News Innodisk liefert erste DDR4-RDIMM-Muster aus

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Dann heisst es wieder, wer Aktuell bleiben will muss sich neben dem Motherboard und CPU auch noch gleich die neuen Ram holen.
Ich glaube das meine 4x 8GB DDR3 für lange reichen werden, denn DDR3 mit 2133MHz gibt es doch auch schon, bis auf die 1.2 Volt finde ich nix Interessantes an DDR4 für der Kunde.
 
Ich finde 2.133 Mhz bei Servern schon einen großen Schritt.
 
Registered DIMMs hören bei 1600 MHz auf, daher in der Tat ein relevanter Schritt, gemessen am Abstand. Furchtbar relevant wird die erhöhte Bandbreite zur neuen Generation aber vermutlich wieder eher nicht.
 
Ich hoffe ja eher das die 32GB ecc Module breit verfügbar werden, bei DDR3 darf man hier noch horrende Aufpreise zahlen.
 
Der Preis von 32 GB DIMMs wird mit DDR4 sicher fallen, macht er ja sowieso. Ich erinnere mich noch die ersten 32 GB LRDIMMs für knapp 4000 Euro pro Stück gekauft zu haben, jetzt kriegt man die für einige hundert Euro.
 
DunklerRabe schrieb:
Furchtbar relevant wird die erhöhte Bandbreite zur neuen Generation aber vermutlich wieder eher nicht.

Woran liegt das eigentlich?Sprünge wie zu Zeiten von SD-Ram zu DDR-Ram sind seit langem vorbei.
 
und ich such noch günstigen ddr2 speicher..für meinen alten 2.rechner mit dual core ....aber bei den preisen..bleibt wohl nur privat kauf übrig:D
 
Hades85 schrieb:
Woran liegt das eigentlich?Sprünge wie zu Zeiten von SD-Ram zu DDR-Ram sind seit langem vorbei.

Nun ja, das liegt daran, dass die üblichen Anwendungen einfach nicht in der Bandbreite limitiert sind.
Das gilt für Desktop PCs so wie für Server gleichermaßen. Durch den technischen Fortschritt der letzten 10 bis 15 Jahre existiert hier einfach ein Vorsprung, der im Moment durch die gängigen Use Cases und Softwareprodukte nicht aufgebraucht wird. Selbst "bandbreitenintensive Anwendungen" erreichen den maximalen Durchsatz einfach nicht.
Eine Ausnahme der letzten Zeit sind die integrierten Grafiklösungen, die den Arbeitsspeicher des Systems verwenden. GPUs sind extrem stark bandbreitenabhängig, daher haben Grafikkarten ja seit vielen Jahren eigens entwickelten GDDR Speicher, der jeweils von der aktuellen Arbeitsspeichergeneration abgeleitet ist. Die skalieren tatsächlich ganz ordentlich mit schnellerem Speicher.

danny38448 schrieb:
und ich such noch günstigen ddr2 speicher..für meinen alten 2.rechner mit dual core ....aber bei den preisen..bleibt wohl nur privat kauf übrig:D

Der Produktzyklus von DDR2 ist ja schon lange durchgelaufen, natürlich ist ein Neukauf da schon seit langer Zeit keine Option mehr. Das sollte kaum überraschend sein. Gilt für Desktop- und Serversysteme gleichermaßen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der DDR4 tatsächlich schon 2014 Großteils Verfügbar sein sollte, muss ich bald überlegen, ob ich mich mit DDR3 RAM eindecke , damit ich ein Paar Jahre ohne neues über die Runden komme ;)
 
Flaschenhals bei den iGPUs... Beim A10-5800K schon ab Standardtakt.
Das sind 800 MHz und die könnte auch ganz locker mit 1,2 GHz takten!
 
Hades85 schrieb:
Woran liegt das eigentlich?Sprünge wie zu Zeiten von SD-Ram zu DDR-Ram sind seit langem vorbei.
Das liegt zum einen darin, dass die Caches weiter gewachsen sind und der Anteil der Cachehits immer höher wird und zum anderen, dass obwohl neuere Speichergeneratioenn mehr Durchsatz bieten, sich an der absoluten Latenz der nur wenig ändert.
Ergänzung ()

Numrollen schrieb:
Ich hoffe ja eher das die 32GB ecc Module breit verfügbar werden, bei DDR3 darf man hier noch horrende Aufpreise zahlen.
32GB-Module wirst Du nicht zu proportionalen Preisen bei DDR4 kaufen können; das hört dann bei 16GB auf.
Außerdem ist es bei den Frequenzen nicht mehr drin mehrere Module auf eine Bank zu packen, d.h. bei einem Vierkanal-System hast Du nur vier Module (WikiPedia: "It discards the multiple DIMMs per channel approach in favor of a point-to-point topology where each channel in the memory controller is connected to a single DIMM. Switched memory banks are also an anticipated option for servers.")
Was ich mich bei dieser Switch-Idee frage ist: wieviele Verzweigungen eines solchen Switches sind möglich. Die wären ja durch die Anzahl der Layer der Platine und dadurch, dass die Leitungen bei solch hohen Frequenzen alle ungefähr gleich lang sein müssen begrenzt. Die entsprechenden Server-Platinen dürften ne Menge Layer haben und "ziemlich fette Pizzen" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn DDR4 wirklich in (der ersten Hälfte von) 2014 neuer Standard sein sollte, schaff ich es vielleicht DDR3 komplett zu überspringen :)


danny38448 schrieb:
und ich such noch günstigen ddr2 speicher..für meinen alten 2.rechner mit dual core ....aber bei den preisen..bleibt wohl nur privat kauf übrig:D

So gings mir auch, aber zum Glück gibt es ja einen sehr großen Marktplatz in einem deutsch-sprachigen Hardware-Forum, wo ich dann 6GB DDR800 für 22€ erstehen konnte ;)
 
Ich vermute mal, dass DDR4 möglicherweise auch die letzte Lösung dieser Zunft ist.

In Zukunft werden vermutlich eher Konzepte die das HMC oder ähnliches das Rennen machen. Der DRAM-Markt ist ohnehin am Boden. Die Preise rangieren seit einiger Zeit im sehr tiefen Bereich, was für einige Unternehmen schlicht nicht mehr wirtschaftlich ist, was man an einigen Pleiten in den letzten 3-4 Jahren ja auch mehr oder weniger gut sehen konnte.

Daher wird man zwangsläufig versuchen (müssen), ein neues Spielfeld zu finden, um sowohl den technischen Fortschritt wieder ein wenig zu beschleunigen, als auch längerfristig nicht in die Gefahr zu laufen, in dem hart umkämpften Markt den kurzen Streichholz zu ziehen.
 
Stört sich keiner an der Datenübertragungsrate von 3,2 GBit/s?
Mein jetziger DDR3 RAM schafft bereits über 11 Gbyte/s
 
Zuletzt bearbeitet:
3,2 Gbit/s pro Datenpin. Bei 64bit-breiten Datenbus (Singlechannel) entspricht das max. 25,6 GB/s.

gruß
raubwanze
 
mehr als die zusätzliche theoretische Bandbreite finde ich die Zusatzfunktionen interessant:

"DDR4 verwendet weiterhin ein achtfaches Prefetching, aber mit zwei oder vier "Bank Groups". Jede davon soll unabhängig eine der Operationen Activation, Read, Write oder Refresh ausführen können, was die Effizienz und die Datentransferrate steigern soll.
...
Auf dem Datenbus soll eine CRC-Bitfehlerprüfung möglich werden, was laut JEDEC besonders beim Schreiben von Daten oder nicht per ECC geschützem Hauptspeicher sinnvoll ist."
Quelle: http://www.heise.de/ct/meldung/Ein-paar-technische-Details-zu-DDR4-SDRAM-1328771.html
 
buddha281 schrieb:
Wenn DDR4 wirklich in (der ersten Hälfte von) 2014 neuer Standard sein sollte, schaff ich es vielleicht DDR3 komplett zu überspringen :)
So gings mir auch, aber zum Glück gibt es ja einen sehr großen Marktplatz in einem deutsch-sprachigen Hardware-Forum, wo ich dann 6GB DDR800 für 22€ erstehen konnte ;)[/QUOTE]

welches forum ist das bitte? kannst du mir das verraten :-) ? einfach per pn
 
Zurück
Oben