News 14 „Haswell“-Desktop-Prozessoren von Intel durchgesickert

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Es war wie üblich nur eine Frage der Zeit, nachdem bereits fast alle Details zu Intels kommender Prozessorgeneration bekannt waren, bis auch die einzelnen Modelle genauer spezifiziert werden. Heute ist es nun soweit und 14 CPUs der vierten Generation der Core-Prozessoren zeigen sich in all ihren vermutlichen Spezifikationen.

Zur News: 14 „Haswell“-Desktop-Prozessoren von Intel durchgesickert
 
na dann wird Haswell getrost übersprungen. Mein I5 3550 wird wohl tatsächlich die erste Cpu werden, die es länger als ein Jahr in meinem Rechner aushält ;)

und die integrierte Gpu soll eh nur im Notfall eingesetzt werden.
 
Also nur ein Update mit verbesserter IGP- Leistung ?

Die Generation können wohl alle Sandy- und Ivybeeitzer getrost überspringen, es sei denn man ist auf die Leistung der IGP angewiesen.
 
Wer sagt, dass die HD4600 der größte Ausbau ist?

Könnte es nicht auch sein, dass die HD4600 im Prinzip die GT2 Variante mit 20 EUs ist? Die dürfte ja Leistungsmäßig über der jetzigen HD4000 liegen -> drum der neue Name HD4600. Und die GT3 erhält dann irgendwas mit HD5x00 bzw. HD6x00.
 
Gute Einwand! Daran hatte ich gar nicht gedacht :D
Ich pass das mal etwas an.
 
..war doch eigentlich klar, dass Haswell primär eine stärkere IGP erhält und sich an der CPU wenig ändert. Das stand sogar schon seit Monaten fest und wurde sogar von Intel "offiziell" so gesagt.
Hinzu kommen natürlich noch ein paar neue Features insbesondere was Energiesparmechanismen / TDP angeht. Aber was die Performance angeht besteht (leider) für Intel auch kein Handlungsbedarf bei der CPU sondern nur bei der GPU-Leistung.
 
Ja seh ich ähnlich!

Allerdings haben die "Sandy" Käufer damals eigentlich schon alles richtig gemacht. Der Sprung hält sich auch mit Haswell in grenzen...
 
Tja, da kann ich ja auf meinen 2500k ne ganze Zeit sitzen bleiben. Dann habe ich mal Zeit mich mit einem HTPC zu beschäftigen (Hauptsache basteln...:))
 
Irwie interessant, wie bei Trinity bemängelt worden ist, dass der Verbrauch durch die IGP angewachsen ist :p bin gespannt wie sich HSW mit der aufgebohrten igp tuen wird. Frag mich was man erwarten darf, wenn der Speichercontroller lediglich 1600Mhz DDR3 unterstützt.
 
von ivy oder sogar sandy auf haswell springen lohnt nicht ! ok die gpu vielleicht besser aber wer nutzt die schon bzw. wem reicht die alte nicht wen er sie schon nutzt ? schade das es immer nur "leichte" verbesserungen gibt. grund dafür ist wohl amd . hätte mir persönlich nen 6 kerner auf sockel 1150 gewünscht um da in versuchung zu kommen. naja abwarten ...
 
Mein i3-2125 bleibt dann wohl auch dort wo er ist. Die i-GPU reicht für HD-Filme locker.

Dann spar ich mir die Kohle lieber für die neue Xbox :-)
 
Warum sollte Intel auch an der CPU Performance schrauben? Ist doch weit und breit niemand der ihnen da auch nur im Ansatz das Wasser reichen kann. Logischerweise schrauben sie an den Stellschrauben rum die starke Konkurrenz haben wie eben die IGP. Wobei ich hier denke das Intel sich sogar das sparen könnte denn ob meine IGP jetzt Office darstellen kann und games aus dem Jahre 2005 oder ob sie Office darstellen kann und games aus dem Jahre 2007 ist den meisten Leuten wurst. Wer nur ne IGP will dem ist alles über 1080p Wiedergabe egal was Leistung angeht und für den Rest kommen IGPs eh fast nie in Frage. Von daher denke ich Intel könnte die IGPs auf dem Niveau belassen und eher an architektonischen Stellschrauben und vorallem dem Verbrauch drehen.
 
@Volker

Seid ihr euch denn sicher das die Folie echt ist ? Für mich sieht die nicht ganz echt aus als ob sich einer Mühe gemacht hätte alles selbst zu erraten und das was er nicht weiss hat er sich selbst ausgedacht.

Ich würde unter die News schreiben das die Daten nicht bestätigt sind, du siehst ja die Leute glauben das notfalls noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir erst vor ein paar Monaten einen i7 3770K gegönnt - verpasse also nix :)
 
Somit darf der i5 3570K weiterhin bleiben :p.

Mehr Stromverbrauch aufgrund der IGP .... find ich gut. Ivy ist schon toll ^^
 
SymA schrieb:
Habe mir erst vor ein paar Monaten einen i7 3770K gegönnt - verpasse also nix :)

HeLlWrIteR schrieb:
Also nur ein Update mit verbesserter IGP- Leistung ?

Die Generation können wohl alle Sandy- und Ivybeeitzer getrost überspringen, es sei denn man ist auf die Leistung der IGP angewiesen.

nein, gerade haswell bringt endlich mal wieder architekturänderungen mit sich, u.a. neue SIMD Erweiterungen, gesteigerte IPC, verbesserte Energieeffizienz,...
auf jedenfall ein größerer schritt als von.sandy- zu ivy bride
 
Gut eine gesteigerte IPC hat man bei Intel sowieso mit jeder neueren Generation. Wir werden ja in ein paar Monaten sehen wie alt die Ivy Bridge CPUs aussehen:)
 
Keine P-Modele ?

Und ich habe seid Jahren 4x 2500 MHz da lohnt sich kaum was neues da normale Intel Prozessoren nicht viel mehr als 3000 MHz erreichen !

frankkl
 
Zurück
Oben