Fritz!Wlan USB Stick lässt sich nicht unter Windows 8 installieren

Tauglanz

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
45
Hallo :)

Seit ein paar Tagen bin ich nun auch mit einem neuen Rechner in Windows 8 eingestiegen, aber schon beginnnen die ersten Probleme. Es handelt sich nämlich um einen PC von Acer, der noch kein Wlan mit eingebaut hat und deswegen habe ich nun versucht, unseren bisher zuverlässigen Fritz!Wlan Stick anzuschließen. Unter Windows XP lief der problemlos, aber wenn ich nun versuche, die entsprechenden Treiber zu installieren, bekomme ich nur die Fehlermeldung, dass dieses Setup unter x64 bit nicht funktionieren würde.
Die Software ist zwar installiert und der PC erkennt auch ein "Wlan Device", aber dsobald ich das Programm öffne, erkennnt er nicht, dass der Stick angeschlossen ist. Windows schafft es ohne Internet natürlich nicht, entsprechende Treiber selbst zu installieren und auf der Herstellerseite habe ich keine passenden für Windows 8 gefunden. Als ich dann welche für Windows 7 64bit ausprobiert habe, meinte er bei der Installation nur, dass kein Update möglich sei, weil ja offensichtlich noch keine Treiber vorhanden sind, die aktualisiert werden können. Eine Neuinstallation war damit nicht möglich.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!!

LG
Tauglanz
 
Bitte mal die genaue Bezeichnung des WLAN Sticks schreiben... Kann schon sein das der nicht unter Win8 loift...
 
die XP treiber sind im Stick "intigriert"
für Win7 und 8 mußt du die Treiber bei AVM runterladen und installieren und dann erst den Stick einstecken
 
Soweit ich sehe heißt der einfach nur AVM Fritz!Wlan USB Stick :)

Genau das habe ich versucht, aber bei der Installation kriege ich nur die Fehlermeldung, das keine aktiven USB Treiber für den Stick gefunden wurden und der Update Vorgang daher abgebrochen wurde. Eine andere passende Downloaddatei konnte ich nicht finde. AVM rät mir nun, die Installations CD zu verwenden, aber die funktioniert ja wie gesagt nicht.
Vielleicht habt ihr ja mal einen genauen Link, weil http://www.avm.de/de/frame/frame.ph...in7_64&product=FRITZ!WLAN+USB+Stick&category=
funktioniert nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das ist der Link wenn man bei AVM den "normalen" WLAN Stick auswählt und als Betriebssystem Win8 x64 nimmt... Sollte so gehen.
 
Den habe ich probiert und wenn ich diese Daten angebe, kommt auch nur eine Datei, die wie gesagt nicht funktioniert...
 
Also ich hab die Datei jetzt mal testweise runtergeladen und bei mir lässt sie sich ganz normal starten - vielleicht klappt beim Download irgendwas nicht? Hast Du wirklich 64 Bit Win8?


Per Ctrl-C aus dem aufpoppenden Fenster rauskopiert:
---------------------------
AVM WLAN-Controller FRITZ!WLAN USB Stick
---------------------------
AVM FRITZ!WLAN USB Stick - Windows 7 x64/Vista x64/XP x64 Edition - Build: Deutsch 100906 / 05.04.31 - fortfahren ?
---------------------------
Ja Nein
---------------------------
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, jetzt kam ich endlich dazu, die ganze Sache nochmal zu probieren und es hat endlich geklappt! :)
Für alle, die es interessiert: Ich habe die aktuellen Treiber nochmal heruntergeladen (dank der Links, die hier gepostet wurden) , aber dann bei der Installation zuerst nicht "Update" gewählt, wie ich es ja vorher probiert habe und es nicht geklappt hat, sondern "Deinstallation". Dann ein Neustart, Stick raus und nochmal die heruntergeladene Treibersoftware geöffnet. Jetzt konnte ich den Punkt "Installation" auswählen, Stick rein, Anleitung folgen, und es hat funktioniert :)
 
Hallo Tauglanz,

also, wenn Du mich fragst, dann taugen die AVM-Treiber für den original 'AVM FRITZ!WLAN' USB-Adapter überhaupt nix. Ich habe auf 2 unterschiedlichen Systemen, sowohl x86, als auch x64 Windows 8 nur Probleme damit gehabt, zumindest wenn ich nur die AVM-Treiber verwende, aber nicht das AVM-Verbindungsprogramm.

Die Treiber liessen sich ohne Probleme installieren, allerdings war nach einem Neustart ständig keine Verbindung vorhanden, die mußte jedes Mal von Neuem erzeugt werden.

Der Grund, warum ich nicht AVM's Verbindungsprogramm nutze, ist der, daß ein verspätet eingeschalteter Router dafür sorgt, daß das AVM-Verbindungsprogramm die Verbindung nicht automatisch erneut aufbaut. Deshalb habe ich schon unter Windows XP darauf verzichtet und stattdessen Microsoft's Wireless Zero Configuration Programm genutzt.

Ein weiterer Nachteil des AVM-Verbindungsprogramms ist die fehlende Unterstützung, den WLAN-Schlüssel für Nicht-Administratoren zu verstecken. Man kann ihn zwar verstecken, aber selbst Standard-Anwender können das Feld wieder demarkieren und den Schlüssel in Erfahrung bringen.

In meinen Augen ist das Softwareschrott von AVM, obwohl die Hardware sehr zuverlässig ist.

Ich kann deshalb AVM's Fritz-Adapter für Windows 8 überhaupt nicht empfehlen, es sei denn AVM bequemt sich dafür neue Software zu schreiben, aber das wird glaube ich nicht mehr passieren!

Stattdessen empfehle ich WLAN-Adapter von TP-Link. Die haben sowieso mit Abstand die besten Bewertungen bei geizhals.at !!!

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade Antwort vom avm support erhalten



Guten Tag Herr ********,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Auskünfte über die Veröffentlichungstermine von Treiber-, Firmware- oder
Software-Updates können wir Ihnen nicht geben. Neue Versionen werden von
uns vor der Freigabe ausgiebig getestet. Das konkrete Freigabedatum ist
abhängig von den Testergebnissen. Was hier in Richtung Windows 8.1
vorgesehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Zurück
Oben