News Samsung und Apple verlieren Marktanteile

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Laut den Marktforschern der International Data Corporation (IDC) hat der Verkauf von Smartphones im zweiten Quartal 2013 um über die Hälfte zugelegt. Während kleinere Hersteller von den steigenden Verkäufen profitieren konnten, mussten Samsung und Apple deutlich Marktanteile abgeben.

Zur News: Samsung und Apple verlieren Marktanteile
 
Irgendwie muss ich Schmunzeln dass HTC in dieser Statistik explizit nicht mehr auftaucht. Da sieht man mal wie strategische Entscheidungen nach hinten losgehen können. Die haben sich ihr Publikum quasi vergrault!
 
Diese Tabelle ist aber auch schlecht. Andere (über 40%!) könnte man wirklich noch aufteilen (HTC,Nokia,BB,...).
 
Normale Entwicklung, der billige Handy-Markt wird allmählich übernommen, dh. Premium und High-End Smartphones verlieren an Marktanteilen. Das wird sich in den kommenden Jahren so fortsetzen.

Und dennoch werden über alle Paletten mehr und mehr Smartphones abgesetzt. Dort ist noch viel Wachstum möglich.
 
Ich sag nur, Lenovo ftw !

Mfg.
JeverPils
 
hrnshn<3 schrieb:
Irgendwie muss ich Schmunzeln dass HTC in dieser Statistik explizit nicht mehr auftaucht. Da sieht man mal wie strategische Entscheidungen nach hinten losgehen können. Die haben sich ihr Publikum quasi vergrault!

Was haben die denn gemacht ?

Ich bin zwar kein Smartphone Nerd, aber habe ein gewisses Grundinteresse.... also wenn ich es schon nicht weiß, wie soll es dann der Otto-Normal-Käufer wissen ?
 
Ohje Apple und Samsung, da müsst ihr ja am besten gleich mal wieder tausende Stellen streichen wa um eure Aktionäre Glücklich zu machen damit der Gewinn wenigstens hoch bleibt.

Wenn man sieht was Hersteller wie LG so an Markt bestehen mit damals 5% oder andre, man kann auch mit wenig Markenanteil Millionen verdienen.
 
martl92 schrieb:
[...] (über 40%!) könnte man wirklich noch aufteilen (HTC,Nokia,BB,...).

So ähnlich war auch mein erster Gedanke. Das Interesse an ihnen habe ich nicht verloren.
 
Samsung streicht bestimmt keine Stellen die sind bekannt dafür das sie ihre Mitarbeiter gut behandeln und bezahlen. Das wird auch einer der Gründe sein warum von über 250 mrd. Usd Umsatz nur unter 30 mrd. Usd Gewinn hängen bleiben.

Ich wusste gar nicht das es von Lenovo Smartphones gibt...

Die Tabelle finde ich auch etwas komisch. Wie kann "Sonstige" über 40% haben?
Da hätte man noch zwei bis drei weitere Hersteller auflisten können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo? IDC spricht von SHIPMENTS! Das sind keine ! Verkäufe ! Wieso schreibt ihr dann von Verkäufen? Wo steht das? Shipments sind die ausgelieferten Geräte und keine Verkaufszahlen, keine Ahnung wie viel der Smartphones in irgend einem Lager verstauben. Bitte ändern, das ist so irreführend. Danke.
 
Schön, dass die Dominanz von Samsung etwas zurückgeht. Gerade für die eigentlich bezeichnend, da die doch eigentlich in jedem Segment üppig vertreten sind.

martl92 schrieb:
Diese Tabelle ist aber auch schlecht. Andere (über 40%!) könnte man wirklich noch aufteilen (HTC,Nokia,BB,...).

Naja, es ist eine Top5-Tabelle... wie viele Aufteilungen willst du denn da?
 
martl92 schrieb:
Diese Tabelle ist aber auch schlecht. Andere (über 40%!) könnte man wirklich noch aufteilen (HTC,Nokia,BB,...).
Volle Zustimmung. Verstehe ich auch nicht, dass man bei einem so hohen "Others"-Anteil noch an einer Top5-Liste festhält und keine Top10-Liste daraus macht. HTC, Sony, Nokia usw. werden nicht soo weit dahinter liegen und die Entwicklung derer Anteile wäre auch interessant.
 
Gleich eine top 10 draus machen und nicht über 40% in sonstige stopfen.
 
Gerade die Zahlen von Sony, Nokia, Huawei und HTC hätten mich besonders interessiert.
 
Ich wette Sony klebt da auch ziemlich dicht dran, vor einer weile gab es sogar mal eine News das die Smartphone Verkäufe ziemlich gut laufen bei denen.
 
flappes schrieb:
hrnshn<3 schrieb:
Irgendwie muss ich Schmunzeln dass HTC in dieser Statistik explizit nicht mehr auftaucht. Da sieht man mal wie strategische Entscheidungen nach hinten losgehen können. Die haben sich ihr Publikum quasi vergrault!

Was haben die denn gemacht ?

Ich bin zwar kein Smartphone Nerd, aber habe ein gewisses Grundinteresse.... also wenn ich es schon nicht weiß, wie soll es dann der Otto-Normal-Käufer wissen ?

1. Zu viele Geräte die sich kaum unterscheiden
2. Konfuse Updatepolitik
3. Akku fest verbaut bei allen Top-Modellen
4. Akku verkleinert, um mit "dünnen smartphones" zu punkte, wobei die meisten eher 3mm dickere Telefone bevorzugen würden, wenn sie dafür die doppelte Akkulaufzeit haben
5. Kein SD-Slot
6. Lange Zeit keine AMOLED-Displays, nur SLCD. [unverschuldet, da Samsung nicht genug liefern konnte]
 
hrnshn<3 schrieb:
Irgendwie muss ich Schmunzeln dass HTC in dieser Statistik explizit nicht mehr auftaucht. Da sieht man mal wie strategische Entscheidungen nach hinten losgehen können. Die haben sich ihr Publikum quasi vergrault!


blödsinn :) daher ist auch ZTE soweit oben :D, wieviele personen kennst du mit ZTE produkten?
 
flappes schrieb:
Was haben die denn gemacht ?
sie haben früher handys wie samsung gebaut, mit wechsel-akku, sd-karten-slot usw., damals hatten die locker 3x so hohen gewinn wie heute ... heut zu tage lebt htc nach dem motto DESIGN >>>>>> Funktionalität und sie werden dafür jahr für jahr von den kunden abgestraft durch deutschlich geringere verkäufe

Tekpoint schrieb:
Ohje Apple und Samsung, da müsst ihr ja am besten gleich mal wieder tausende Stellen streichen wa um eure Aktionäre Glücklich zu machen damit der Gewinn wenigstens hoch bleibt.
die gewinne sind höher als im vorjahr, die müssen rein garnichts streichen

@ topic
finde es gut das lg so gut wächst, ist ja das letzte unternehemen das wie samsung wechselakkus und sd-karten slots noch anbietet, auch wenn ich niemals ein lg handy, dank der erbärmlichen software unterstützung seitens lg, kaufen würde
 
SoilentGruen schrieb:
1. Zu viele Geräte die sich kaum unterscheiden
2. Konfuse Updatepolitik
3. Akku fest verbaut bei allen Top-Modellen
4. Akku verkleinert, um mit "dünnen smartphones" zu punkte, wobei die meisten eher 3mm dickere Telefone bevorzugen würden, wenn sie dafür die doppelte Akkulaufzeit haben
5. Kein SD-Slot
6. Lange Zeit keine AMOLED-Displays, nur SLCD. [unverschuldet, da Samsung nicht genug liefern konnte]

1. - samsung & sony haben mehr geräte auf dem markt - welche geräte aus dem letzten jahr unterscheiden sich nicht? welches dieses jahr?
2. - wie fast jeder ehrsteller
3. - daher ist apple top - ups?
4. - die laufzeiten des z.b. one sind sehr gut.
5. - möglich - aber nur ein teilproblem - siehe apple/nokia
6. - slcd ist ja wohl nicth die schlechtere technik - halt geschmackssache, möchte das display des one nicht missen ;)

bleibt wohl nicht viel übrig, außer ne menge pech in den letzten jahren und viel zu wenig werbung. (halt ecken und kanten probleme die bestimmt auch ins gewicht fallen - akku, sd problematik)
 
Eine Auflistung nach Umsatz statt nach Stückzahlen wäre auch interessant. Besonders für Gerätehersteller ohne eigenes OS dürfte der Umsatz doch relevanter sein als die Anzahl der verkauften Einheiten.
 
Zurück
Oben