Win 7 SP1 UEFI per Stick installieren

El_Kotzi

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
5
Hallo allerseits,

ich besitze seit gestern ein Asus Zenboook UX31A (kein optisches Laufwerk, nur USB 3.0 Ports), auf welchem leider Windows 8 läuft.
Versuche nun, nach dieser Anleitung Windows 7 zu installieren.

Der Stick erscheint auch im Bootmenu, unmittelbar nach der Auswahl des Sticks erhalte ich aber diesen Fehler:

Code:
File:   \Boot\BCD

Status: 0xc000000d

Info:  "an error occurred while attempting to read the boot configuration data"

Irgendwelche Gedanken dazu? :(

Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens auch mit einem USB Stick Windows 7 auf meinem Netbook installiert (hatte da Windows 8 zum testen drauf). Mit dem Windows 7 USB/DVD Tool dunktionierte alles tadellos.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

@AdoK: Das bezieht sich aber wenn ich recht verstehe nur auf installiertes Windows und nicht auf die Windows-Installationsdateien.

@SP1D3RM4N: Das Tool scheint aber nicht speziell für UEFI zu sein, was später den Bootvorgang verlängern dürfte.
 
Lass doch einfach Win8 auf dem Laptop. Das Beste, was du tun kannst. Die letzten Kritikpunkte der Ewiggestrigen werden mit 8.1 ausgeräumt werden.
 
argh ...

Secure-Boot im BIOS/ UEFI deaktiviert?

CMS/ Leagcy dafür im BIOS/ UEFI aktiviert?



[Edit]

@yxcvb

es gibt mehr als reichlich Gründe wieso und warum man bei Windows 7 bleiben möchte und / oder muss anstatt auf Windows 8(.1) zu setzen.

Diese User als Ewig gestrige zu bezeichnen ist ziemlich daneben und führt nur wieder zu Diskussionen die hier eh nicht gewollt und gewünscht sind!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Ist es ein USB3 Stick? Das gibt Probleme mit den USB Treibern^^
 
Richtig, Windows 7 hat standardmäßig keine USB 3.0 Treiber integriert, könnte also sein, das die Ports während der Installation nicht richtig funktionieren. Hatte ebenfalls Probleme als ich bei einem Mini ATX Board, Maus und Tastatur an 3.0 Ports angeschlossen hatte.
 
Da steht ja, dass er Konfigurationsdatei nicht lesen kann. (boot\BCD)
Das ist allerdings auch nicht cfg-Datei für den UEFI Modus, sondern für klassiche MBR-Partitionen.
Ich würde mal gucken ob die Datei auf dem Stick existert bzw. einfach mal drauf kopieren.
 
@46yxcvb: Nee du, etwas unproduktiveres als diese Kacheln habe ich noch nie gesehen. Ich will mein Startmenu (ohne irgendwelche Zusatzprogramme) wiederhaben, ich will ein OS, dass mir nicht irgendwas öffnet, sobald die Maus in die Bildschirmecken kommt usw.

@AdoK: Beides deaktiviert.

@Quanar: Sollte ein USB 2 Stick sein, gleich mal nachsehen. Und falls nicht scheint es über einen Switch zu klappen, der den Stick drosselt.
 
@ El_Kotzi

nicht beides deaktivieren ... ;)

Secure-Boot deaktivieren

CMS/ Legacy aktivieren


Und KEINE Diskussion pro/ contra Win 8 vs. Win 7 - diese Diskussionen können in den vielen bereits vorhandenen Themen weitergeführt werden!
 
@Henryy46: Danke dir, probiere es mal mit dem da verlinkten Tool.

@chibbi: Die ist auch da, aber wenn ich das in den 1000 Tutorials richtig verstanden habe eben nur für optische Medien.

@Virus87: Danke, aber die Anleitung entspricht der, die ich im ersten Post verlinkt habe. Nur dass meine noch die ganze Formatierung des Sticks beinhaltet.

@AdoK: Ah, scheinbar überlesen. Werde es mal mit diesen Einstellungen und o.g. Tool versuchen.
 
SecureBoot kann doch anbleiben?!
Ich wüsste jedenfalls nicht, wieso MS den eigenen Bootloader blockieren sollte.
Und im Legacy-Modus scheint das Ganze ja bereits zu arbeiten. Sonst würde der Bootloader nicht nach Boot\BCD suchen, sondern nach EFI\microsoft\boot\BCD.

Btw. ob der Stick 2.0 oder 3.0 hist nicht von Bedeutung. Aber an einem 3.0 Port sollte er nicht hängen.
Dann würde aber er aber auch der Bootloader es gar nicht in den Speicher schaffen. Was er aber offensichtlich tut, denn er meckert ja über seine cfg-Datei.

/edit
Nee nee, die ist nicht nur für DVD-Boot. Die gehört generell zum non-EFI Bootloader.
Die Datei mag da sein, aber evtl. ist sie ja beschädigt?
Ich denke halt es liegt irgendwie daran, wie der Stick erstellt wurde.
Von der Konfiguration scheint mir soweit alles zu passen.

/edit2
Ansonsten deaktiviere im BIOS doch den Legacy Modus und versuchs mit dem Tip von Virus87.
Die Installation funktioniert allerdings ausschließlich auf GPT Datenträgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mit dem von Henryy46 verlinkten Tool hat es funktioniert, trotz USB 3.0 Port.

Danke allen für die schnellen Antworten!
 
Servus @ all,

Ich bring hier mal ein wenig leben wieder rein. ;)

Folgendes Problem:
Ich versuche auf einen frisch gekauften Laptop ohne BS Acer Aspire ES15 ES1-572-566D Windows 7 64bit Ultimate zu installieren. Jedoch ohne Erfolg, s. Bild.
Anhang anzeigen 603035


Ubunto 16.04, Linux MInt 18.1 cinamon und Mate 64bit mit GPT UEFI funktionieren.

mit der Anleitung vom virus87 hab ichs jetzt zum schluss nochmal versucht, da mein PC
mit win7 64bit ultimate im uefi mit GPT formatierung läuft.

Klappt aber auch nicht.
Es kommt weiterhin die Meldung (s. Bild) nachdem der Stick zum booten ausgewählt wird.

Kann mir da jemand weiterhelfen bitte.
Danke schon mal.

USB Stick wurde mit rufus 2.11 und 1.12 Beta mit der Anleitung vom Henryy46.
War mir aber schon bekannt.

PS: Aktuell Läuft Ubuntu 16.04 Desktop amd64bit und ich bin sehr positive überrascht.
Alles komplett von alleine installiert mit GPT UEFI. Schade das Windows wieder faxen macht.

https://forum.ubuntuusers.de/topic/acer-notebook-kein-wlan/
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zu Laptop korrigiert)
Man installiert in Windows keine Treiber für den Stick .. sondern für den USB-Controller.
Man installiert in Windows7 keine Festplatten-Treiber, sondern Treiber für den Festplatten-Controller ...


Also völlig Wumpe ob es ein USB2 oder 3 Stick ist ... wenn der Port ein USB3-Port ist, dann braucht Win7 einen passenden USB3-Treiber im Installer-Image.
 
Zurück
Oben