Vorschlag: Wochenthema

Foto-Wochenthema - Gute Idee?

  • Klar, prima Sache!

    Stimmen: 23 65,7%
  • Nee, lass mal.

    Stimmen: 12 34,3%

  • Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .

LordB

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.441
Ich hätte da mal einen Vorschlag zu machen, weil ich ähnliches auch mal wo anders gesehen habe, hier aber die deutlich größere Schnittmenge mitmachen und auch abstimmen könnte.

Hier die Idee: Am Freitag Nachmittag/Abend gibt jemand mit einem Thread eine Foto-Wochenthema vor, z.B. "Gebäude in Schwarz-Weiß", oder "Tristesse", oder "Mobilität", usw.

Von diesem Moment an kann jeder der mag 1 (ein) Foto mit maximal 1280px Breite/Höhe einstellen um mitzumachen.
Keine sonstigen Texte! Nur das Foto, das mitmachen soll und (wenn vorhanden/möglich) die wichtigsten Exif Angaben.
Dabei ist es völlig egal, ob das Bild direkt aus der Kamera kommt, HDR ist, nachbearbeitet wurde etc.
Es muss nur ursprünglich ein Foto aus eine Kamera gewesen sein, die o.G. Größe nicht überschreiten, natürlich selbst aufgenommen worden sein und zum Thema passen.

Am Montag Abend wird der Thread von einem Moderator geschlossen und ein Abstimm-Thread mit den Namen der Teilnehmer eröffnet. Abgestimmt wird dann für 3 oder 4 Tage, also am Donnerstag oder Freitag Abend. Muss man mal schauen, was Sinnvoller ist. 3 Tage einstellen und 4 Tage abstimmen, oder anders herum.

EDIT: Falls der Zeitraum zu kurz erscheint - Varianten wäre auch:
  • Eine Woche um Bilder einzustellen und eine Woche für die Abstimmung.
  • Zwei Wochen um Bilder einzustellen und eine/zwei Wochen für die Abstimmung.
  • Drei Wochen um die Bilder einzustellen ...
  • Ein Monat ... usw.

Vorschläge sind da gerne willkommen.

Der Gewinner der Abstimmung sucht dann am Freitag ein neues Thema aus, dass dann wieder bis Montag gültig ist und eine neue Abstimmrunde läuft usw.

In einem extra Sammelthread werden die Gewinnerbilder gesammelt und am Ende des Jahres kann man sich überlegen, ob es daraus vielleicht nochmal eine Abstimmung für einen CB-Fotokalender gibt, oder ein Fotobuch ... natürlich vorausgesetzt, dass die Urheber dieser Nutzung zustimmen.

Voraussetzung ist natürlich die Mithilfe der Moderation bez. dem Schließen der Sammel-Threads und ein allgemeines Interesse. Darum hier erst einmal die Frage:

Gute Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ayin, werde deinen Vorschlag entsprechend in den Eröffnungspost ergänzen.

Aber nun kannst Du Dich ja nicht mehr umentscheiden ... schade.

@m-g, das Gleiche, werde ich Gerne ergänzen.
 
Dafür, damit ich eine Leitfaden hab zum lernen!
 
Ja wieso nicht? Wer darauf kein Bock hat, muss ja nicht mitmachen. Die vielen Nein votes erstaunen mich deshalb ein bisschen.
 
Ich bin dabei. Aber jede Woche ist dann doch etwas zu viel. 2 Wochen Zeit zum Fotografieren würde ich da mindestens ansetzen.
 
Wir haben uns intern kurz beraten und uns entschlossen, das Projekt zu unterstützen :) Eine kleine Bitte hätten wir aber: Nicht 2 Threads zum Posten der Bilder und für die Umfrage, sondern beides in einen. Die Umfrage kann man auch später hinzufügen, und dahinein kommen eben nur die Einsendungen, die bis dahin eingegangen sind. Das sollte der Übersicht zuträglich sein.

Den Zeitraum kann man auch etwas länger machen, vielleicht auch je nach Resonanz anpassen.

Falls Fragen aufkommen wendet euch bitte an Green Mamba oder mich.
 
Das klingt gut. Danke schon mal, dass Ihr das mitmachen würdet! Prima, dass man auch nachträglich eine Umfrage hinzu fügen kann.
Das ist definitiv besser, als ein weiterer Thread. Wichtig sollte nur sein, dass es dann nicht als Diskussionsthread genutzt wird, bzw. erst, wenn das Voting beginnt.
Wenn euch das zu viel Arbeit ist, kann ich mich auch darum kümmern, wenn diese Möglichkeit technisch besteht.

Ich würde einen ersten Probelauf Vorschlagen: von Morgen, dem 9. bis zum 20. Fotos einstellen und vom 21. - 31. abstimmen.
Sollte genug Resonanz folgen schlage ich vor, dass man vom jeweils 1. - 15. Fotos einstellt und vom 16 - 30/31. abstimmt.
Variieren kann man dann ja je nach Resonanz.

Ich würde mich dann bei euch melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jede Runde vier Wochen laufen lassen möchte, so erscheint mir eine Abstimmung die 50% der Zeit in Anspruch nimmt als zu lange. Ich würde drei Wochen zur Fotoerstellung/Bearbeitung/Präsentation ansetzen und eine Woche zum Abstimmen, eher noch kürzer. Abgestimmt ist schnell.
 
Man könnte auch in der abstimmungszeit schon das bilder einsenden für das nächste thema machen.
Nur so als gedankenanstoß.

Gruss der anfänger
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Thema wird wohl Megamind fest setzen, danach, so der Gedanke, derjenige der die letzte Abstimmung gewonnen hat. Deshalb würde dein erster Einwurf so nicht funktionieren ;)
 
Yup, ich würde dann heute Abend oder morgen ein Thema in einem neuen Thread nebst Wiederholung der Regeln vorgeben.

Wie gesagt, erst mal 10 Tage für Fotos, dann 10 Tage fürs Abstimmen, sodass man am 1.6. raus kommt.
Ich dachte daran je 15 Tage zu nutzen, damit auch möglichst viele Leute abstimmen können und man halt immer einen Monat nutzt.

Aber auch 20 Tage Foto, 10/11 Tage abstimmen klingt gut.
Im nächsten Monat kann man das ja dann mal versuchen. 1- 20.6. zum Fotos einstellen und 21.-30.6 zum abstimmen.
Am 1.7 wird dann vom Gewinner ein neues Thema bestimmt.

@Pelzameise, könnte der jeweilige Thread dann entsprechend der Laufzeit angepinnt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre meines Erachtens nach sinnvoll wenn man hierbei auf "neue" Bilder besteht, wenn man nur in der Raw-Kiste nach nem passenden Motiv kramt wirds langweilig :-)
 
Dir vielleicht, aber all den Leuten, die Dein Bild noch nicht kennen nicht. ;) Und niemand hindert Dich was Neues zu fotografieren.
Manchmal hat man ja auch nichts Passendes zur Hand, oder hat was auf der Hand und keine Möglichkeit was Neues aufzunehmen.
 
Die Idee an sich finde ich gut, der Zeitraum lässt sich nach ersten Erfahrungswerten ja sicherlich noch anpassen. ;) Sofern es zeitlich passt, beteilige ich mich gerne.
 
Megamind schrieb:
Dir vielleicht, aber all den Leuten, die Dein Bild noch nicht kennen nicht. ;) Und niemand hindert Dich was Neues zu fotografieren.
Manchmal hat man ja auch nichts Passendes zur Hand, oder hat was auf der Hand und keine Möglichkeit was Neues aufzunehmen.

Naja, ich seh das eher so, dass das Thema die Leute anregen soll rauszugehen und Bilder zu machen. Wenn man mal keine Möglichkeit hat was Neues aufzunehmen, dann setzt man eben eine "Runde" aus, das bringt einen doch auch nicht um ;-)
 
Wie gesagt, niemand hindert Dich daran. Und viele werden das sicher auch nutzen. Lass es uns erst mal so probieren und schauen, was dabei heraus kommt. ;) Manchmal hat man ja auch "den Knaller" irgendwann vor Jahren aufgenommen, evtl sogar analog. Dadurch wird das Bild ja nicht schlechter. ;)

Ich denke mir jetzt ein Thema aus. :)
 
Mach das mal so. Wann immer ein Eingriff seitens der Moderation (Thread anpinnen, schließen...) notwendig ist, melde deinen Beitrag bitte. So können wir am schnellsten reagieren. ;)
Bin gespannt wie groß die Reaktion der Community sein wird. :)
 
Ich finde es auf jeden Fall schon mal toll, dass ihr von seiten der Moderation das so unterstützt! :daumen:
 
Zurück
Oben