Samsung Series 9 - plötzlich komische Gebräusche

kalingua

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein Problem. Seit ner halber Stunde macht mein Ultrabook komische Geräusche und ich habe keine Ahnung wieso und was das eventuell bedeuten kann :(

Ich habe folgendes Ultrabook:

Samsung NP900X4C A07DE - Intel i7 - 8GB RAM - 250GB SSD - gekauft Weihnachten 2012

Die Geräusche klingen ein wenig so als würde eine normale Festplatte ordentlich ackern. Zu orten ist das Geräusch am lautesten auf der rechten Unterseite bei den Lüftungsschlitzen, dort wo die USB-Anschlüsse sind. Auf der linken Seite bei den Lüftungsschlitzen ist das Geräusch nicht sehr laut.

Ich keine Ahnung was sich dort auf der rechten Seite an Hardware befindet. Auch habe ich nichts besonders gemacht, einfach nur im Netz gesurft. Vorher war das Ultrabook die ganze Zeit so gut wie lautlos.

Im Anang habe ich mal ein Screenshot vom Ressourcenmonitor reingestellt. Vielleicht hilft das ja bei der Problemlösung.

Gruß & Dank
Kalingua
 

Anhänge

  • ressourcenmonitor.jpg
    ressourcenmonitor.jpg
    399,7 KB · Aufrufe: 229
Ich würde sagen: der Lüfter, wenn du den Ton ausgeschaltet hast.

Garantie noch drauf? -> Ab in die Reparatur.
 
Lüfter gegebenenfalls defekt -> Samsung anrufen
 
Scheint vermutlich echt der Lüfter zu sein :(

Hab ne Flüstermodus-Taste wo der Lüfter runtergefahren wird. Wenn ich die betätige wirds leise, wenn ich den Modus wieder deaktiviere, wirds wieder laut.

Wie gefährlich ist denn so ein defekter Lüfter? Muss ich jetzt schnell reagieren? Es wäre momentan nämlich seeehr ungünstig ihn für nen paar Wochen in Reperatur zu geben... Gibt es irgendeine Grenze welche Temperatur nen Laptop nicht überschreiten sollte? Hab mir gerade mal Core Temp gezogen und die momentane Kerntemperatur liegt so bei 43 Grad.

Gruß & Dank
Kalingua


Nachtrag: Wenn ich ihn nen bisschen arbeiten lasse, gehts fast hoch bis auf 70 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, bevor die Hardware kaputt geht, drosselt der sich und geht auch aus.
Sorge einfach für gute Backups, falls doch mal was schwerwiegendes passiert, dass du deine daten noch hast.
 
Rob83 schrieb:
Vielleicht hängt etwas drin?

Hab das Teil schon in den Händen gehabt. Von unten sind Lüftungsschlitze die glaube ich innen noch mit nem Maschendraht (Fliegennetz) geschützt sind. Kann mir nicht vorstellen, dass da was drin ist.
Einfach reklamieren.
 
Hallo, habe das Problem bei meinem New Series 9 auch. Wenn ich den Lüfter abschalte, sind die Geräusche auch weg. Geraüsche kommen ebenfalls von rechts unten und erzeugen Vibrationen im ganzen Gerät.
Welche Reparaturmaßnahmen haben denn zum Erfolg geführt?
Danke, M.H.
 
Zurück
Oben