News Intel Arc: Spezifikationen der Desktop-Grafikkarten werden offiziell

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
So langsam wird es. Ein genauer Releasezeitpunkt für die Desktop-Modelle der Arc-Grafikkarten gibt es zwar immer noch nicht, doch lange wird es nicht mehr dauern. Intel hat nun passend dazu die technischen Spezifikationen der Arc A580, Arc A750 und des Flaggschiffes Arc A770 bekannt gegeben.

Zur News: Intel Arc: Spezifikationen der Desktop-Grafikkarten werden offiziell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, PietVanOwl, konkretor und eine weitere Person
Hoffentlich wird es was. Ein weiterer Konkurrent täte dem Markt gut.
"Einen genauen Releasezeitpunkt" wenn schon. Bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Rassnahr, icetom und eine weitere Person
Nach den ersten (enttäuschenden Testes für die kleine A380 [durchwachsene Leistung leider] , ist der Hype und Hoffnung auch für die GroßenA750 und A770) eher gering, dass sie mitmischen können mit den roten und grünen (leider)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wie passt das zusammen? Die A770 hat mehr Speicher, mehr Cores und taktet höher, aber die TBP liegt wie bei der A750 bei nur 225W...
 
Was eine Tot geburt von den Intel Karten mit hängen und würgen können sie gerade mal eine 3060 übertreffen die 2 jahre alt ist !!!! Und sie sind noch nichtmal auf dem Markt

mit der neuen 4060 und die neuen AMD karten sieht Intel wieder nur die Lichter von hinten

Schade eigentlich hätte ein ernster 3. GPU Hersteller vlt etwas wind reingebracht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, Coeckchen und Makso
Averomoe schrieb:
Wie passt das zusammen? Die A770 hat mehr Speicher, mehr Cores und taktet höher, aber die TBP liegt wie bei der A750 bei nur 225W...
Gleiches Boost Ziel (bei Teillast), aber real dann etwas weniger Takt bei Volllast vielleicht.
 
Sieht doch interessant und vielversprechend aus :daumen:
 
Sind das Chips Marke Eigenproduktion oder TSMC N6?
 
Benni1990 schrieb:
mit der neuen 4060 und die neuen AMD karten sieht Intel wieder nur die Lichter von hinten
Es ist und war ja auch nie das Ziel von Intel,
die teuren, bzw. überteuren, Topkarten von Nvidia & AMD anzugreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk und -=[CrysiS]=-
DagdaMor schrieb:
Es ist und war ja auch nie das Ziel von Intel,
die teuren, bzw. überteuren, Topkarten von Nvidia & Intel anzugreifen
Wieso eigentlich nicht? Die Ressourcen,ein wenig Erfahrung und die Zeit bei guter Planung hätten sie ja gehabt. Finde ich schwach die Argumentation. Sowas bekommen auch die Chinakarten demnächst hin die praktisch bei 0 anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich bin skeptisch:
Mmn. müssen sie mit einem enorm guten Preis-/Leistungsverhältnis kommen, denn bei gleichem P/L kaufe ich mir lieber eine Karte von Nvidia oder AMD, da weis ich dann auch, dass die Treiber sauber funktionieren und das Produkt über viele Jahre Support bekommt. (Wer weis wie lange die GPU-Sparte bei Intel dieses mal bleibt...)

Intel ist aber alles andere als dafür bekannt, ein besonders gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu bieten.
Ohne ein solches werden sie es am Markt aber schwierig haben, besondere Features die sie von Nvidia und AMD abheben würden, bieten sie ja (soweit mir bisher bekannt) nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renatius, BlinkBlink und qappVI
Wirkt auf mich so, als hätte man der A750 etwas etwas mehr Saft spendiert, um mit der 3060 konkurrieren zu können. Die A770 dürfte so jedenfalls nicht allzu weit vor der A750 liegen und zwischen A580 und A750 dürfte die Lücke recht groß werden
 
DagdaMor schrieb:
Es ist und war ja auch nie das Ziel von Intel,
die teuren, bzw. überteuren, Topkarten von Nvidia & Intel anzugreifen
Mit welchen Anspruch sollte Intel dann jemals eine GPU auf den markt bringen?

Natürlich wollen sie oben mitspielen weil welchen grund sollte man dann haben eine Intel GPU zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira
Tornavida schrieb:
Wieso eigentlich nicht? Die Ressourcen,ein wenig Erfahrung und die Zeit bei guter Planung hätten sie ja gehabt. Finde ich schwach die Argumentation. Sowas bekommen auch die Chinakarten demnächst hin die praktisch bei 0 anfangen.

Ressourcen und ein wenig Erfahrung sind nicht genug um von 0 weg, gleich vorne mit zu mischen, gerade in diesem Sektor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tippetytopkek
lange wird es nicht mehr dauern. Aktuell schaut es nach einem Launch in der Nähe von Nvidias Vorstellung der Next-Gen-Grafikkarten der Ada-Generation aus, die voraussichtlich am 20. September stattfinden wird.
Ich mag diese Formulierungen :)
CB weiß bereits genauer Bescheid, wir wissen, dass CB Bescheid weiß und CB weiß, dass wir wissen, dass sie bereits Bescheid wissen. Also danke für den Hinweis ;)

Was Intels Grafikkarten angeht bin ich insbesondere gespannt auf die Güte von XeSS sowie die Innovationen, die Intels Raytracing Implementierungen mitbringen. Dafür, dass die Karten am Markt zum Start einen schweren Stand haben werden, hat man hier scheinbar viel Aufwand betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und DerKonfigurator
DagdaMor schrieb:
Es ist und war ja auch nie das Ziel von Intel,
die teuren, bzw. überteuren, Topkarten von Nvidia & Intel anzugreifen
Natürlich ist das das Ziel. Kann man aber nicht öffentlich zugeben, wenn man es so weit verfehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, fox40phil, Averomoe und eine weitere Person
Intel wird ganz sicher AMD und NVIDIA in die Schranken weisen und mit einem TOP Beschleuniger und perfekten Treibern den Markt dominieren! *ironie off
 
Powl_0 schrieb:
Natürlich ist das das Ziel. Kann man aber nicht öffentlich zugeben, wenn man es so weit verfehlt.
Genau so sieht es aus

wenn sie Direkt eine 3080 übertroffen hätten dann wäre das Marketing aber sowas von am Start nicht so wie aktuell wo kaum was kommt weil sie wissen sie können nicht im ansatz Nvidia oder AMD das wasser reichen

und warum sollte ich für 500€ eine Intel GPU kaufen wenn ich für das selbe geld eine AMD oder Nvidia GPU kaufen kann und weiß was ich für das Geld bekomme
 
Kappoggo schrieb:
Ein weiterer Konkurrent täte dem Markt gut.
Das mögen sich sicherlich viele wünschen. Aber wie kann man nur denken, dass mit Intel und ich meine dabei egal wo, es irgendeinen Markt gut tun würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Anypaper
Zurück
Oben