News Auch ECS gestattet Haswell-OC ohne „Z“-Mainboard

Interessanter fänd' ich, wenn man non-K-CPUs wieder übertakten könnte. BCLK-Multi auf 1,25 und dazu VT-d und TSX. Entweder übertakten oder alle Features genießen, beides geht leider nicht...
 
genau das war eig auch meine hoffnung als ich gelesen hab "Intel ermöglicht (eingeschränktes) BCLK-OC bei den Haswell-Prozessoren". dass davon dann aber nur die K-modelle profitieren macht das ganze iwie überflüssig...
 
Wer soll dann noch K und Z87 kaufen?
 
naja, bei dem doch sehr begrenzten übertaktungsspielraum der haswell (mit luftkühlung) frag ich mich das sowieso schon die ganze zeit...
 
Gute Werbe PR, wer käme denn sonst auf die Idee sich ein Mainboard von ECS Elitegroup zu kaufen?

Ich hab mal ein ECS Mainboard vor ein paar Jahren für einen Bekannten eingebaut weil er ein paar Euros sparen wollte, nach zwei Wochen rum Doktoren und alle möglichen Foren durchsuchen um den Fehler zu finden woran es liegen könnte haben wir es aufgegeben und gegen ein Asus umgetauscht.

Kann ja durch aus möglich sein das ECS Mainboards besser geworden sind aber ich höre von der Marke nicht besonders viel.
 
Na toll, ich hätte mir also 30€ sparen können und zum AsRock gegriffen. Das Board ist PL ein echtes Highlight.
 
Wer seine neue erworbene Haswell-CPU mittels des Multiplikators übertakten möchte, benötigt nicht nur eine CPU des „K-Typs“ wie den Core i7-4770K oder den Core i5-4670K, sondern ebenso ein Mainboard mit dem Z87-Chipsatz.

Ich glaube, da hat sich ein Fehler eingeschlichen ;)
 
gut zu hören hilft aber nix für's oc braucht man eine K CPU
bei ivy ging OC noch mit Z board und non K CPU bis zu einem gewissen grad mit jedem i5 und co. CPU
 
Der oc. Hype der Haswells blieb aus wg. der schlechten Wärmeableitung-nun scheint es Chipzilla egal zu sein was die Board-Partner machen. Denn eins ist klar-ohne dessen Segen geht da nichts.
 
Übertakten der K-CPUs auch auf nicht Zxx-Boards funktioniert doch schon ganz offiziell seit den 7er-Chipsätzen für Ivy Bridge. Das einzige, was nciht fubktionierte, war AFAIK die Spannungsanpassung. Und auf genau den leichen Sachverhalt deuten die Screenshots in dieser News wieder hin. Die Einschränkung auf (anfangs) nur einen Chipsatz mit OC-Funktionen gab es nur bei Sandy Bridge.
 
Artikel-Update: Nach ASRock und ECS folgt nun auch Gigabyte. So hat der taiwanische Mainboardhersteller mittlerweile für die Platinen „H87N-WIFI“, „H87-D3H“, „H87-HD3“, „H87M-D3H“, „H87M-HD3“ sowie „B85-HD3“ ein BIOS-Update auf der eigenen Homepage bereit gestellt, das das Übertakten per Multiplikator auf Mainboards abseits der Z87-Produkte erlaubt.
 
Schön zu wissen wäre ja mal, wenn die Hardwareseiten (das meint euch, CB, als auch die
anderen deutschen und englischsprachigen) einmal nachforschen könntet, wie dies zustandekommt.

Ist es die Ausnutzung eines Chipsatz-Bugs? Dann bräuchte Intel ja nur eine neue Revision nachzuliefern,
um es zu unterbinden.

Läuft es auf Bios-Ebene ab? da auch Gigabyte Ruckzuck entsprechende Updates nachlieferte,
scheint dies so.
Mutmaßen könnte man jetzt, das es mit Erlaubnis, oder sogar auf Betreiben von Intel läuft,
also eventuell intern mit den Motherboard-Herstellern geklärt wurde...

Wer schon etwas länger dabei ist, erinnert sich vielleicht noch an die Intel 965P-Chipsätze,
die plötzlich auch eine ominöse Beschleunigung seitens der Motherboard-Hersteller erfuhren
(PAT? so hieß es wohl damals)...
 
Die Frage ist doch auch: Kann man mit so einem Mainboard auch soweit übertakten, wie mit einem Z-Mainboard? Ist das Übertakten genauso stabil?
 
Dionysos808 schrieb:
Interessanter fänd' ich, wenn man non-K-CPUs wieder übertakten könnte. BCLK-Multi auf 1,25 und dazu VT-d und TSX. Entweder übertakten oder alle Features genießen, beides geht leider nicht...

wo liegt das problem bekommste bei intel doch!

mit 4 kernen oder 6 kernen darfst dir sogar aussuchen!
 
wer sagt das auf den Boards Undervolting nicht funktioniert sofern Sie das unterstützen. Dann ist das Feature mehr als ok
 
Im BIOS?

Sowas verbauen die noch? Hab schon eine Weile keine neu Platine gekauft, aber ich dachte dass es mitlerweile nur noch EFI-Platinen gibt.
 
Prima! Trotzdem kauf ich mir keinen Haswell. Mal sehen, wie lange Intel das zulässt sonst kauf doch keiner mehr ein Z-Board.

@Marco_f
Das UEFI nennt man auch BIOS weil eben der Mensch ein Gewohnheitstier ist. :) Seit zwanzig Jahren nennt man es BIOS :D
 
Ich kauf mir so wie so keine K CPU mehr, 500MHz mehr und die temps sind bei Ultimo,

Die Leistung brauch ich eigentlich auch nicht, dazu der Stromverbrauch.

Ich werde mir erst wieder für den nächsten Sockel ein Xeon oder ähnliches kaufen.

Die z Boards haben oft auch bessere spannungswandler und bessere Phasen Steuerung.



Gruß
 
Intel freut sich da bestimmt nicht drüber.
Ausserdem hat es nen Grund dass Oc Mainboards normalerweise teurer sind.
Die haben bessere Kondensatoren, mehr Phasen bei der CPU Stromversorgung etc.
 
Zurück
Oben