Vergleich nVidia 650M mit nVidia GTX 560 TI

SubSeven

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
122
Hallo zusammen,

In meiner Signatur findet ihr mein aktuelles Desktop System.
Ich überlege mir auf ein Notebook umzusteigen und habe das Asus ux51vz im Auge.

Jetzt zu meiner Frage: Wie schätzt ihr die Leistung der mobilen nVidia 650M im Vergleich zu meiner aktuellen GTX 560 Ti bei aktuellen Spieletiteln wie Farcry 3 oder dem zukünftigen Crysis 3 ein?

Ich habe ehrlich gesagt keinerlei Anhaltspunkte wie groß der Leistungsunterschied der beiden Karten ist. Ich könnte aus dem Bauch nicht mal sagen welche von beiden die Schnellere ist.

Danke für Eure Meinungen.
 
die gt650m dürfte so ungefähr bei ner hd 6770 bzw 5770 liegen.
also hat die gts 560ti schon spürbar mehr power.
 
Zuletzt bearbeitet:
da du schon notebookcheck verlinkst kannste doch dort einfach nachsehen
klickst mal auf die graka vom lapi und suchst dir dann mal die 650m raus und dann haste deine antwort
 
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

hier hast du mal ne ungefähre leistungseinstufung von mobilen grafikchips.
grundsätzlich sind diese auch vergleichbar mit desktopchips.
gleiche Architektur des Chips, etwas weniger takt. also etwas weniger Leistung.
bsp: GT 650M kann man ungefähr mit ner Desktop GT 640 vergleichen. nur das die Desktopvariante noch etwas höher getaktet ist.

die Desktop GT 640 kannst du hier einsehen: https://www.computerbase.de/2012-06/test-nvidia-geforce-gt-640/3/
sie ist also ca. 34% langsamer als eine GTS 450. die GTS 450 ist nochmal ca. 90% langsamer als die GTX 560 Ti. https://www.computerbase.de/2011-01/test-nvidia-geforce-gtx-560-ti-sli/23/
selbst eine HD5770 ist deutlich schneller als die mobile GT 650.

sind natürlich jetzt nur Näherungswerte.
 
Kauf Dir doch lieber eine neue Kombi aus MB, RAM und CPU. Für ca. 250 Euro hast Du dann ein aktuelles System, das jedes Notebook weit hinter sich läßt. Wenn es wegen "Platzmangel" ist, nimm halt ein ITX System.
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten. Bin Eure Links alle durchgegangen.
Hätte nicht gedacht, dass der Performance Unterschied so groß ist.

Immerhin hat die GTX 560 TI schon ein Jahr mehr auf dem Buckel als die 650M.
Aber dann ist die Diskrepanz zwischen Desktop und Mobile Grafikkarten wohl doch deutlich größer als ich bisher angenommen hatte.

Danke euch für die Infos.
 
Ist natürlich nur eine Michmädchenrechnung. Du kannst Dir einen beliebigen mobilen Graphikchip nehmen. Dann nimmst Du den Chip gleichen Namens aus der Desktopserie und gehst 3 Stufen runter. Dann hast Du in etwa die Leistungsfähigkeit des mobilen Graphikchips bestimmt. Z.B. war der nvidia GTX 280 m in etwa nur so schnell wie eine 9600 GT aus dem Desktopbereich. Die Highendklasse im Notebook ist also bestenfalls die Mittelklasse des Desktops. Die Mittelklasse im Notebook ist demnach nur noch Lowend und Lowend im Notebook ist bestenfalls mit integrierten Graphiklösungen gleichzusetzen.

Hinzu kommt, daß gerade bei "kleinen" Modellen den Herstellern oft die Wahl des zu verbauenden VRAMs überlassen wird. Im schlimmsten Fall kommt dann statt schnellem GDDR5, langsamer GDDR3 oder GDDR2 zum Einsatz.
___

Warum willst Du eigentlich auf ein Notebook umsteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ruheliebhaber

werd mal deine "Formel" überprüfen ;)

Umsteigen möchte ich, da ich recht viel unterwegs bin und gern ein Gerät für alles hätte. Ohne nerviges Synchronisieren. Gleichzeitig sollte es aber eben schon auch möglich sein mal das ein oder andere Spiel rauszuholen.

Da sich Notebooks aber nicht so leicht nachrüsten lassen wie Desktop PCs hatte ich schon vor gleich zu Beginn in potente Hardware zu investieren. Hätte aber wie gesagt nicht gedacht, dass der Leistungsunterschied der GraKa so immens ist.

Jetzt bin ich doch am überlegen, ob ich mir den Desktop fürs Zocken daheim behalte...
 
Den Desktop wirste mit nem Notebook zum Zocken nicht so schnell ersetzen können. Würde ihn behalten auch wenn du durch den Verkauf das Notebook günstiger bekommen würdest.

Das Asus Zenbook ist schon ein verdammt schickes Gerät. Für mich wäre es allerdings viel zu teuer nur um unterwegs ein bissl spielen zu können.
 
Wenn Du viel unterwegs bist und spielen willst, solltest Du ein Notebook mit dem aktuell stärksten mobilen Graphikchip nehmen. Dann ist man aber ganz schnell in Preisregionen von 2000 Euro. Außerdem sind die Geräte dann meist groß und schwer (15 oder 17", Full HD, 4 bis 5 kg).

Oder man nimmt Abstriche in Kauf, um den Preis und das Gewicht zu drücken. Es ist natürlich auch eine Frage der Auflösung. Bei 1366x768 braucht man weniger Leistung als bei 1920x1080. Mittlere Details sehen in vielen Spielen doch recht ordentlich aus.

Torchlight z.B. läuft sogar auf einem E-350. BF3 andererseits läuft in mittleren Details bei meinem Rechner aus der Signatur in 1920x1080 (MP, 32 vs. 32) "nur" mit 45 fps.

Die Asus G55 oder G75 Serie könnte etwas sein: Klick!

Oder ein Medio Erazer: https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/809015
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben