Windows 8 Bildschirmhelligkeit bei Laptop lässt sich nicht mehr ändern

cppnap

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
487
Hallo die Herrschaften,

ich habe auf meinem MSI GX660R seit knapp einer Woche Windows 8 laufen und kann seit gestern meine Bildschirmhelligkeit nicht mehr regeln.

Anfangs ging es nicht, jetzt geht gar nichts mehr - die FN-Tasten gehen nicht mehr dafür, ich kann Sie auch nicht in den Einstellungen oder Energieoptionen anpassen.

Sämtliche andere FN-Tasten funktionieren.

Woran kann das liegen?

MfG
 
Hast du zufällig Teamviewer installiert? Bzw. den Monitortreiber von Teamviewer? Das hat bei meinem Dell Latitude mit Windows 8 die Funktionstasten für die Bildschirmhelligkeit bzw. die komplette Bildschirmhelligkeitsregulierung von Windows (unter den Energieoptionen) außer betrieb gesetzt!
Lösung für mich: Monitortreiber von Teamviewer deinstalliert und alles wieder in Ordnung!
 
leider nein - ich hab an dem System an Sich nichts verändert - es ging einfach bei einem Systemstart nicht mehr
 
Ist der Regler denn in der Systemsteuerung noch bedienbar, oder ist der grau oder gar nicht mehr da?
 
der lässt sich benutzen - allerdings ohne Auswirkungen auf die Helligkeit
 
Ich vermute mal das das nicht der Fall ist, aber bei meinem Laptop (Inspiron 8100) lässt sich die Helligkeit im Bios verstellen und sobald man es dort einmal verstellt hat ließ es sich nicht mehr in Windows verstellen.
 
Habe das selbe Problem, bei mir geht es auch nicht mehr.
Durch zufall bin ich auf eine umständliche Lösung gekommen.

Stell die Helligkeit so ein wie du denkst dass sie passt und schick dein Notebook in den Energiespar-Modus. Sobald du es wieder erwachen lässt müsste sich die Helligkeit geändert haben, zumindest ist dass bei mir so.
 
Schon eine Lösung da? Ich hocke vor meinem Halbdunklen Dell XPS15. Auch Windows8, auch kein Teamviewer und seit einigen Tagen regelt die Regelung nix mehr.
 
Same here - Netbook mit Win8, das hat gerade beim Neustarten irgendein Update installiert und seither hat der Schieberegler für "Helligkeit" keinerlei Auswirkungen mehr auf die tatsächliche Helligkeit. Ansonsten wurde nichts am System verändert. Super Sache MS...
 
Sag das mal meinem AMD E-350 und dessen IGP ;)
 
Ich sags mal so.
Ich habe: Dell XPS15 für viel Geld gekauf und habe nun folgende möglichkeiten:
1. Intel + NVidia-Treiber aus der Steinzeit von Dell - Optimus und Helligkeit funktionieren
2. Intel + Nvidia Treiber aktuell - Keins von beidem Funktioniert
3. Intel von Dell + Nvidia aktuell - Helligkeit geht, Optimus nicht
4. Intel aktuell + Nvidia von Dell - Beides geht nicht
5. Windows7 - alles geht, auch mit aktuellen Treibern

Ich habe auch das Gefühl, ein Win8-Update hats zerschossen, habe aber den Intel-Treiber von Win8 im Verdacht.

*Steinzeit = Laut Dell aus 04/2013 deutet die Treiberversion jeweils eher auf Januar-Februar hin.

Das richtige Chaos bricht aus, wenn man die Win8.1-Preview reinhämmert. Dann streikt nämlich der Intel-Treiber von Dell ganz und man muss ihn manuell reinfummeln.
 
6. nVidia Treiber neu und Windoof 8 aktuell - Optimus geht, Helligkeit ist immer max. und deinstallierte Kamera installiert sich von selbst wieder und schaltet sich an!

Wobei das mit der Kamera praktisch immer passiert, egal was man am System macht - kaum hat man die Kamera deinstalliert (oder wahlweise über Software abgestellt) aktiviert sie sich wieder bei der kleinsten Änderung im System!
Man könnte meinen man hat einen Virus auf dem System aber nein, its a Windows 8 Feature!
 
Woche 3 ohne Helligkeitsregelung.
Windows8 hat diese Fähigkeit scheinbar vollkommen verloren.
Schon doof...
 
Hi,

ich habe eine Lösung gefunden.

ANLEITUNG
1) Man öffnet den Geräte-Manager
2) Rechtsklick auf die Grafikkarte und Eigenschaften auswählen
3) Registerkarte Treiber auswählen
4) Treibersoftware aktualisieren
5) Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen (Treibersoftware manuell suchen und installieren)
6) Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen
7) Hacken bei Kompatible Hardware anzeigen und dann "MICROSOFT BASIC DISPLAY ADAPTER" auswählen.
8) Treiber installieren

Nun sollte die Bildschirmhelligkeit wieder einstellbar sein.
Das einzige Problem bei mir ist, dass ich bei einem Neustart einen dunklen Bildschirm habe,
aber ein Klick auf "Fn+Hotkey" für Bildschirmhelligkeit ändern wird die Helligkeit sofort richtig eingestellt.

Bitte Testen und über eine Rückantwort würde ich mich freuen.

mfg
RF
 
das ist aber nur der einfache Treiber (VGA Ersatz), damit hast du keine 3D Beschleunigung.
 
also bei einigen Sony Notebooks brauchte man immer eine Treiber für die FN-Tasten und die meisten dieser Funktion, bis auf Lauter Leiser ging sonst auch nichts in der Systemsteuerung einzustellen. Ich kann mir also gut vorstellen, dass es bei euren Notebooks nicht anders ist
 
Hallo,

also ich hab es ausprobiert.

Vorteil:
- Helligkeit ist einstellbar

Nachteile:
- Nvidia Optimus geht nicht mehr -> er schaltet die Nvidiakarte nicht mehr ein beim Start einer 3D-Anwendung
- Adaptive Helligkeit geht auch nicht mehr
- Und der Leistungsindex für Desktopgrafikleistung geht von 6,8 auf 4,4 runter

@Rene87:
Die Fn-Tasten funktionieren alle, der Helligkeits-Balken oben links taucht auch auf und ändert sich nur leider bleibt die Helligkeit gleich.

Der Laptop ist ein aktueller Dell XPS 15 mit GeForce GT 640M und eben Intel Grafik aus dem i7 Prozessor

Gruß
DerKruder
 
ich habe mich glaube ich etwas missverständlich ausgedrückt, man musste erst das Sony all in one Paket (oder so ähnlich) installieren, damit Änderung an der Bildschirmhelligkeit auch ausgeführt wurde.
Ohne diese Paket konnte man bei Vista/W7/W8 den Schieber hoch und runter drehen wie man wollte es bewegte sich nichts.
 
Zurück
Oben