Test Nvidia GeForce GTX 780 im Test

Schöne Karte, aber der Preis ist mal wieder ein Megafail! Da warte ich lieber auf díe Refresh-Generation von AMD und halbwegs passenden Preis/Leistungsverhältnis.

Und PhysX hat die GTX 780 auch nicht! ;-)
 
Nur 25% schneller als eine HD7970 Ghz, aber 90% teurer. Dafür eine Empfehlung. Also NVidiabase gräbt sich doch wirklich mit jedem Tag weiter die Glaubwürdigkeit ab. Dass man unter OpenCL auch weiterhin hoffnungslos unterlegen ist, wird im Fazit nicht mal erwähnt. Genau wie dass der 3GB große VRAM schon seit 1,5 Jahren auf der HD7970 zu finden ist.

Die HD7970 bekam damals übrigens keine Empfehlung obwohl sie NVidias Flagschiff GTX580 im gleichen Maße dominierte wie die GTX780 die HD7970 jetzt (und dabei noch neue Features mitbrachte wie PCI-E 3.0 oder DX11.1, neuer Fertigungsprozess, neue Shaderarchitektur und mit einem Startpreis von unter 500 Euro auch nur 30 und nicht 90% teurer war als die Konkurrenz).
 
Na hoffentlich zieht AMD in paar Monaten nach. Etwas mehr Leistung bei 60% des Preises bitte. Ist ja lächerlich langsam in welchen Preisregionen wir schon wieder liegen. Hat die 3000er Serie ATI die Preise schön gedrückt und die 6000er Serie einen extremen Preissturz bei Nvidia geführt sind wir jetzt wieder bei dem doppeltem. Danke ;( So wird das nix. Und das man hier auch noch eine Empfehlung ausspricht? Ja super, macht Spass. Testen wir hier nur noch für die Oberschicht?

Der Test ansich ist gut, endlich 5000er Auflösung. Krass das die 780 bei wenig AA 19% vor der 780 liegt, mit etwas mehr AA plötzlich 44%? Wie kann das sein, auf diesem Feld war AMD eigentlich immer vorne (also steigende Auflösung und steigendem AA/AF)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aller Erklärungsversuche zum Trotz: bei so einer Karte müssten mal endlich alle Magazine einhellig von einer Empfehlung absehen, gerade eben WEGEN dem Preis. Wo führt das sonst hin? In Zukunft sämtliche Grafikkarten nur noch ohne P/L bewerten? Eine Empfehlung bedeutet meiner Meinung nach, dass man beim Kauf des Produkts nichts falsch macht, und das trifft hier definitv nicht zu. Käufer dieser Karte unterstützen indirekt die Preispolitik von nVidia, "Empfehler" ebenso. Die Titan war und ist ein Sondermodell, wie die Dual-GPU-Karten und haben daher einen hohen Preis verdient. Die GTX780 wird von nVidia per Name als ganz normale Karte abgestempelt und unter diesem Aspekt ist der Preis eine absolute Frechheit. Kein Wunder fühlt sich nVidia noch bestätigt, wenn nach dem Fall der NDA sämtliche Magazine die Karte in den Himmel loben und mal kurzerhand den Preis ignorieren (Kundennähe? Hallo?). Ganz schwach auch, dass der erwähnte Punkt mit den unterschiedlichen GPCs und der daraus möglichen, unterschiedlichen Leistungsfähigkeit innerhalb eines Produkts trotzdem noch zu einer "Empfehlung" führt.
 
Krautmaster schrieb:
@john carmack

wenn der Yeyron denselben Verbrauch hat und auch noch leiser ist (oder analog gleich viel CO2 Ausstoß hat).... bei doppeltem Preis vom Golf - why not?



Nö aber der Veyron hat tatsächlich die 10fache Leistung.
Preis scheint ja egal zu sein...

Nun Ja, die Lautstärke bei einem Veyron würde man als PlusPunkt wärten! :D
 
Keine Ahnung warum alle über denn Preis meckern!

Die 780 ist doch fast so schnell wie die Titan bzw. gleich auf je nach Spiel, und die Titan kosten paar Euro mehr.....
 
Danke für den Test! Ich unterschreib drago-museweni Aussage das man sich als Titan-Käufer nun doch verarscht vorkommen muss - ich tu es auf jeden Fall. :(
 
Krautmaster schrieb:
Es ging schlicht darum, dass in meinen Augen ein Golf als auch ein Veyron eine Empfehlung erhalten können, wieso auch nicht wenn beide ein top Produkt in ihrer Klasse abliefern.

Korrekterweise müsste man fragen: wäre es OK, wenn der Golf VII mal satte 60% teurer ist als der Golf VI? DAS wäre der entsprechende Vergleich. Schliesslich impliziert die GTX780 dank ihrem Namen, dass es ein direktes Nachfolgemodell der GTX680 ist. Müssig, darüber zu diskutieren, hätte nVidia oder AMD dies bei jeder Generation gemacht, würde man mittlerweile mehrere tausend Euros zahlen für eine Grafikkarte. Warum das jetzt plötzlich beim Wechsel von 680 auf 780 vollkommen in Ordnung sein soll, bleibt mir verborgen...
 
xRazorX schrieb:
Laut gamestar und hardwareluxx verbraucht die GTX 780 mehr unter vollast als die HD 7970 Ghz edition !

@ CB warum testet ihr das mit AC 3 ??


und mit veralteten Beta Treibern für die 7970?
 
ComputerBase schrieb:
[+] mit 3.072 MB großer Speicher

Das sehe ich ganz anders, in meinen Augen ist das viel zu wenig.

Killzone Shadow Fall verbraucht bereits 3GB VRAM für 1080 und FXAA und das ist ein Next Gen Spiel der ersten Generation. Bei diesen unverschämten Preisen darf man von einer Grafikkarte ja wenigstens erwarten, dass sie einige Jahre den allerhöchsten Ansprüchen genügen wird und das kann man bei der GTX780 aufgrund dieser (im Vergleich zu den Next Gen Konsolen) geringen Speichermenge ja bereits ausschließen. Spätestens in zwei Jahren wirst du mit dieser RAM Menge richtig Probleme kriegen und dafür lohnen sich 700€ einfach nicht.

Da ist Titan mit der größeren Speichermenge ohne Zweifel das bessere Angebot, auch wenn der Titan Preis noch irrwitziger ist. Nvidia ist einfach derzeit maßlos überteuert, man sollte bei solche Preisen auf keinen Fall zugreifen.

Lasst euch nicht verarschen. :freak:
 
@gserhreh

Der Vergleich ist völlig legitim, jeder weiß was gemeint ist...auch wenn hier Vergleiche mit der Autowelt etwas verpönt sind :rolleyes:

Edit:
nanoworks schrieb:
Killzone Shadow Fall verbraucht bereits 3GB VRAM für 1080 und FXAA und das ist ein Next Gen Spiel der ersten Generation.

Quelle? Laut meinem nicht ganz schlechten Gedächtnis wurden 1,8 GB als VRAM verwendet. Dass jetzt 3 GB im Diagramm stehen liegt wohl daran, dass jetzt doch 8 statt 4 GB RAM in der PS4 verbaut wurden. Da wurde halt nur der Adressbereich vergrößert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist komisch. Die Karte hat bei "GPU-Computing DC/OCL" ein "+" bekommen?

Alle NVidia Karten müssten da ein Minus bekommen, wenn man sich den Abstand bei OpenCL im Vergleich zu AMD ansieht. Darüber hinaus beschneidet NVidia ja auch noch künstlich die nicht-Quadro-Karten, was für mich sogar für sdiese Karte gleich "--" für GPU Computing bedeuten würde.

Zu schade, das AMD seine Treiber Probleme / Compiler Probleme bei OpenCL nicht in den Griff bekommt....
 
was sich alle wegen der Empfehlung aufregen.
Ja, es ist nichts Bahnbrechendes, aber sie ist
-so ziemlich das schnellste, was es an singel GPUs gibt
-sie ist leise
-erlaubt sich keinen großen Schnitzer

Wie im Fazit schon steht, die Karte macht einfach Spaß, auch wenn es nichts allzu dolles gibt.
Und wenn man den Preis ausßen vor lässt, hat sie die Empfehlung auch verdient!
Das die Karte Sinnvoll oder vernüftig ist hat keiner gesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Folding@Home-Leistung: Wie haben wir die zu werten? Die Angabe ist ja in Punkten, üblicherweise verwendet man hier aber sonst PPD, also Punkte pro Tag. Die reinen PPDs würden mich interessieren, weil ich mit Punkten alleine (ja in welchem Zeitraum denn?) nichts anfangen kann. Wäre nett, wenn jemand sein Wissen mit mir/uns teilt :)
 
mich stört ein wenig, dass in der tabelle für das preisgefüge, bei den amd karten zuerst der maximale steht und dann der minimale preis im gegensatz zu den nvidia karten. ja, es ist sehr kleinlich, aber als ganzes gesehen sieht es komisch aus.
 
Vergleicht man die karte mit einer Titan, ist die GTX 780 ein wahres Schnäppchen. Vergleicht man sie mit der GTX 680 und der HD 7970 GHz, ist sie überteuert.

Ich war verrückt genug und habe vor einer Woche eine WaKü Titan verbaut. Jetzt würde ich die Titan definitiv nicht mehr nehmen, sondern stattdessen eine GTX 780 kaufen. Die Titan bekommt meiner Meinung nach von dem kleinen Bruder das Wasser abgegraben. 300 € Aufpreis für 3-10 % ist einfach zu heftig.
 
Naesh schrieb:
Soein Schwachsinn.... ne GTX 670 ist allemal schnell genug und durch OC garnicht soooo viel langsamer als ne 780. Dafür dann aber locker das doppelte zahlen ist Irrsinn.

Meine GTX 670 reicht mir noch 2 Jahre ....

Meine GTX670 ist jetzt schon an der Grenze (wenn ich es auf die extreme Tour will) - und ja 1260MHz (1258) boost schafft meine auch.
Was du da aufstellst ist eine Milchmädchenrechnung.
Wenn die 780 dein Teil wäre würde sie gaanz sicher auch auf den max. Taktraten takten - da mit besserer Kühlung wie HIER aber sicher auch noch mehr möglich ist wie in CB bist du immer noch 40% hinten drann - ist halt der Preis den man für so was bezahlen muss..... ok, bei NV noch mal ein wenig mehr.
 
Zurück
Oben