News BND-Überwachung ähnelt der von NSA und GCHQ

Nichts wirklich neues. Trotzdem erschreckend. Was kann man dagegen effektiv tun? Meinen Bundestagsabgeordneten scheint das nicht zu interessieren...
 
Das Es Sie nicht interessiert kann ich mir gut vorstellen... Weil ich glaube ja das Sie es alle haben wollen.
 
Das wirksamste Gegenmittel ist Verschlüsselung. Es gilt als ziemlich wahrscheinlich, dass die NSA aktuelle Kryptographie-verfahren noch nicht knacken kann (Quelle).

Nachteil ist allerdings, dass man eventuell Erklärungsbedarf hat, wenn man in die USA einreisen möchte
 
Moin,
was soll das gezeter?
Soll jetzt aus dem Geheimdienst ein Überwachungsverein werden?
Irgendjemand muss doch die Kontrolle haben. Wer sich nichts vor zu werfen hat, der muss auch nicht befürchten.
Es sind doch nur die politischen Gruppierungen, wie Datenschützer etc. die diese Daten auch gern gelesen hätten, oder?
Solange es geheim bleibt ist doch alles gut.
Man schau nur in die einschlägigen Foren etc., was da die User alles von sich preisgeben, da kommt bestimmt nicht mehr viel hinzu.
Wenn man in seinen Mails bzw. Posts Worte verwendet, die in das Raster passen, dann wird die betreffende Mail auch kontrolliert.
Die Geheimdienste hätten viel zu tun jede, auch unverfängliche, E-Mail zu kontrollieren.
Die Welt ist nun einmal kein Paradis. Es gibt sie, die Bösen, die uns nichts Gutes wollen. Dafür muss eine Überwachung erfogen.
Die, die jetzt am lautesten schreien, heulen am Ende auch am Lautesten, wenn z.B. so ein Terrorist zuschlägt und der Schreier sich unter den Betroffenen befindet.
Im Grunde überwachen doch alle Staaten alles und jeden. Der eine nur auffälliger und der Andere eben im Verborgenen.

mfG Gucky
 
Eigentlich müsste man so viel Traffic verursachen, dass die ganzen Geheimdienste vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen. Aber leider funkt da ja die Telekom dazwischen mit ihrer tollen Drosselung. Wenn da mal keine Methode dahintersteckt. :mad:
 
guckydus schrieb:
Im Grunde überwachen doch alle Staaten alles und jeden. Der eine nur auffälliger und der Andere eben im Verborgenen.

Achso, dann ist ja alles geklärt. Hatte mal irgendwo gelesen, man hätte das Recht auf Privatsphäre. Aber wenn du sagst es ist ok, wenn jeder Geheimdienstfuzzi per Knopfdruck und ohne Kontrolle Zugriff darauf hat, WANN ich WO mit WEM kommuniziert habe...

Nur was bringt´s, wenn wir unsere Demokratie vor dem Terror schützen wollen, indem wir eben jene Schritt für Schritt demontieren? Reißt das Haus ab, dann muss man es bei einem Brand nicht löschen...
 
@guckydus: Du hast nichts zu verheimlichen? Doch! Deine Einstellung! Ich kann dir versprechen das wenn ich an die Macht kommen würde Leute wie du bis ans Ende der Welt verfolgt werden würden. Und andere denken genau so wie ich. Damit sollte dir klar sein das auch du was zu verbergen hast.

@Topic: Überrascht mich nicht. Wenn da nicht bald was passiert werden wir uns wol an Totalüberwachung gewöhnen müssen.
 
Es es natürlich erschreckend, was die alles überwachen können und auch tun. Nur, lieber so als wenn es nach einem Anschlag wieder heißt "Das hätte man doch merken müssen". Außerdem gehen die doch auf keinen normalen Bürger los. Es geht nur um Terrorverhinderung.

Übrigens bin ich auch der Meinung, dass sie diesen Snowden erwischen sollen, bevor wegen ihm noch große Konflikte zwischen den Staaten entstehen. Der spielt die Großmächte gerade übelst gegeneinander aus. Ich finds gut, dass jemand die Eier hatte, um sowas zu veröffentlichen, aber er muß dann eben auch mit den Konsequenzen leben.
 
Erschreckend einfach erschreckend...

Was machen wir denn, wenn Terroristen nur noch verschlüsselt oder mittels Stift und Papier kommunizieren?

Wischen wir dann das Postgeheimnis weg, und scannen mal einfach JEDEN! Brief in Deutschland?

Stellen wir Superrechner hin, die einfach mal JEDE! Verschlüsselung knacken, damit man weiß, ob da nicht doch Terroristen kummunizieren?


Ansonsten kann ich nur sagen:
Wenn ich mir das hier anhöre, dann bin ich fassungslos. Eigentlich müsste man Anzeigen wegen Verfassungsbruch, Verfassungsfeindlichkeit und Hochverrat im Hunderterpack verschicken....
 
Nur mal so als Info für alle: Die derzeit vorhandenen Verschlüsselungstechniken reichen aus um damit so sicher zu Verschlüsseln, das alle Rechner der Welt zusammen sie nicht geknackt bekommen. Wer das nicht glaubt kann gerne an Universitäten die Mathe Professoren fragen.
 
... wie „man diese wohl unvermeidbare Sammlung von Informationen gemeinschaftlicher gestalten kann“...

Mir ist spontan ganz schlecht geworden. "diese wohl unvermeidbare Sammlung von Informationen". Er meint wohl eher "diese generelle, millionenfache Bespitzelung aller Buerger".

Je mehr ich von diesen Stasi Politikern lese, desto schlechter wird mir eigentlich.
 
Muss Hans-Georg Wieck jetzt auch Asyl in Ecuador beantragen? Schließlich hat er das selbe ausgeplaudert wie Snwoden. :evillol:

Ernsthaft, wenn man solchen "Geheimnisverrat" in Deutschland nicht als Straftat ansieht, sollte man Snowden hier Asyl gewähren. Wenn unsere Regierung das machen würde, würde sie in meiner Achtung deutlich steigen.
 
@Klueze bei einem men in the middle angriff nützt dir auch die beste Verschlüsselung nichts, da die von vorn herein auch den übertragenen Schlüssel mitlesen können.
 
Berserkerbase schrieb:
Eigentlich müsste man so viel Traffic verursachen, dass die ganzen Geheimdienste vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen.
Dachte ich mit auch schon, was passiert wenn man als wirklich goße Masse die Dienste mit möglichst vielen Buzzwords gleichzeitig zuspammt? :evillol:

Prof_Albert schrieb:
Das wirksamste Gegenmittel ist Verschlüsselung. Es gilt als ziemlich wahrscheinlich, dass die NSA aktuelle Kryptographie-verfahren noch nicht knacken kann.
Jede Kryptograpie ist knackbar, v.a. von der NSA - die Frage ist nur wie lange sie brauchen (Bute Force, selbst wenn die NSA keine Backdoor hat; aber gut bei ausreichendem Schlüssel ist die Information bei Entschlüsselung schon lange nichts mehr wert).
Das kann natürlich das Mitschneiden durch die Boxen an den Knotenpunkten verhindern, da die innerhalb der vorgegebenen Zeit keine verdächtigen Schlüsselwörter finden.
Aber Verschlüsselung ist tlws. unpraktisch, was macht man, wenn man nicht per E-Mail kommuniziert? Oder mit jemandem, der nicht verschlüsselt?

Außerdem ist das keine Lösung, die Freiheit wird ja trotzdem eingeschränkt und die Dienste missbrauchen ihre Macht. Ich meinte eine dauerhafte, allgemeine, wahrscheinlich politische Lösung.

Klueze schrieb:
@guckydus: Du hast nichts zu verheimlichen? Doch! Deine Einstellung! Ich kann dir versprechen das wenn ich an die Macht kommen würde Leute wie du bis ans Ende der Welt verfolgt werden würden.
Gestapo, Stasi usw. Das Missbrauchspotential ist einfach da. Und es kann nicht sein, dass man als Bürger in einer Demokratie unter Generalverdacht gestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klueze
Es ist sogar noch einfacher. Eine 256 bit AES Verschlüsselung per Brute Force zu knacken würde mehr Energie benötigen als auf der ganzen Welt in Form von fossilen Brennstoffen vorhanden ist Das ist schlichtweg solange der AES Algorithmus nicht angreifbar ist ein unmöglicher Aufwand. (komplexes am besten zufälliges Passwort natürlich vorausgesetzt). Und selbst wenn AES mal angreifbar wird, weicht man eben auf einen anderen Algorithmus aus. In Truecrypt sind ja schon 3 verschiedene enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Quantencomputing eine reale Gefahr für AES sind.

Und KEINER! Weiß, was die NSA alles hat... Die haben ja Gelder noch und nöcher...

Zudem müssen Sie es auch nicht JETZT entschlüsseln. Die speichern einfach und warten bis es entsprechende Quantencomputer gibt, und entschlüsseln erst dann...http://www.golem.de/0807/61035.html

Die Sache ist ja, wir bewegen uns heute bei Quantencomputing in einem Bereich, indem es durchaus möglich wäre, dass sich eine staatliche Institution wie die NSA mit quasi unbegrenzten Mitteln EINEN! Quantencomputer hinstellt, der das erledigen kann... Das wäre zwar ein riesen Ding mit abartigen Kosten, und vor allem auch ziemlich experimentell, aber man käme an die Daten ran, wenn man denn will...
 
Und ich sitz hier und lerne für mein Studium wie geil Datensammlung doch ist :freak:
Zwar nicht durch Geheimdienste aber wer jetzt alles Daten sammelt die ihn nichts angehen ist auch irrelevant..
 
Ich würde die möglichkeiten der NSA nicht überschätzen. Sicherlich haben die unendlich Kohle, aber es ist nun mal auch ein riesiger Staatsbetrieb. In solchen Grossbetrieben herrscht in der Regel nacktes Chaos und sie sind unheimlich inneffizent. Dies gilt natürlich genau gleich für Privatbetriebe, aber bei der NSA kommt erschweren hinzu, dass sie ja nicht wirklich etwas abliefern müssen um nicht pleite zu gehen.

Auch darf man nicht vergessen, dass Kryptologen teilweise mehrere Jahre an einem Problem arbeiten, zu dem es evtl. gar nie eine Lösung geben wird. => Niemand würde merken, wenn die gar nicht arbeiten würden :D

Das einzige Problem, dass ich wirklich habe ist, wenn die wirklich den gesamten Traffic speichern und sie tatsächlich auch immer genau wissen, von wem der Traffic kommt. Dann können sie evtl. wirklich über einzelne Menschen sehr viele peinliche details in Erfahrung bringen, wenn sie das denn möchten. Und in wenigen Jahrzehnten können sie dann auch alle heutigen Verschlüsselungen Bruteforcen.

Ich zweifle aber stark daran, dass man den gesammten Traffic irgendwie sinnvoll speichern kann. Andere Firmen kämpfen da mit weit geringeren Datenmengen und setzen Millionenprojekte in den Sand. Es ist sicher technisch nicht völlig unmöglich, aber organisatorisch ist es fast nicht machbar.
 
c137 schrieb:
Gestapo, Stasi usw. Das Missbrauchspotential ist einfach da. Und es kann nicht sein, dass man als Bürger in einer Demokratie unter Generalverdacht gestellt wird.

Trotz des gewaltigen Personalbestandes war es der Stasi spätestens seit Ende der 70er Jahre unmöglich, sämtliche gesammelten Informationen zu verifizieren und auszuwerten.

Aus logistischen Gründen sind auch im Technologiezeit die Dienste gezwungen, sich auf relevante Verdächtige zu konzentrieren.
 
Zurück
Oben