Aussetzer und Bluescreens seit SSD Einbau

Jou du könntest unter Energieoptionen einfach mal auf Hochleistung stellen und gucken obs immer noch auftritt. Das lässt dein System erstmal auf volle Pulle ohne irgendwas runterzufahren.
 
Onkelhitman schrieb:
Jou du könntest unter Energieoptionen einfach mal auf Hochleistung stellen und gucken obs immer noch auftritt. Das lässt dein System erstmal auf volle Pulle ohne irgendwas runterzufahren.

Fange ich damit mal an. Habe ich eben auf Hochleistung gestellt und mal gucken, ob das eine Wirkung erzielt. Nachtrag: Nee, keine Wirkung.
Ergänzung ()

WeltalsWille schrieb:
Systemsteuerung -> Gerätemanager -> IDE ATA/ATAPI-Controller -> dort muß ein Eintrag für einen AMD-AHCI/RAID-Controller oder so ähnlich zu finden sein, den Eintrag rechtsklicken -> Treibersoftware aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoft... -> Aus einer Liste von Gerätetreibern ... - > Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller auswählen

Dass das SSD nicht gänzlich seinen Dienst versagt, deutet eben eher auf eine teilweise Inkompatibilität denn einen Defekt hin. Beispielsweise können Stromsparfunktion von SSD und SATA-Controller nicht harmonieren. Das kann in gewissen Lastsituationen z.B. zur Folge haben, dass der Controller das SSD nicht mehr erkennt und das System mit BSOD quittiert.

Das hat hingegen was gebracht. Magician findet nun die Samsung SSD. Der AS SSD Benchmark bringt nun auch wieder bessere Werte.

Dieser Test ist 2 Minuten alt. :)

nach standart Sata Controller.png

Nun kann ich in Magician auch ein Firmware Update machen. Ich werde das nun machen...
Ergänzung ()

Aber die Schreibwerte sind offensichtlich schlechter, als es früher war, als das alles noch "auf IDE" lief. Ist das normal?

Hier nochmal das Vergleichsbild.

SSD Testbericht.png
Ergänzung ()

Nach dem Magician Firmwareupdate sind die schreibwerte wieder wesentlich höher!

nach fimwareupdate.png
Ergänzung ()

Heute Abend kann ich überprüfen, ob die Abstürze behoben wurden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon mal ganz gut aus. Vermutlich hat Samsung mit der neuen Firmware einige nicht im changelog angegebene Kompatibilitätsprobleme beseitgt.

Halte uns auf dem Laufenden.
 
Haha, nachdem ich den PC aus hatte und eben wieder angemacht habe ist das Mistteil wieder 3 Mal hintereinander rebootet. Einmal war ich auf Youtube, dann aufm Desktop und dann in einem Spiel.. Die einzigen Fehler, die ich habe sind die 3 Reboots nachm Hochfahren.. Wird mich nicht wundern, wenn das System nun wieder 5 Stunden ohne Mätzchen läuft. Langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Ergänzung ()

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Instabiles-System-SSD-Probleme-beheben-6112971.html Das hört sich interessant an. Ich werde mir das mal durchlesen.
 
iron_monkey schrieb:
Hoffe Du hast zwischenzeitlich das SATA Kabel gegen ein Neues getauscht ? - Nur ums auszuschließen...

Ich habe mir dafür extra ein neues gekauft, weil ich keins über hatte. Probleme waren da auch schon da. Nun hängt die SSD am alten Kabel, woran die alte HDD hing. (Die ich übrigens wieder einbauen kann, weil damit hatte es nichts zu tun). Ich kann die SSD ja mal wieder ans neue Kabel anschließen.
Ergänzung ()

Bummi schrieb:
Es kann auch sein das dein Board nicht mit der SSD kann,
das Bios ist ja schon etwas älter.

Ach, wenn das so wäre, dann würde die Platte systematisch abspacken. Es sind aber immer die ersten 3 Mal hochfahren, die nicht sauber laufen. Jetzt zum Beispiel ist der PC wieder über ne Stunde an ohne Probleme.
Ergänzung ()

Bummi schrieb:


Danke, ich habe gerade ungelogen danach gesucht und dann steht hier der Link von dir. :) Das wollte ich nämlich auch noch updaten. :)
Ergänzung ()

Ich hätte mal schauen müssen, was du mir da geschickt hast. Meine Schuld. Irgendwas war da falsch. Das System ging eben gar nicht mehr beim hochfahren und ich musste eine Wiederherstellung machen.. Ich habe die Revision 1.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das Du immer noch keinen AHCI-Modus aktiviert hast?
Der Treiber war schon ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bummi schrieb:
Kann es sein das Du immer noch keinen AHCI-Modus aktiviert hast?

Doch, doch!!!
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Hoffe Du hast zwischenzeitlich das SATA Kabel gegen ein Neues getauscht ? - Nur ums auszuschließen...

So, SSD hängt wieder am neuen Kabel. Mal gucken, ob es das war. Hoffentlich!

Die alte HDD habe ich nun auch wieder dazu geholt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wir haben also AMD-Treiber,MS-Treiber , Biosupdate, Firmwareupdate, Energieoptionen, Kabel durch.

Du könntest noch die Smart werte von HDTune unter Health hier reinposten von der SSD.
 
Bummi schrieb:
Kann es sein das Du immer noch keinen AHCI-Modus aktiviert hast?
Der Treiber war schon ok.

Der Treiber war nicht okay, sonst wäre der nicht so krass abgegangen beim Hochfahren. Da war irgendein Bluescreen. Wenn ich auf den Link klicke, kommt sofort der Download. Zu welchem Treiber führt der link? Was soll ich bei der Suche eingeben, um darauf zu kommen?
 
Onkelhitman schrieb:
Ok, wir haben also AMD-Treiber,MS-Treiber , Biosupdate, Firmwareupdate, Energieoptionen, Kabel durch.

Du könntest noch die Smart werte von HDTune unter Health hier reinposten von der SSD.

Du meinst ich soll den Benchmark machen und hier den Reiter "Health" hochladen? Ist in Arbeit!
Ergänzung ()

HD TUne.png
 
Fiese Socke schrieb:
Ach, wenn das so wäre, dann würde die Platte systematisch abspacken. Es sind aber immer die ersten 3 Mal hochfahren, die nicht sauber laufen. Jetzt zum Beispiel ist der PC wieder über ne Stunde an ohne Probleme.

Eine Inkompatibilitaet kann auch zu "nur" sporadischen Stoerungen fuehren. Ich hatte es weiter oben, ja schon geschrieben, dass bspw. die Konstellationen aus Stromsparmodie, in denen sich SSD und SATA-Controller gerade befinden, und bestimmen Zugriffsmustern die Stoerungen, wie in deinem Fall, verursachen koennen.

Dem Screen nach ist das SSD ok.
 
Sag mal ich habe auch HDTUNE drauf und die Samsung Platte
aber bei mir steht nichts mit UDMA Mode6.
Du bist doch immer noch im IDE Modus.
Deshalb gabs auch nen blauen.
 
WeltalsWille schrieb:
Eine Inkompatibilitaet kann auch zu "nur" sporadischen Stoerungen fuehren. Ich hatte es weiter oben, ja schon geschrieben, dass bspw. die Konstellationen aus Stromsparmodie, in denen sich SSD und SATA-Controller gerade befinden, und bestimmen Zugriffsmustern die Stoerungen, wie in deinem Fall, verursachen koennen.

Dem Screen nach ist das SSD ok.

Ja, ich erinnere mich, dass du es geschrieben hast. Nur es geht nicht in meinem Kopf rein. Entweder geht die SSD oder eben nicht nach meinem Befinden. Naja, ich werde morgen früh nochmal schauen. Dann steht das nächste Hochfahren an. Habe wie gesagt die SSD an das neue Sata Kabel drangehängt.
Ergänzung ()

Bummi schrieb:
Sag mal ich habe auch HDTUNE drauf und die Samsung Platte
aber bei mir steht nichts mit UDMA Mode6.
Du bist doch immer noch im IDE Modus.
Deshalb gabs auch nen blauen.

Ich habe das im Bios eingestellt, AS SSD Benchmark sagt auch, dass ich auf msahci bin und nicht mehr auf IDE. Ich glaube einfach, dass dein Treiber einfach nicht passt.
Ergänzung ()

Ansonsten werde ich damit anfangen leben zu müssen. Ich meine, ich muss nur die ersten drei Abstürze abwarten und dann ist okay.
 
Das endet dann aber in einem Kostenunfall. Besser das SSD reklamieren. Eine Inkompatibilitaet waere schliesslich zumindest teilweise auch dem SSD zuzuschreiben. Amazon ist ja ein sehr kulanter Laden. Seit der Luegenreportage der Gebuehrenerpresser kaufe ich dort nochmal so gerne ein. Alternativen waeren, wie gesagt, die crucial m4 oder die plextor m5s.
 
Es sind aber immer die ersten 3 Mal hochfahren, die nicht sauber laufen. Jetzt zum Beispiel ist der PC wieder über ne Stunde an ohne Probleme.

Jetzt nicht lachen!

Kann es sein das du den PC vom Strom trennst ?

Mein Board ist auch älter, und bei 2 Netzteilen muss ich immer kurz warten nach dem Einschalten meiner Steckdosenleiste... sonst fährt der PC zwar hoch, findet sporadisch aber manchmal die SSDs nicht oder spackt im Windows dann rum...

Ansonsten würde ich auch mal zur Reklamation und tausch des Modells raten...
 
iron_monkey schrieb:
Jetzt nicht lachen!

Kann es sein das du den PC vom Strom trennst ?

Mein Board ist auch älter, und bei 2 Netzteilen muss ich immer kurz warten nach dem Einschalten meiner Steckdosenleiste... sonst fährt der PC zwar hoch, findet sporadisch aber manchmal die SSDs nicht oder spackt im Windows dann rum...

Ansonsten würde ich auch mal zur Reklamation und tausch des Modells raten...

Mein PC ist in einer Steckdosenleiste. Aber schon immer und nie hatte ich solche Probleme. Eigentlich lasse ich sie meistens auch an.

Ich habe sie bereits reklamiert und heute kam schon die Gutschrift. Ich werde erstmal auf meiner HDD weiter machen, allerdings gibt es die Probleme nun weiterhin. ES HAT NICHTS MIT DER SSD AN SICH ZU TUN! Ich verstehe das nicht! Vielleicht sind falsche Treiber drauf. Habe eigentlich immer mit SlimDrivers bequem die Treiber zusammensuchen lassen. Kann das sein, dass diese Software irgendwas falsches installiert hat? Aber dann frage ich mich, warum es immer zu Problemen kommt, nachdem ich den PC hochgefahren habe aus dem kalten Zustand und nachm 2-3 Spacken dann tagelang funktioniert.
 
Zurück
Oben