News Nokia erzielt Lumia-Absatzrekord und bleibt im Minus

deine interprtation dichter-karl ;)
ich hab auch nie das deutsche herabgespielt oder sonstiges. nur angemerkt das ich daneben hauptsächlich auf englischen seiten unterwegs bin. es gibt einfach nicht sehr viele deutsche seiten - die meisten wirklichen "fach-seiten" sind einfach englisch, dafür kann ich nichts. dementsprechend verwende ich gewohnheitstechnisch auch vermehrt den jargon.

aber das soll nun auch nicht thema des ganzen sein.
 
Das große Problem, das Nokia hat ist folgendes:
Qualität bei gutem Preis spielt keine Rolle.
Ohne Klopapier-App kann ein Smartphone nicht gut sein... und Nokia ist ja auch immer noch Symbian, also vooooll old school!

Mal ganz ab davon, dass Symbian ein echtes Arbeitstier ist und zwar nicht zum Zocken aber sehr wohl zum Arbeiten taugt, baut Nokia immernoch sehr hochwertige Geräte und verkauft die zu einem angemessenen Preis. Aber das interessiert keinen... Ich hoffe, dass wirklich einige der Umsteiger zu Nokia greifen, denn es handelt sich um eine Marke, die seit Jahr und Tag gute Qualität liefert, Gott sei Dank kein Android einsetzt und schlicht etwas zu lange an einem OS festgehalten hat, das nicht "in" ist.
 
Ich sehe auch eine leichte Tendenz nach oben. Im 2.Quartal ist auch da 520 und 720 verfügbar, vorallem das 520 scheint in Indien und China sich gut zu verkaufen. Teilschuld sehe ich bei MS das sie leider etwas langsam sind mit neueren Features. Man muss sehen das Nokia mit Windows bei 0 angefangen hat und nicht zu erwarten ist das sofort 20 Mio Smartphones pro Quartal verkauft werden. Realistisch sehe ich im 4.Quartal ca 10 Mio Geräte
 
Nokia hat einfach den Start verpennt und muss dafür jetzt bluten. Aber insgesamt seh ich doch recht positiv für Nokia in die Zukunft. Sie haben mit WP8 eine solide Basis und auch die Smartphones sind gar nicht so übel.
 
Die Smartphones sind von Nokia immer schon gut gewesen.
Würden sie auch mal welche mit Betriebssystem anbieten, die die Kunden wünschen, dann würden auch mehr verkauft.

Vom Meego (Linux-basiert) N9 wurden mehr Handys verkauft als von den WP7 Handys. Und das obwohl man von MS Vorgaben hatte, dies nicht in allen Ländern zu verkaufen (z.B. in Deutschland). Das ganze ist schon ein großer Scherz.
MS hat Nokia in der Hand und egal wie es läuft, bleibt Nokia ewig ein MS-Vasall. Läuft es schlecht, übernimmt MS den Laden für Kleingeld.
Da schmeiße ich kein Geld mehr rein.
Ergänzung ()

Rome1981 schrieb:
Das große Problem, das Nokia hat ist folgendes:
Qualität bei gutem Preis spielt keine Rolle.
Ohne Klopapier-App kann ein Smartphone nicht gut sein... und Nokia ist ja auch immer noch Symbian, also vooooll old school!

Mal ganz ab davon, dass Symbian ein echtes Arbeitstier ist und zwar nicht zum Zocken aber sehr wohl zum Arbeiten taugt, baut Nokia immernoch sehr hochwertige Geräte und verkauft die zu einem angemessenen Preis. Aber das interessiert keinen... Ich hoffe, dass wirklich einige der Umsteiger zu Nokia greifen, denn es handelt sich um eine Marke, die seit Jahr und Tag gute Qualität liefert, Gott sei Dank kein Android einsetzt und schlicht etwas zu lange an einem OS festgehalten hat, das nicht "in" ist.

Und wofür soll man Nokia dann belohnen.
Sie hätten doch ein OS einsetzen können, was "in" ist und nicht dieses unbeliebte Windows Phone 7.
 
Ich denke, dass Nokia mittelfristig wieder Erfolge verbuchen wird da die aktuellen Lumias mit WP8 mittlerweile eine zufriedenstellende Symbiose eingegangen sind.

Es muss sich nur etwas rumsprechend und die Leute die Android nicht mögen, werden keinen Grund haben nicht zu wechseln.
 
dare100em schrieb:
Der Anteil der Verkäufe von vertragsfreien iPhones über die Apple Stores dürfte vieleicht 10% der gesamten Verkäufe ausmachen - gerade beim IPhone.
USA ist nicht repräsentativ für den Rest der Welt... und 10% sind dein persönliches Bauchgefühl oder hast du genauere Quellen? In den Apple Stores wird doppelt so viel Umsatz pro Quadratmeter Verkaufsfläche gemacht als bei Tiffany... nicht nur mit Mac, iPods und iPads, sondern auch mit iPhones.

dare100em schrieb:
Zudem entstehen da ja auch Kosten für das Store (Miete, Personal), die man vom Verkaufspreis abziehen muss und die Nokia bei der Lieferung an Saturn oder Vodafone nicht entstehen.
Relevanz bei der Ermittlung des Einnahmen pro Gerät? Auch Nokias ASP-Zahlen sind auf Einheiten heruntergerechnete Umsätze ohne Berücksichtigung der Kosten.

dare100em schrieb:
Übliche OEM Abverkaufspreise liegen bei 50% UVP, im späteren Teil des Produktlebenszyklus noch weniger. Das auch schon allein deshalb, weil der Endverkäufer niemals 100% der geordeter Menge zur UVP oder leicht darunter absetzen kann und das betriebswirtschafftliche Absatzrisiko voll trägt. Mag Apple etwas besser dastehen, so sind es dennoch vieleicht max. 350$.

Ungefähr die Hälfte von Apples Umsatz (letztes Quartal 54500 Mio. US-Dollar) stammt aus iPhone-Verkäufen:
Sankey-Income1-620x465.png


Bei 47,8 Mio. verkauften Geräten ergibt das dann durchschnittlich $570... weit mehr als deine vermuteten $350.

Aber gehen wir mal von $350 x 47,8 Mio. Geräten aus, das wären 16730 Mio. US-Dollar... woher stammen dann die restlichen 37770 Mio. US-Dollar Umsatz? Die Rechnung möchte ich sehen, wie man bei 22,9 Mio. iPads, 4,1 Mio. Macs und 12,7 Mio. iPods auf insgesamt knapp 38 Mrd. Umsatz kommt.
 
Das wird schon wieder.

Mit Android reißt man im Normalfall nicht plötzlich das große Geld, vor allem sind die größten Player auch schon im Markt etabliert.
 
Cohen schrieb:
USA ist nicht repräsentativ für den Rest der Welt... und 10% sind dein persönliches Bauchgefühl oder hast du genauere Quellen? In den Apple Stores wird doppelt so viel Umsatz pro Quadratmeter Verkaufsfläche gemacht als bei Tiffany... nicht nur mit Mac, iPods und iPads, sondern auch mit iPhones.

Du glaubst also, das ein Viertel oder gar mehr der iPhone Käufe Barkäufe von iPhones in Apple Stores sind?

Cohen schrieb:
Relevanz bei der Ermittlung des Einnahmen pro Gerät? Auch Nokias ASP-Zahlen sind auf Einheiten heruntergerechnete Umsätze ohne Berücksichtigung der Kosten.

Willst Du es nicht verstehen? Wenn ich eine Apple Store in zentraler Lage in z. B. München inklusive Personal ect. betreibe entstehen einfach andere Kosten als wenn ich nen Container für Vodafone fertig mach. Das der Gewinn dennoch höher ist als beim Verkauf über Distributoren und Carrier bestreite ich nicht.


Cohen schrieb:
Ungefähr die Hälfte von Apples Umsatz (letztes Quartal 54500 Mio. US-Dollar) stammt aus iPhone-Verkäufen:
Sankey-Income1-620x465.png


Bei 47,8 Mio. verkauften Geräten ergibt das dann durchschnittlich $570... weit mehr als deine vermuteten $350.

Aber gehen wir mal von $350 x 47,8 Mio. Geräten aus, das wären 16730 Mio. US-Dollar... woher stammen dann die restlichen 37770 Mio. US-Dollar Umsatz? Die Rechnung möchte ich sehen, wie man bei 22,9 Mio. iPads, 4,1 Mio. Macs und 12,7 Mio. iPods auf insgesamt knapp 38 Mrd. Umsatz kommt.

Damit hast Du bewiesen, dass Apple seine iPhones für durchschnittlich 570$ über Alles an Distributoren, Großhändler etc. verkauft bei einem Endpreis von im Schnitt inklusive iPhone 4s etc. von vieleicht 600$ - Glückwunsch.
 
exe222 schrieb:
Welche Bindung gibt es außerdem noch?

Ganz einfach: Apps sowohl bezahlte als auch Freeware wo es bei MS nicht gibt.

Und da gehts nicht nur um Taschenrechner oder Taschenlampe sondern auch spezielle .
 
dare100em schrieb:
Damit hast Du bewiesen, dass Apple seine iPhones für durchschnittlich 570$ über Alles an Distributoren, Großhändler etc. verkauft bei einem Endpreis von im Schnitt inklusive iPhone 4s etc. von vieleicht 600$ - Glückwunsch.
Gratulation zurück, dann ist es jetzt also doch bei dir angekommen dass Apple knappt den dreifachen Umsatz pro verkauftem Smartphone hat als Nokia, was du bisher mehrfach stark bestritten hast.

Ich habe übrigens kein iPhone, da bei meiner Smartphone-Nutzung JEDES Gerät über 300 € (egal von welchem Hersteller oder mit welchem OS) ein absoluter Overkill wäre.
 
Cohen schrieb:
Ungefähr die Hälfte von Apples Umsatz (letztes Quartal 54500 Mio. US-Dollar) stammt aus iPhone-Verkäufen:
Bei 47,8 Mio. verkauften Geräten ergibt das dann durchschnittlich $570... weit mehr als deine vermuteten $350.

naja - "stimmt" zwar, aber die zahl ist nicht mit der von nokias verkaufspreis vergleichbar zumal apple ja noch die angesprochen kosten für die stores davon abziehen muss. das dürfte in dem diagramm irgendwo in den cost of sales untergehen, ist aber nicht zu vernachlässigen.
der erwähnte nokia preis ist aber tatsächlich der durchschnittliche verkaufspreis ohne zusätzliche kosten die irgendwo noch anhängen.
wie das ganze also genau aussieht, lässt sich an der stelle kaum sagen.
würdest du deine rechnung auf nokia anwenden, würd's ebenfalls anders aussehen.
 
sav1984 schrieb:
naja - "stimmt" zwar, aber die zahl ist nicht mit der von nokias verkaufspreis vergleichbar zumal apple ja noch die angesprochen kosten für die stores davon abziehen muss. das dürfte in dem diagramm irgendwo in den cost of sales untergehen, ist aber nicht zu vernachlässigen.
Ist zwar nicht üblich, bei der Errechnung des durchschnittlichen Verkaufspreises irgendwelche Kosten gegenzurechnen, aber sei es drum, ist ein nettes Rechenexempel. In der obigen Grafik ist unten rechts der Punkt "SG&A" (Selling, General and Administrative Expenses). Da sind unter anderem die Kosten für Gebäude, Mieten und Personal enthalten (und Werbekosten, Managergehälter, Bau einer neuen Firmenzentrale, usw.)... alles zusammen um die 2 Mrd. Dollar pro Quartal. Selbst wenn davon die Hälfte Kosten für die Apple Stores sind (der tatsächliche Anteil wird deutlich geringer sein), wären das ca. 1 Mrd. Dollar. Bei 87,5 Mio. verkauften Geräten im gleichen Zeitraum (iPhones, iPads, iPods und Macs zusammen), sind das also ca. $11 pro Gerät... das verändert natürlich ALLES!
 
Es geht zwar nicht mehr so steil bergab,aber dafür stetig und ein ende ist nicht in Sicht! Und der einzige grund warum es momentan nicht mehr so kritisch ausschaut sind die massenentlassungen die die bilanz schönen!Aber irgendwann ist niemand mehr da den man entlassen kann! Und mit den aktuellen Verkäufen kann Nokia Finanziell nicht Existieren! So wie,s aussieht wird Windows Phone nicht der Heilsbringer,und die ganze Manager-riege von Nokia sind die selben Versager die Nokia in diese Lage erst gebracht haben :-(
 
tja wenn es die handys nirgends mit Vertrag zu kaufen gibt, dann kann man auch keine verkaufen....

Hier in Österreich sieht es so aus:
A1: 920 / 620
Drei: --
TMobile: --
TeleRing: --
Orange: 820 / 620

heißt von 5 Anbietern, bietet genau einer das 920 an.
Und jeder der jetzt meint das Phone extra zu kaufen + Vertrag günstiger ist....Nein ist es nicht, und wenn dann sind es nur einige Euros.
Außerdem hat nicht jeder 500€ herumliegen um sich einfach mal so ein Handy zu kaufen.
 
hmmm ....
Nach meinem N8 das alles andere bis auf die Kamera gut ist und ich bestimmt nicht alleine da stehe mit meiner Meinung.
Klar doch das man nach so einem Reinfall nicht nochmal auf Nokia zurückgreift.
Eilige Zugriffe auf irgend ein App die reinste Katastrophe.
Hängt mit dem Display zusammen, reagiert äußerst Träge.
Auf HW Luxx hängt es sich sogar auf, aber so richtig mit Neustart. Aber erst nach dem der Akku leer ist.
Vorher geht nichts. Es lässt sich nicht mehr abschalten.
 
nicht windows phone war das falsche pferd, sondern nokia hatte vorher schon auf ein tote systeme gesetzt.
zuerst symbian, danach meego und, weil alle guten dinge drei sind, als letztes und gleichzeitig symbolischer sargnagel: windows phone.
nokia hätte auch schon mit ihrer 7er reihe schon längst auf android aufspringen können.
nun ist es einfach schon 4 jahre zu spät.

was bleibt sind die entwicklungsabteilungen von nokia, die echt gute software herstellen können.
 
Maverick07 schrieb:
tja wenn es die handys nirgends mit Vertrag zu kaufen gibt, dann kann man auch keine verkaufen....

Hier in Österreich sieht es so aus:
A1: 920 / 620
Drei: --
TMobile: --
TeleRing: --
Orange: 820 / 620

Ja, die Situation ist echt erbärmlich bei uns, da hast du vollkommen recht. Ich bin schon jahrelang bei T-Mobile und möchte nicht unbedingt nicht nur wegen eines einzigen Modells wechseln... das ist der einzige Grund wieso ich noch kein 920er habe.
 
Wäre n echt guter Absatz... Mit einer Konzentration von guten Smartphones mit dem exzellenten, aber wenig verbreiteten Windows Phone allein kann das kurzfristig nix werden... Und langfristig? Wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben