News Die Preisvergleich-Top-10 der 15. Woche 2013

Es sieht so aus, dass Festplatten ab 4TB noch mal zeigen, dass eine SSD doch nicht alles ist.
 
Hehe bei mir steht demnächst ein Festplatten upgrade an :)
Ich liebäugle schon länger mit der Samsung 840 Pro :D und natürlich irgendeine nette 3TB Platte :cool_alt:
 
4TB in einer sind aber auch schon eine Menge Daten :D
Hatte nicht schon wer eine 5TB Angekündigt?

Edit: @v4nd4l ich hab eine pro und eine basic und merk im normalem "Leben" keinen unterschied. Beide sind in einem MBP mit Trim aktivert eingebaut.
 
Den Unterschied wird man schon merken, wenn die SSDs älter werden und schon etliche TB Daten geschrieben haben. Dann wird die "Restlebenszeit" der SSD mit TLC NAND schneller abnehmen.
 
deo schrieb:
Den Unterschied wird man schon merken, wenn die SSDs älter werden und schon etliche TB Daten geschrieben haben. Dann wird die "Restlebenszeit" der SSD mit TLC NAND schneller abnehmen.
Aber nur in der Theorie, siehe diverse Tests. Praktisch wird man davon nie etwas merken.
 
deo schrieb:
Es sieht so aus, dass Festplatten ab 4TB noch mal zeigen, dass eine SSD doch nicht alles ist.
Im Bezug auf was?

Als Datengrab?
Zweifelt auch niemand an, dort sind HDD ohne Konkurrenz für den normalen Nutzer.

Als Systemlaufwerk?
Da hat die herkömmliche HDD ausgedient, ohne wenn und aber.
Es spricht im Grunde nichts für eine HDD als Systemlaufwerk.
Beide Technologien sind nicht vor Ausfällen gefeit, egal ob SSD oder HDD.

Eine HDD ist aber auch nicht alles, denn das was man so liest spricht auch nicht für die großen Datengräber, da scheint es noch große Probleme mit Ausfällen zu geben, was es mir erschwert die richtige Wahl zu finden.
Auch wenn die HDD Technik größtenteils erprobt ist, wenn neue höher volumige Datengräber den Markt erreichen, gibt es anfangs oft Zuverlässigkeitsprobleme.

@Topic

Die 840Pro mit 256GB Kapazität wird nicht wirklich günstiger, der Preis schwankte maximal um +/- 1-2 € in letzter Zeit.
Könnten ruhig mal ein paar Euro günstiger werden, so ist das nun mal wenn ein Produkt nahezu ohne Konkurrenz ist.
 
Schön, dass die Festplatten Preise so langsam auf ein angemessenen Level kommen. Schaut man sich die letzten PC Verkaufszahlen, dann kann man auf noch bessere Preise hoffen.
 
Da könnte man wirklich langsam mal wieder überlegen bei HDD und SSD etwas aufzurüsten :D
 
IndianaX schrieb:
4TB in einer sind aber auch schon eine Menge Daten :D
Hatte nicht schon wer eine 5TB Angekündigt?

Edit: @v4nd4l ich hab eine pro und eine basic und merk im normalem "Leben" keinen unterschied. Beide sind in einem MBP mit Trim aktivert eingebaut.

Ja naja ich bin seit Wochen wirklich am abwegen... Pro oder non Pro...
Alles nicht so einfach :D
 
Als Systemlaufwerk würde ich nie wieder was anderes als eine SSD nutzen! Ist einfach unschlagbar.
Diese ganzen theoretischen Rechnungen zu SSDs haben aus meiner Sicht nichts mit der Realität zu tun.
Selbst wen die TLCs nicht so lange halten, nach spätestens 3 Jahren kaufst du dir doch so eine neue. Und wer sie intensiv nutzt noch früher, denn dann brauchst du eine größere, schnellere und günstiger sind die dann auch noch.
Wenn du vor Ausfällen Angst hast solltest du was solides bekanntes mit viel Erfahrung kaufen, z.b. eine Samsung 830 da gibt es Langzeiterfahrung :p

@v4nd4l: Geld egal? Dann Pro. Budget wichtig? Dann Basic. Wie gesagt, Bootzeit und normales arbeiten mit dem Photoshop merke ich keinen Unterschied. Benchmarks zeigen natürlich einen ^^

PS: Wann ist sie raus gekommen? November war es, also laufen die bei mir schon fast ein halbes Jahr täglich mindestens 10 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
IndianaX schrieb:
@v4nd4l: Geld egal? Dann Pro. Budget wichtig? Dann Basic. Wie gesagt, Bootzeit und normales arbeiten mit dem Photoshop merke ich keinen Unterschied. Benchmarks zeigen natürlich einen ^^

Geld ist egal aber wenn es in der Praxis keine Unterschied macht dann würde ich auch die Basic nehmen.
Suche halt immer das Beste Preis/Leistungs Verhältnis :)
 
Ich gebe lieber etwas mehr aus und muss mir später weniger Gedanken machen, drum hat mein Hauptgerät eine Pro. Das mit der Basic war ein Experiment im Zweitgerät (In jedem steckt ein Sparfuchs ;)) was glücklicherweise bis jetzt gut läuft. Sollte sie Probleme machen (Ausfall oder schlechte Performance) wird sie kurzerhand durch eine Pro ersetzt.
 
Wie ist denn die Seagate Desktop HDD.15 4000GB verglichen mit den WD Red für ein NAS geeignet?

Also besonderer Augenmerk auf Lautstärke, Stromverbrauch und RAID-Kompatibilität?
 
nochmal meine Bitte das Ranking auf 11-20 zu erweitern, am besten zum Aufklappen. Dann erkennen die interessierten Leser noch besser Trends.
 
Hab auch eine ssd als systemplatte und nie wieder was anderes!
Seitdem auch bei meiner Freundin und Vater in ältere Laptops eingebaut und Wahnsinn wie viel Geschwindigkeit das ganze bringt.

Auf der anderen Seite bin ich froh dass die Festplatten günstiger geworden sind. höchste Zeit der platz wurde knapp :banghead:
 
Die 120 840er von Samsung ist wirklich ein gutes Schnäppchen, neben dem Betriebssystem und Programmen kann man sogar noch wenige oder kleine Spiele drauf packen.

Sieht wirklich gut aus. Habe aktuell schon eine SSD drinnen. Aber die scheint wirklich gut zu sein und der Preis ist genial!
 
Zurück
Oben