Plötzlich Neustart. Was kann das sein?

Fieser Fettsack

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
115
Guten Abend!

Vor wenigen augenblicken saß ich wie jetzt vor meinem PC.
Aber auf einmal machte er einen Neustart. So als wenn ich den reset Knopf drücke.
Nur das machte ich nicht.

Was kann das gewesen sein?
Ein Virus, trojaner oder ein defekt am mainboard??

Hilfe.


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heiß wird deine CPU? Wenn du im BIOS eingestellt hast, dass ab xx °C der Pc aus Sicherheitsgründen Neugestarten wird und deine CPU diese Temp erreicht startet er einfach so ohne dich zu fragen neu. :)
 
Verzeihung, habe ich in der eile nicht dran gedacht.

Ich habe windows xp sp2.
heute morgen habe ich den TDSL speedManager upgedatet (hat einen neustart verlangt, habe den aber nicht gemacht.)
Als der PC neustartete, hörte ich nur musik und surfte im www.

Fehlermeldungen habe ich keine bekommen, wo kann ich den autom. neustart deaktivieren?
 
;)

Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Eigenschaften > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Einstellungen:
Automatisch Neustart durchführen (Haken weg)


Du kannst aber auch mal schauen, ob die Ereignisanzeige nen Fehler geloggt hat.
Start > Ausführen > eventvwr.msc
 
Zuletzt bearbeitet:
HiRoh schrieb:
Wie heiß wird deine CPU? Wenn du im BIOS eingestellt hast, dass ab xx °C der Pc aus Sicherheitsgründen Neugestarten wird und deine CPU diese Temp erreicht startet er einfach so ohne dich zu fragen neu. :)

Hi,

ich habe "motherboard monitor" installiert. die temp. liegt immer bei ca. 48°C und einen ungewollten neustart hatte ich noch nie. Aber wo kann man dieses option im bios nachgucken, ich habe ein billigboard von ECS (jaja ich weiß es ist müll, aber ich wollte mir keinen neuen speicher kaufen nachdem die elkos im EPOX board platzten...habe noch sd-ram....)


MfG
 
Eine fehlermeldung steht dort nicht, aber folgender systemeintrag:

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x1000000a (0x00000004, 0x00000002, 0x00000000, 0x804ea364). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini021505-01.dmp.
 
Lade dir mal EVEREST aus dem CB-Downloadbereich und schau dir in EVEREST unter Computer->Sensoren an, ob die Netzteilspannungen OK sind (am besten hier posten).
 
User1024 schrieb:
Lade dir mal EVEREST aus dem CB-Downloadbereich und schau dir in EVEREST unter Computer->Sensoren an, ob die Netzteilspannungen OK sind (am besten hier posten).


An einer kurzen Spannungsschwankung habe ich auch schon gedacht...

Spannungswerte
CPU Core 1.74 V
+2.5 V 2.48 V
+3.3 V 3.26 V
+5 V 4.70 V
+12 V 12.16 V
+3.3 V Bereitschaftsmodus 3.42 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.03 V
VBAT Batterie 3.42 V
 
Die 5V sind bereits außerhalb der Toleranzgrenze; wenn die unter Last weiter absinken, könnte das durchaus Ursache des Problems sein.
 
Sofern die Temperaturen halbwegs korrekt ausgelesen werden. Am besten mit Multimeter gegenprüfen!


Gruß,
DirtyFrank
 
Das kann sehr gut am Netzteil liegen! Als ich meine GeFo 5 gekauft hatte, hatte ich auch dauernd Neustarts, mit dem Kauf eines neuen Netzteils war dieses Problem dann behoben! :D
 
Ich hab zur Zeit ähnliches Problem.

Folgende Werte ... : Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627THF (ISA 290h)
Motherboard Name Asus A8V Series

Temperaturen
Motherboard 24 °C (75 °F)
CPU 33 °C (91 °F)
WDC WD3200JB-00KFA0 41 °C (106 °F)

Kühllüfter
CPU 3325 RPM
Stromversorgung 2519 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.42 V
+3.3 V 3.26 V
+5 V 5.13 V
+12 V 12.22 V
Debug Info F FF CB 86
Debug Info T 24 33 14
Debug Info V 5C BF CC BF FF FE 33 (03)

Der +3.3V Wert steht für welche Spannung an welchem Gerät? Weil dort nicht die Toleranz erreicht wird ...
 
Zurück
Oben