Mein Samsung NP350e7c bootet nicht mehr automatisch v. der FP, nur über F10 auswahl .

tschitali

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
18
Guten Tag,

nach einem BIOS Update bootet mein Notebook nicht mehr. Ich habe vor paar tagen über SW Update mein Notebook auf aktuelle Treiber prüfen wollen, dabei wurde mir angezeigt das der BIOS aktualisiert werden sollte. Ich habe dann die ganzen Schritte nach und nach befolgt, nach der Installation wurde mein Notebook neue gestartet, zu meine Verwunderung ist er gleich in das BIOS Menü gelandet. Nach einigen versuchen kam immer das gleiche raus, immer wieder wurde startete das Notebook in BIOS Menü. Ich habe dann verschiedene Bootvoreinstellungen ausprobiert, kein normales starten von der Festplatte war möglich. Wenn ich über F10 in die Auswahl Menü komme, von da aus kann ich ohne Probleme von der Festplatte starten und das Betriebssystem fährt dann ohne Probleme hoch. Welche Einstellungen muss ich im BIOS vornehmen damit das Laptop automatisch von der Festplatte startet, an der Bootrheinfolge kann es nicht liegen, da steht die FP an der erste stelle. Oder könntet ihr mir sagen wie ich mein BIOS resetten könnte, damit er wieder auf sein ursprünglichen zustand gestellt wird. Bei SW Update habe ich denn genauen Typ von der Plakette angegeben und halt Win8 voreingestellt, an der falschen Auswahl des Typs kann es auch nicht liegen. Mit Default Einstellungen im BIOS habe ich gleich als erstes probiert, Pustekuchen, nix gebracht. Bitte um Hilfe!! Danke!
 
Mach doch auch mal einem Absatz in dein geschriebenes, liest sich ja schrecklich!

Nach dem Biosupdate ist das normal. wurde automatisch zurück gesetzt.
Du hast die Platte als erstes Laufwerk in der Bootreihenfolge eingestellt?
Wenn du immer wieder im Bios landest, hast du dann sicher nicht gespeichert?
 
Danke für die Antwort und Sorry für meine Schreibweise, bin etwas aufgeregt!

Also, speichern tue ich immer, und der landet auch nicht immer im Bios, wenn ich die Einstellungen im BIOS ändere dann gibt er mir auch einfach mal eine schwarzen Bildschirm!

Einige Sekunden versucht er was, ich höre ganz kurz mal den Lüfter aufdrehen und dann ist ruhe, Lüfter läuft ruhig, von der Festplatte nichts zu hören.

Aber wie ich schon sagte über F10 kann ich locker von der FP oder auch Laufwerk starten!
Ergänzung ()

Samsung Support wurde auch schon per Mail kontaktiert, bis jetzt noch keine Antwort.
 
....ich steige immer mit F10 Save u. Exit aus dem BIOS, vor allem ich habe seit gestern schätzungsweise 20-30 mal in BIOS ein ausgestiegen, ein mal könnte ich vielleicht vergessen zu Speichern aber nicht bei mehreren versuchen.

Die Bootrheinfolge steht fest, erst die FP dann das Laufwerk, habe schon mit anderen Einstellungen rumexperimentiert, ergebnislos!
 
an irgend etwas muss es ja liegen.

stell doch mal das DVD-Laufwerk als erstes und die Platte als zweites.
Wenn das Laufwerk leer bleibt müsste es doch anstandslos booten.

evtl. ist das ja ein Bios-Bug, möglich ist alles.
 
.......nein, es tut sich nichts, habe auch testweise gerade eine Windows Installation DVD reingeworfen um zu schauen ob der von DVD bootet, kein mucks.
Habe so ein Gefühl als ob der gar nicht versucht selber zu booten.
Ich denke auch das es am BIOS liegt, deswegen habe ich auch gefragt ob ich denn wieder zurück setzen könnte, bis zum Update ist er sauber gelaufen.
 
Lad doch mal die Setup Defaults(F9) im Bios und starte mal neu, ohne noch irgend etwas anderes zu verändern.

Wenn das funzt, eine Änderung nach der anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei Defaults Einstellungen (F9 + F10) da wirft er mich beim starten direkt in BIOS rein!
 
das ist doch auch richtig.
danach machst du eine Änderung, z.B. Uhrzeit einstellen, F10 drücken und neu starten.
Jetzt müsste das Notebook ins Windows booten, egal welche Reihenfolge eingestellt ist.
 
leider nein, bei Defaults startet mein Lapi mit BIOS! ich versuchte das einige male hintereinander.
Ergänzung ()

vor allem bei Defaults ist gar keine Bootreinfolge hinterlegt, da Feld wo sonst FP und LW zu sehen sind ist leer! Bei Defaults ist Secure Boot auf Enabled eingestellt.
 
Soll das heißen, die Laufwerke werden gar nicht erkannt?

Im Bios unter "Sysinfo" steht bei SATA PORT 1 und 2 nichts?

Unter "Boot Device Priority" bei [Boot Priority Order] hast du aber deine Laufwerke mit Bezeichnung stehen.

SATA HDD mit Pfeiltasten auswählen und dann F6 drücken bis dieses an erster Stelle steht, F10 drücken, OK drücken und neu starten.

"Secure Boot auf Enabled eingestellt" kannst du lassen!

Mir fällt gerade noch was ein:

Hast du evtl. unter "Advanced" die Option "SATA Controller Mode Option"????

Wenn ja, diese ändern in IDE-Mode oder AHCI, je nachdem was eingestellt ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in ``Sysinfo`` zeigt er mir immer die Laufwerke an, Port1 FP mit Bezeichnung, Port2 DVD LW mit Bezeichnung! Im ``Boot``
wenn ``Secure Boot`` Enabled steht zeigt er mir keine Laufwerke.
Soweit ich dann es auf Disabled stelle kommen weitere Optionen dazu wo ich was ändern kann und zwar ``OS Mode Selektionen``.
Ergänzung ()

ich habe gestern stundenlang mit verschiedenen Einstellungen rumgespielt, ohne Erfolg!
Ergänzung ()

..soweit unter Bootoptionen die Reinfolge wieder zu sehen ist, dann startet er nicht mehr im BIOS, da kommt einfach nach dem Samsung Logo einfach ein Schwarzer Bildschirm.
 
Da fällt mir auch nichts mehr ein!

Irgend etwas ist im Argen, nach laden der Defaults muss das Teil starten!

Egal ob "Secure Boot" an oder aus, starten muss er trotzdem.
Passiert dann noch irgend etwas, HDD LED oder so?
Vielleicht einfach mal so stehen lassen.
 
"SATA Controller Mode Option`` gibt es bei meinem nicht!
 
BIOS Reset? evnt. wäre eine Option, weis aber nicht wie es bei diesem hier geht. Gibt es Programme für BIOS Verwaltung?
Ergänzung ()

AHCI gibt es schon! einmal im Auto Modus und Manual könnte man einstellen. Ob wohl Manual steht nur für WinXP zu Verfügung. Habe auch schon hin und her probiert, geht nicht.
 
Du kannst Netzteil ab, AKKU raus und Eischaltknopf mal eine Minute drücken probieren, hat bei meinem "Alten" Toshiba geholfen.

Sonst bleibt nur F9.

"Secure Boot" deaktivieren, dann erscheint eine weitere Option bei der man UEFI Bios deaktivieren kann,

tue dies, und starte neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ins Bios booten, F9 drücken entspricht Defaults des Bios laden!

"Secure Boot" deaktivieren, dann erscheint eine weitere Option bei der man UEFI Bios deaktivieren kann,

tue dies, und starte neu.
 
Zurück
Oben