist deutlich besser da eben der Akku stark ist und das Display ja nicht mehr zieht unter Last.
Zudem testet jede Website wieder etwas anders und die Wh sind immer hilfreich um besser einschätzen zu können was bei mittlerer Last am Ende wirklich da steht. Die meisten Reviews liefern nur minimal und maximal aber nichts realistisches dazwischen.
 
1nception schrieb:
Lächerliches Fazit. Das MacBook Pro mit Retina kostet minimal mehr, hat eine bessere Bewertung und schlägt es in fast allen 1 gegen 1 Duellen hier. Empfohlen wird trotzdem das Asus Gerät und nicht das MacBook. Wenn man noch bedenkt, dass das MacBook ein deutlich besseres und höher auflösendes Display hat..... Naja...

klar - das asusbook ist nicht viel billiger - aber mit 256gb doch 500€ (mit 512gb 700 euro) billiger - was doch grob 30% mehr sind. Wo das Macbook wirklich überlegen ist, ist das display - doch full hd auf 15,6 zoll ist auch nicht schlecht. ob das den aufpreis wert ist, ist persönliche sache. Wenn man bedenkt, das für den alltäglichen gebrauch beim macbook mehr kosten anfallen(ethernet adapter, vga adapter und externes laufwerk - beim asus integriert/mitgeliefert) ist der preisliche unterschied noch größer.
Was ich sagen will: das Macbook hat vorteile - die bezahlt man aber auch.
 
Nicht zu vergessen, dass man sich mit Apple auch in dessen Ökosystem einkauft. Ob einem das gefällt, muss jeder selbst entscheiden. Der Vorteil ist sicherlich, dass man bei Apple zumindest softwareseitig auch zusätzlich Windows/Linux benutzen kann. Kauft man sich jedoch ein nicht-Apple Produkt, kommt man nicht (oder nur seeehr schwer) softwareseitig in das Apple System. Hardwareseitig ist das ganze eine andere Geschichte. Da ist Zubehör bei Apple teilweise sehr teuer.

Das hochaufgelöste Retina Display ist natürlich eine feine Sache. Jedoch muss ich sagen, dass ich das im Alltag nicht wirklich brauche. FullHD auf 15,x Zoll ist ebenfalls sehr gut aufgelöst. Der höhere Preis und der höhere Stromverbrauch wäre es mir nicht wert. Und nur um anzugeben auch nicht. ;)

Aber das schöne ist doch: Jeder darf selbst entscheiden, was er kaufen möchte (und was er kaufen kann).
Je mehr Auswahl vorhanden ist und je größer die Konkurenz dadurch ist, desto besser ist es am Ende für uns - den Kunden.
:)
 
LOL also wer dafür 1700 euro ausgibt ist selber schuld. Das sony svs15 ist genauso groß hat ebenfalls ein mattes fullhd ips display ist 200g leichter trotz des integrierten dvd laufwerks(!), hat eine laufzeit von 6 bis 7 stunden und gibts ab unter 1000euro.
 
NIGHTFIL schrieb:
LOL also wer dafür 1700 euro ausgibt ist selber schuld. Das sony svs15 ist genauso groß hat ebenfalls ein mattes fullhd ips display ist 200g leichter trotz des integrierten dvd laufwerks(!), hat eine laufzeit von 6 bis 7 stunden und gibts ab unter 1000euro.

Was ist das denn für ein Beitrag?

Wenn du schon mit Zahlen um dich wirfst, dann schau vorher, ob diese stimmen. Das Sony hat nur einen i3 ohne extra Grafikkarte. Das Asus hat ein i7 mit extra Grafikkarte. Für die "unter 1000€" bekommst du ein deutlich schlechteres Notebook. Rüstest du den Arbeitsspeicher auf ebenfalls 8GB auf und packst eine SSD hinzu, bist du schon bei 1300€


Für die 1700€ für das Asus bekommst du also nochmal deutlich mehr Leistung.

edit:

Nimmt man das Sony SVS15 mit einem i7 Prozessor, 8GB Speicher und einer 256GB SSD sind knapp 2000€ fällig...

http://imageshack.us/photo/my-images/687/sony2v.png/


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate alle davon ab das gerät zu kaufen. Bis Asus eine Lösung dafür hat. Die Lüfter Lautstärke sind sehr störend. Die Kollegen die durch die Flur laufen, schaut schon oft rein und fragt was das für ein LÄRM.
Oder ihr kann damit leben.
Meins geht heute wieder zurück.

gruß
 
Also wenn Asus noch die Lautstärke in den Griff bekommt, muss ich mal sehen ob ich zuschlage. CPU/Grafik/HDD Ausstattungs ist super. Raid 0 würde ich zwar nicht benutzen aber das hat ja nix mit der Hardware zu tun. Allerdings hat Apple mit dem Macbook Pro mit seiner 2800x1800er Auflösung natürlich auch gut vorgelegt. Und Win7 läuft auch auf dem Macbook - bei fast gleichem Preis.
 
Hat noch wer das Bild von den Innereien gesehen und gedacht das wär ein Macbook Pro? :king:
 
checks0n schrieb:
Der Begriff Ultrabook ist echt lächerlich, es kann als normales Notebook durchgehen.
Das Ding steht ja total ab, muss es auch damit die Lüfter die Wärme vernünftig ableiten können.

Steht irgendwo, dass das getestete Gerät ein Ultrabook wär?
 
auch wenn der Preis Highend ist, macht Asus zurzeit (auch schon beim UX31) etwas genau richtig: Zubehör mitliefern! Ich habe keine Lust, wenn ich über 1000Euro ausgegeben habe, auch noch hinter dem ganzen Kleinkrams wie Ethernet Adapter oder Second Skin hinterher zu laufen.

Würde mich freuen, wenn andere Hersteller sich auch daran gewöhnen. Kostet für sie nicht viel und hinterlässt beim Kunden einen umso besseren Eindruck
 
checks0n schrieb:
Der Begriff Ultrabook ist echt lächerlich, es kann als normales Notebook durchgehen.
Das Ding steht ja total ab, muss es auch damit die Lüfter die Wärme vernünftig ableiten können.

Im ersten Absatz steht sogar explizit, dass das Asus kein Ultrabook ist. Aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)
 
!Anregung!

Im Anhang fände ich noch eine Auflistung des Schwarzwertes als sehr sinnvoll

mfg
 
Da finde ich das Sony Vaio Z13 aber irgendwie zukunftsträchtiger, Thunderboltschnittstelle (auch wenn die bei mir mit dem Mediadock mit dem Blueray und der dezidierten GraKa belegt ist) und LTE und.... 1,2 kg.
In der Basisversion mit 256 GB aber ohne Mediadock auch für 1999 erhältlich.
 
Zurück
Oben